Seminare
Seminare

Der/die moderne Prozessmanager/in - Professionelles Prozessmanagement

Webinar - Forum für Führungskräfte

3-Tage Zertifikats­lehrgang

Prozessmanagement mit Fachkompetenz und Zukunftstechnologien

Der/die moderne Prozessmanager/in

Professionelles Prozessmanagement

Prozesse und Ressourcen optimieren – Zeit und Kosten reduzieren

Der digitale Wandel dominiert die Unternehmensstrategien und erfordert von Prozessmanagern mehr denn je, effektive und effiziente Abläufe sicherzustellen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. In diesem Kontext ist es entscheidend, Prozesse präzise zu erfassen und nachhaltig zu optimieren. Erfahren Sie, wie Sie prozessrelevante Informationen klar und strukturiert visualisieren und dokumentieren. Entdecken Sie systematische Ansätze zur Identifizierung von Optimierungspotenzialen und lernen Sie, diese durch gezielte Maßnahmen erfolgreich umzusetzen.

KI im Prozessmanagement

Prozesse mit KI-Tools definieren, analysieren und optimieren

Optimieren Sie Ihre Prozesse mit KI-Tools und steigern Sie die Effizienz Ihres Unternehmens. Automatisieren Sie Aufgaben und verbessern Sie Entscheidungsprozesse durch den gezielten Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Lernen Sie, wie Sie KI nutzen können, um detaillierte Prozesslandkarten zu erstellen und Schnittstellen effizient zu gestalten. Kombinieren Sie Lean-Management-Prinzipien mit KI, um Verschwendung zu minimieren und die Produktivität zu maximieren. Nutzen Sie die Chancen der Zukunft im Prozessmanagement!

Termin Ort Preis*
23.10.2024- 24.10.2024 online 1.779,05 €
26.11.2024- 27.11.2024 online 1.779,05 €
18.03.2025- 19.03.2025 online 1.779,05 €
06.05.2025- 07.05.2025 online 1.779,05 €
23.06.2025- 24.06.2025 online 1.779,05 €
02.09.2025- 03.09.2025 online 1.779,05 €
04.11.2025- 25.11.2025 online 1.779,05 €
08.12.2025- 09.12.2025 online 1.779,05 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Inhalte

Professionelles Prozessmanagement

Tag 1

Erfolgsfaktor Prozessmanagement

  • Relevanz und Nutzen eines professio­nellen Prozessmanagements
  • Prozessmanagement als Führungs­aufgabe
  • Industrie 4.0 und Digitalisierung: Spezielle Herausforderungen an das Prozessmanagement

Die modernen Methoden des Prozessmanagements

  • Lean Management, Six Sigma & Co. – Übersicht der verschiedenen Prozess­managementmethoden
  • Die richtige Organisationsstruktur für ein erfolgreiches Prozessmanagement
  • Simulationstools – professionelles planen und modellieren von Prozessen
  • EPK vs. BPMN 2.0 – Die wichtigsten Methoden der Prozessmodellierung im Vergleich

Überblick verschaffen – Die Ist-Analyse

  • Intelligente Methoden zur Identifikation von Prozessen
  • Den Kernprozess und die unterstützenden Prozesse differenzieren
  • Auf den Punkt gebracht – Der Prozess­steckbrief
  • Den Gesamt­ und Kernprozess einfach beschreiben
  • Prägnante Darstellung aller prozess­relevanten Informationen
  • Alles im Blick – Einfache und übersicht­liche Visualisierung von Prozessen

Kennzahlen und Controlling

  • Wesentliche Kennzahlen im Prozess­management
  • Zeit-­Kennzahlen
  • Kosten-­Kennzahlen
  • Qualitäts-­Kennzahlen
  • Weitere wichtige Kennzahlen
  • Wertschöpfend, Nicht­wertschöpfend oder Verschwendung?

Wo hakt’s denn? – Die Prozessprobleme im Arbeitsalltag

  • Der kritische Pfad
  • Die kritische Prozesskette identifizieren und beschreiben
  • Abgrenzung der unwesentlichen von den wesentlichen Prozessen
  • Schnittstellen und Übergabepunkte
  • Wartezeiten, Störungen und unnötige Unterbrechungen vermeiden
  • Blindleistung und Doppelarbeit beseitigen
  • Welche Prozesse sollten optimiert oder eliminiert werden?

Tag 2

Best Practice im Prozessmanagement

  • Der Blick auf‘s Ganze – Gesamtprozess mit allen Abhängigkeiten und Einfluss­faktoren
  • Konzentration auf das Wesentliche
  • Der Idealprozess und die Realität
  • Benchmark: Bewährtes aus der Praxis von Bayer, Lufthansa & Co. umsetzen

Schritt für Schritt ans Ziel – Nachhaltige Prozessoptimierung

  • Die Soll-­Prozesse korrekt beschreiben und dokumentieren
  • Optimierungspotenziale in den Prozessen systematisch identifizieren
  • Die acht Optimierungsalternativen prüfen
  • Effiziente und effektive Maßnahmen definieren

Unerwartete Änderungen durch Kunden, Partner & Co. managen

  • Erfolgreiche Change Management-­Tools im Prozessmanagement
  • Prozessänderungen erfolgreich und transparent kommunizieren
  • Mitarbeitende von den neuen Prozessen überzeugen und zur Mitarbeit motivieren

Prozessmanagement 4.0

  • Industrie 4.0 – Vernetzung der Prozesse von Mensch und Maschine
  • Verankerung eines professionellen Prozessmanagements in Industrie 4.0­-Konzepten
  • Optimierung der Schnittstelle „Kunde – Maschine“

Die lernende Organisation – Etablierung einer kontinuierlichen Prozessverbesserungskultur

KI im Prozessmanagement

Künstliche Intelligenz im Prozessmanagement

  • Möglichkeiten und Anwendungspotentiale
  • Grenzen der KI
  • Überblick der Einsatzmöglichkeiten von KI-Tools wie ChatGPT
  • Grundlegende Anwendungsschritte mit KI-Tools

Prozessdefinition

  • Prozesslandkarten mit KI erstellen
  • Prozesskarten automatisiert entwickeln
  • Schnittstellen mit KI erkennen und definieren

Prozessanalyse

  • Prozess-Kennzahlen mit KI entwickeln
  • Kennzahlensteckbriefe mit KI erstellen
  • Zeit, Kosten und Qualitätskennzahlen mit KI definieren

Prozessoptimierung

  • 8 Optimierungstools mit KI-Hilfe anwenden
  • Lean-Management und KI
  • Verschwendungsvermeidung: 10 „Muda“ auf Prozesse mit KI intelligent anwenden
  • Implementieren mit intelligentem Änderungsmanagement
Ziele/Bildungsabschluss:

Ihr Nutzen

  • Lernen Sie die wichtigen von den unwichtigen Prozessen zu trennen und Prozesse einfach zu beschreiben
  • Sie erhalten einen Überblick über die modernen Methoden des Prozessmanagements
  • Erfahren Sie, wie Sie Verbesserungspotenziale identifizieren und stressfrei mit Änderungen und Störungen in Prozessen umzugehen
  • Sie wissen, wie Sie KI praktisch und gezielt im Prozessmanagement einsetzen können
  • Sie lernen KI-Tools im Prozessmanagement kennen
  • Sie optimieren Ihre Prozesse effizient
  • Sie erhalten Best Practices für die Nutzung von KI im Prozessmanagement
  • Sie beherrschen Business Prompts
Zielgruppe:

Zielgruppe

  • Führungskräfte aller Branchen und Bereiche
  • Fachkräfte aller Branchen und Bereiche
  • Prozessmanager/-innen
  • Sachbearbeiter/-innen
  • Einsteiger/-innen in das Thema KI
  • Projektleiter/-innen
  • Changemanager/-innen
  • Business Development Manager/-innen
  • Leitung und Mitarbeiter/-innen Qualitätsmanagement
  • Leitung und Mitarbeiter/-innen Unternehmensplanung und -entwicklung
  • Geschäftsführung / Vorstand
  • Fach- und Führungskräfte, die sich mit der Aufnahme und Verbesserung von Prozessen im Unternehmen befassen
Seminarkennung:
AG-PRO
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha