Seminare
Seminare

Ladeinfrastruktur im Bestand - Online-Kurz-Schulung, Dauer 1,5 Stunden

Seminar - Akademie Herkert - Das Bildungshaus der Forum Verlag Herkert GmbH

Bei der Planung und Umsetzung von E-Ladeinfrastruktur ergeben sich gerade bei Bestandsobjekten durch bauliche Vorgaben und oft eingeschränkte Platzverhältnisse spezielle Anforderungen. Zudem stellt der Umgang mit bestehenden Miet- und Eigentumsverhältnissen eine besondere Herausforderung dar. Was ist etwa bei einem Mieterwechsel bzgl. der Kosten für Ladestationen zu beachten? Wie erfolgt eine realistische Bedarfseinschätzung des Energieverbrauchs und wie die Abrechnung bei mehreren Parteien?

Antworten auf diese Fragen bietet unsere neue Online-Schulung „Ladeinfrastruktur im Bestand“. Unser Referent Oliver Kunz erläutert darin die rechtlichen Rahmenbedingungen speziell für den Bestand sowie den Umgang mit der bestehenden technischen Infrastruktur. Zusätzlich erfahren die Teilnehmenden, wie sie durch Bedarfsanalyse, Leistungsmessung und Lastmanagement den geänderten Gebäudeenergieverbrauch optimieren und was sie in Bezug auf Buchung, Abrechnung und Weiterverrechnung von Erstellungskosten beachten müssen.
Termin Ort Preis*
auf Anfrage auf Anfrage 177,31 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Planung von Ladeeinrichtungen im Bestand

Herangehensweise für die Planung (bestehende Anlagen – z. B. Brandmeldeanlagen und Rohrleitungen, Bewohner-/Eigentümerstruktur, Entscheidungen vor Ort, fehlende Pläne, Abstimmen der Beteiligten, …)
Kurzer Überblick über die gesetzlichen und technischen Vorgaben
Rechtliche Rahmenbedingungen (bauliche Veränderung an Mietsache/am Gemeinschaftseigentum, Rückbau/Ablöse nach Beendigung des Mietverhältnisses, Meldepflicht beim Netzbetreiber/Genehmigung, …) 
Bedarfsanalyse (vorausschauende Planung und Bedarfseinschätzung), Leistungsmessung, Gebäudeenergieverbrauch
Technische Infrastruktur (Eigentumsverhältnisse, Anschlussleistung, vorhandene Leerrohre, internes Stromnetz – Pläne, Festlegen der Installationsstandorte je nach Bestandsleitungen, separate Zuleitung, Zähleranpassungen, …)
Checkliste Planung


Umsetzung von Ladeeinrichtungen im Bestand


Auswahl und Installation (Nutzung vorhandener Kabelwege, Platzbedarf für Zähler und Steuerung, Umgang mit Herausforderungen wie geringer Deckenhöhen, vorhandene Leitungsnetze in den Parkflächen, Umgang mit langen Kabelwegen, Alter der Bestandsinstallation, …)
Zugangssysteme (Anschluss an Wohnungszähler vs. Sammelzählung)
Lastmanagement (Lastmessung im Vorzählerbereich, Leistungsbedarf, Anschlussverstärkungen)
Buchung und Abrechnung (laufende Kosten für Betrieb von Ladeinfrastruktur, Umlage der Kosten, Abrechnung bei mehreren Parteien, Wer trägt die Erstellungskosten, …)
Checkliste Umsetzung

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Stunden
Material:
Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Grundstücks- und Wohnungswesen, die Immobilienwirtschaft, Bauträger, Projektentwickler, Energiedienstleister
Seminarkennung:
70242-1353
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha