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Vom Mitarbeiter zur Führungskraft I

Seminar - TAW Technische Akademie Wuppertal e.V.

Unser Seminar “Vom Mitarbeiter zur Führungskraft I” ist Ihr Schlüssel zu einem erfolgreichen Start in die Führungsrolle. Wenn Sie gerade zur Führungskraft befördert wurden oder kurz davor stehen, bietet Ihnen dieses Training die notwendigen Werkzeuge, um die neuen Herausforderungen souverän zu meistern und Ihr Team erfolgreich zu führen.

In diesem interaktiven Training werden Sie

  • lernen, wie Sie den Wechsel in die neue Führungsposition selbstbewusst gestalten.

  • sich mit den grundlegenden Aufgaben und Verantwortlichkeiten einer Führungskraft vertraut machen.

  • Ihre Führungs-, Kommunikations- und Motivationsfähigkeiten gezielt weiterentwickeln.

Termin Ort Preis*
10.12.2024- 11.12.2024 Wuppertal 1.490,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Wechsel in Funktion und Umfeld

  • Welche Veränderungen erwarten mich bei der Übernahme von Führungsverantwortung?

  • Grundfunktionen einer Führungskraft

  • Neuer Umgang mit Mitarbeiter:innen, Kolleg:innen und Führungskräften

  • Typische Herausforderungen neuer / junger Führungskräfte

  • Tipps zur neuen Rolle als Führungskraft

Teams führen und motivieren

  • Mein persönliches Führungsverhalten: Welcher Führungstyp bin ich?

  • Welche Führungsstile gibt es?

  • Tipps zur Mitarbeiterführung

  • Grundlagen der Mitarbeitermotivation

Die Führungskraft als Fachmann/-frau

  • Welchen Stellenwert hat das Fachwissen einer Führungskraft?

  • Wie delegiere ich Fachaufgaben, die bisher in mein eigenes Aufgabengebiet gefallen sind?

Natürliche Akzeptanz

  • Das richtige Maß zwischen Nähe und Distanz zu den eigenen Mitarbeiter:innen und zu meiner Führungskraft finden

  • Als jüngere Führungskraft ehemalige Kolleg:innen führen

  • Als jüngere Führungskraft gegenüber ältere:n Mitarbeiter:innen auftreten

  • Außerdem: Kooperativ, klar und unkompliziert agieren - Vertrauen aufbauen - Grenzen richtig setzen - Feedback geben – eine Kultur des Lernens fördern

Persönliche Autorität

  • Was heißt Autorität eigentlich? Welche Arten von Autorität gibt es im Führungsalltag? 

  • Welche Einflussmöglichkeiten habe ich als Führungskraft auf meine natürliche Autorität? Wie kann ich persönliche Autorität aufbauen?

Schwierige Gespräche führen

  • Wie gehe ich mit kritischen Situationen um?

  • Wie bereite ich mich auf ein Gespräch mit einem:r Mitarbeiter:in vor?

  • Worauf kommt es beim Feedback an?

Selbstmarketing als Führungskraft

  • Sollte ich mich als Führungskraft mehr "verkaufen"? Tipps für meine Karriere

  • Ein unterstützendes Netzwerk aufbauen

Stressmanagement

  • Gibt es in meiner Führungsrolle neue Ursachen von Stress?

  • Welche Möglichkeiten zur Stressbewältigung und -prävention habe ich? Tipps zur eigenen Entlastung

Führung 4.0

  • Agilität im Unternehmen und als Führungskraft

  • Neue Herausforderungen an Führung: Mobil arbeitende Mitarbeiter:innen, virtuelle Teams

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