Seminare
Seminare

Bachelor of Arts (B.A.) in Business Administration

Seminar - BCW Weiterbildung

Breites betriebswirtschaftliches Know-how Ob Kleinbetrieb, Mittelständler oder Großkonzern ? kein Unternehmen kommt ohne betriebswirtschaftliche Allrounder aus. Im Bachelor-Studiengang ?Business Administration? erlangen Sie ein breites wirtschaftswissenschaftliches Know-how: von Marketing und Buchhaltung über Wirtschaftsrecht und Controlling bis hin zu Personalmanagement und strategischer Unternehmensführung. Darüber hinaus trainieren Sie wichtige Future Skills, u.a. im Bereich Kollaboration und Digital Learning, die für die künftige Arbeits- und Lebenswelt essentiell sind, und befassen sich intensiv mit Fragen des nachhaltigen Wirtschaftens.
Termin Ort Preis*
01.03.2025- 01.09.2028 Köln 14.990,00 €
01.03.2025- 01.09.2028 Duisburg 14.990,00 €
01.03.2025- 01.09.2028 Düsseldorf 14.990,00 €
01.03.2025- 01.09.2028 Dortmund 14.990,00 €
01.03.2025- 01.09.2028 Bremen 14.990,00 €
01.03.2025- 01.09.2028 Berlin 14.990,00 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
1. Semester Management Basics Grundlagen der BWL, VWL, Recht und Entrepreneurship Einführung wissenschaftliches Arbeiten Human Resources Personalmanagement Personalmarketing Personalauswahl und -entwicklung Personalführung Kompetenz- & Selbstmanagement Berufserfolg und -anforderungen Persönlichlichkeit Kompetenzen Selbstmanagement Einführung Mathematik Finanzmathematik Lineare Algebra Integralrechnung 2. Semester Kostenrechnung & Buchführung Kosten- und Leistungsrechnung Doppelte Buchführung EDV-gestützte Buchführung Mikroökonomik & Neue Institutionenökonomik Haushalts-, Unternehmens- und Handelstheorie Preisbildung auf Märkten Transaktionskosten Wirtschafts- & Privatrecht BGB Allgemeiner Teil Schuldrecht Allgemeiner Teil Handelsrecht Wissenschaftliches Arbeiten Ablaufplanung - Selbst-/Zeitmanagement Formvorschriften Forschungsmethoden 3. Semester Beschaffung, Fertigung & Marketing Supply Chain Management Fertigung Grundlagen Marktforschung Operatives Marketing Bilanzen & Steuern Grundzüge IFRS Bilanzanalyse Steuerlehre Finanzierung & Investition Stakeholder, Shareholder Management Finanz- und Businessplanung Unternehmensbewertung Wirtschaftspsychologie Finanzpsychologie Arbeitspsychologie Organisationspsychologie Markt- und Konsumpsychologie 4. Semester Strategisches Management Internationale und globale Strategie Instrumente des strategischen Managements (BCG Matrix, Ansoffs Matrix) Makroökonomik & Wirtschaftspolitik Konjunktur, Wachstum, Arbeitsmarkt Geld, Kredit und Inflation Wettbewerbspolitik Internationaler Handel Wirtschafts- / Unternehmensethik Moral und Ethik Werte Philosophische Grundlagen Ethik und Ökonomie Wissenschaftliche Methoden ? quantitative Datenanalyse Statistische Software Durchführung einer quantitativen wissenschaftlichen Analyse 5. Semester¹ Vertiefungsrichtung Management 1. Finanzmanagement Share- / Stakeholder Value Management Private Equity Risikomanagement 2. Marketingmanagement Marketingstrategien B2B-Marketing Konsumentenverhalten Vertiefungsrichtung Marketing & Vertrieb 1. Vertriebsmanagement Vertriebsformen und -konzepte Channel Management Handelsmarketing 2. Marketingmanagement Marketingstrategien B2B-Marketing Konsumentenverhalten Vertiefungsrichtung Finance 1. Finanzmanagement Share- / Stakeholder Value Management Private Equity Risikomanagement 2. Finanzpsychologie Ursachen für Spekulationsblasen Behavioral Finance in der Unternehmensführung Vertiefungsrichtung Unternehmensrechnung & Controlling 1. Internationale Rechnungslegung Verlautbarungen und Prinzipien der IFRS Grundlagen des Konzernabschlusses Bilanzierung nach IFRS/IAS 2. Strategisches Controlling Strategische Analyse vom Unternehmensumfeld Risikomanagement und - controlling Vertiefungsrichtung Personal 1. HR Management Personalplanung Employer Branding Internationales HR-Management 2. Arbeitsrecht Aufgaben, Rechte & Pflichten des Betriebsrats Tarifautonomie und Tarifvertragsrecht Vertiefungsrichtung Medienmanagement 1. Social-Media- & Digital-Media-Management Medien- und Software-Ergonomie Social-Media-Management Collaboratingsoftware 2. Marketingmanagement Marketingstrategien B2B-Marketing Konsumentenverhalten Vertiefungsrichtung Entrepreneurship 1. Entrepreneurship & Innovation Phasen und Erfolgsfaktoren Entrepreneurship Bedeutung von Innovations- und Technologiemanagement Steuerung, Zielbildung und Bewertung von Innovationsprozessen 2. Marketingmanagement Marketingstrategien B2B-Marketing Konsumentenverhalten Vertiefungsrichtung Einkauf & Logistik 1. Transportmanagement & Verkehrssysteme Internationale Transportabwicklung Kooperationsmanagement Nachhaltigkeit und CSR 2. Beschaffungs- & Distributionsnetzwerke Beschaffung Distribution Produktion Vertiefungsrichtung Handel 1. Handelsmarketing Einzelhandel im Marktumfeld Standortpolitik Multi-Channeling Politik der Verkaufsraumgestaltung 2. Personalführung im Handel Entwicklungen im Handel und Konsequenzen für die Personalarbeit Personalwirtschaftliche Funktionen Arbeitsrechtliche Grundlagen VertiefungsrichtungAviation Management1. Aviation, Air Traffic & Transport Policy Überblick über die Struktur der Luftverkehrspolitik Luftverkehrsrecht Die Vernetzung von Staaten/ Fluggesellschaften/ Flugplätzen/ Flugsicherung 2.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
7 Semester
Ziele/Bildungsabschluss:
Bachelor of Arts (B.A.)
Zielgruppe:
Auszubildende, Berufstätige, Abiturienten
Seminarkennung:
2043
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha