Webinar - VDI-Fortbildungszentrum Stuttgart
Termin | Ort | Preis* |
---|---|---|
13.12.2024 | online | 985,00 € |
„Losgröße eins“, „Individualisierung“, „Time to Market stark reduzieren“ sind Begriffe deren Berechtigung nicht in Frage gestellt sein kann, dennoch steigt damit ggf. überproportional zum Nutzen die Komplexität des Produktportfolios an. Diese Komplexität zu managen, ist eine Schlüsselkompetenz, die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens nachhaltig zu sichern.
Obwohl oft verwendet – zum Beispiel im bekannten Akronym VUCA, wobei C für Complexity steht – gibt es keine allgemein akzeptierte Definition für Komplexität. Intuitiv handelt es sich um die Steigerung der Kompliziertheit, wobei das große Bild der zahlreichen Abhängigkeiten und Wechselwirkungen zwischen einzelnen Lösungsbausteinen sowie zwischen Produkten im Produktportfolio damit noch nicht genügend berücksichtigt wird.
Die Komplexität zu managen, bedeutet auf ein Gesamtoptimum aus Unternehmen-Perspektive zu zielen und sich nicht auf kleinere lokale Silo-typische – Produktentwicklung, Marketing, Einkauf etc. – zu konzentrieren.
Unser Seminar gibt Ihnen ein Überblick hinsichtlich Komplexität, wie diese strategisch angegangen sein sollte, Werkzeuge um der Komplexität Herr/Frau zu werden sowie konkrete industrielle Praxisbeispielen/Use Cases als Inspiration für Ihren konkreten Fall
Hinweise und detaillierte Informationen zum Veranstaltungsformat finden Sie nachfolgend im Text.
Seminarinhalt auf einen Blick
Das Seminar beantwortet Ihnen folgende Fragen:
Ihr Nutzen
Das Seminarprogramm im Detail
Zielgruppen
Führungskräfte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsführung, Business Unit Leaders, Project Management Office Leitern, bzw. alle die an der wichtigen Thema Komplexität Interesse haben