Seminare
Seminare

Bachelor of Arts (B.A.) in Business Administration

Seminar - BCW Weiterbildung

Gefragter Allrounder Ob Kleinbetrieb, Mittelständler oder Großkonzern ? kein Unternehmen kommt ohne betriebswirtschaftliche Allrounder aus. Als Absolvent des Bachelor-Studiengangs Business Administration verfügen Sie über ein breites wirtschaftswissenschaftliches Know-how und sind damit in vielen Bereichen flexibel einsetzbar ? vom Marketing über das Controlling bis hin zum Personalmanagement. Die Schwerpunkte des Studiengangs liegen in der Vermittlung von betriebs- und volkswirtschaftlichen Kenntnissen, wirtschaftsrechtlichem Fachwissen sowie wissenschaftlichen Methoden.
Termin Ort Preis*
01.03.2025- 01.09.2028 Aachen 14.990,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
1. Semester Management Basics Grundlagen der BWL, VWL, Recht und Entrepreneurship Einführung wissenschaftliches Arbeiten Human Resources Personalmanagement Personalmarketing Personalauswahl und -entwicklung Personalführung Kompetenz- & Selbstmanagement Berufserfolg und -anforderungen Persönlichkeit Kompetenzen Selbstmanagement Einführung Mathematik Finanzmathematik Lineare Algebra Integralrechnung 2. Semester Kostenrechnung & Buchführung Kosten- und Leistungsrechnung Doppelte Buchführung EDV-gestützte Buchführung Mikroökonomik & Neue Institutionenökonomik Haushalts-, Unternehmens- und Handelstheorie Preisbildung auf Märkten Transaktionskosten Wirtschafts- & Privatrecht BGB Allgemeiner Teil Schuldrecht Allgemeiner Teil Handelsrecht Wissenschaftliches Arbeiten Ablaufplanung - Selbst-/Zeitmanagement Formvorschriften Forschungsmethoden 3. Semester Beschaffung, Fertigung & Marketing Supply Chain Management Fertigung Grundlagen Marktforschung Operatives Marketing Bilanzen & Steuern Grundzüge IFRS Bilanzanalyse Steuerlehre Finanzierung & Investition Stakeholder, Shareholder Management Finanz- und Businessplanung Unternehmensbewertung Wirtschaftspsychologie Finanzpsychologie Arbeitspsychologie Organisationspsychologie Markt- und Konsumpsychologie 4. Semester Strategisches Management Internationale und globale Strategie Instrumente des strategischen Managements (BCG Matrix, Ansoffs Matrix) Makroökonomik & Wirtschaftspolitik Konjunktur, Wachstum, Arbeitsmarkt Geld, Kredit und Inflation Wettbewerbspolitik Internationaler Handel Wirtschafts- / Unternehmensethik Moral und Ethik Werte Philosophische Grundlagen Ethik und Ökonomie Wissenschaftliche Methoden ? quantitative Datenanalyse Statistische Software Durchführung einer quantitativen wissenschaftlichen Analyse 5. SemesterVertiefungsblock Management [HZ] 1. Finanzmanagement Share- / Stakeholder Value Management Private Equity Risikomanagement 2. Marketingmanagement Marketingstrategien B2B-Marketing Konsumentenverhalten Operatives Controlling Plankostenrechnung Von der Kostenrechnung zum Kostenmanagement (Prozesskostenrechnung, Target Costing, Life Cycle Costing) Wahlpflichtmodul Handlungskompetenz Verhandlungsführung Verhandlungspositionen und Interessen Kommunikation in der Verhandlung - verbal und non-verbal Manipulationstechniken ODER Business English [E] Dictionary skills Introduction to business communication Introduction to business vocabulary & functions 6. SemesterVertiefungsblock Management [HZ] 3. Unternehmensorganisation/ Personalführung Organisationsgestaltung Unternehmenskultur Führungstheorien und -modelle 4. Trendforschung & Innovation Praktische Trendforschung (praktisch-beratend / Think Tanks) Innovationsmanagement Projektmanagement & IT-Grundlagen Einführung in die Wirtschaftsinformatik Grundlagen der Informationstechnologie Softwarewerkzeuge für dasProjektmanagement Wissenschaftliche Methoden - Qualitativ Zentrale Prinzipien der qualitativen Forschung Gütekriterien der qualitativen Forschung Praktische Umsetzung der qualitativen Forschung 7. Semester Turnaround Management Turnaround Analyse / Bestandsaufnahme Außergerichtliches vs. Gerichtliches Verfahren Krisenfrüherkennung Bachelor-Thesis/Kolloquium Schriftliche Abschlussarbeit und Kolloquium Studieninhalte und Vertiefungsrichtungen können je nach Studienort variieren. Änderungen vorbehalten.Weitere, spezielle Vertiefungsrichtungen: Aviation Management, Entrepreneurship, Medienmanagement, Einkauf & Logistik, Handel. Für Informationen hierzu steht Ihnen unsere Studienberatung gerne zur Verfügung.1) Empfehlung: vorhandenes Sprachniveau Level A22) Zugangsvoraussetzung: Sprachniveau Level B2 (Nachweis bis Ende des 4. Semesters) 3) Die Vertiefungsrichtung wird in Form von zentralen Blockseminaren in der vorlesungsfreien Zeit im Februar und August am Hochschulzentrum Essen und zusätzlichen E-Learning Elementen angeboten[E] englischprachiges Modul[INT] Anrechnungsmöglichkeit von FOM Auslandsprogrammen. Für weitere Informationen kontaktieren Sie das International Office unter 0800 660 88 00.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
7 Semester
Ziele/Bildungsabschluss:
Bachelor of Arts (B.A.)
Zielgruppe:
Auszubildende, Berufstätige, Abiturienten
Seminarkennung:
6598
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha