Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Einführung\n\n\n- Der Dienstleister-Markt, Leistungskategorien und deren Charakteristika, Auswirkungen auf die Dienstleistersteuerung\n- (Definition, Ausrichtung, Providermanagement & der Outsourcing-Life-Cycle)\n- Gründe für Zusammenarbeit mit Externen, Rahmenbedingungen\nDienstleister führen und steuern \n\n\n- Governance-Vorgaben: Schaffen von Klarheit für Zusammenarbeit\n- Ziele vereinbaren und erreichen\n- Führen ohne Weisungsbefugnis, Motivation und Commitment schaffen\n- Konstruktive und vertrauensvolle Kooperation etablieren\nAngemessene Kommunikation\n\n\n- Kommunikation angemessen, klar und verbindlich gestalten\n- Ziele klar formulieren, Aufgaben und Ergebnisse abstimmen\n- Lösung von Konflikten\nEffektive Meetings\n\n\n- Welche Meetings, wann, mit wem und zu welchem Zweck?\n- Meetings vorbereiten: planen und einladen\n- Meetings durchführen: Vorgehen, Moderation und Beziehungsebene\n- Meetings nachbereiten, Ergebnisse sichern\nKaufmännische Aspekte\n\n\n- Budget und Ressourcen planen und managen\n- Rechnungen prüfen\nVertragliche Aspekte\n\n\n- alternative Vertragsformen bei Dienstleistungen, situationsgerechter Einsatz\n- Vertragsvereinbarungen: Worauf ist zu achten? Wie mit Grauzonen umgehen?\nZusammenarbeit gestalten\n\n\n- Modell der Kooperationsphasen, Entwicklung einer konstruktiven Beziehung\n- Erwartungsmanagement: gemeinsames Verständnis von Aufgabe und Kooperation\n- Netzwerke aufbauen und pflegen\n- Wissen managen, Know-how sichern\n\n \nDas Seminar ist praxisorientiert, es gibt viel Raum für Diskussionen, Übungen, Fallbeispiele und Erfahrungsaustausch
Teilnahmevoraussetzungen:
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Zielgruppe:
Mitarbeiter, Projektleiter und Führungskräfte, die mit externen Dienstleistern zusammenarbeiten.