Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Es heißt, erfolgreicher Vertrieb sei die höchste Kunst der Kommunikation. Der sichere Umgang mit Kommunikationsmodellen und der eine oder andere Kunstgriff genügen schließlich nicht, um gleichbleibend hohe Verkaufsleistung zu erbringen. Um Ihren Kunden Wünsche zu erfüllen, derer sie selbst sich vielleicht noch gar nicht bewusst waren, muss Rhetorik im Vertrieb auf Verkaufspsychologie treffen. Kennen Sie die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen, können Sie Ihre Vertriebsabteilung kunden- und bedarfsgerechter gestalten, können Verkaufschancen und Abschlussquote erhöhen und Kunden langfristig an sich binden - wodurch Ihr Unternehmen von Folge- und Empfehlungsgeschäften profitiert. Machen Sie sich in unserem Seminar „Verkaufspsychologie“ mit den Grundlagen der Verkaufs- und Marktpsychologie vertraut und bringen Sie Ihre Vertriebsstrategie auf das nächste Level.
Verkaufspsychologie & Rhetorik: Unser Erfolgsrezept für professionelle Verkaufsgespräche
In unserem Seminar „Verkaufspsychologie“ erweitern Sie Ihren individuellen Verkaufsstil um psychologisches Know-how. Sie machen sich mit den Grundlagen der Verkaufspsychologie vertraut und trainieren unter Anleitung unserer Rhetorik-Experten psychologisch fundierte Kommunikationstechniken für das Verkaufsgespräch. Sie lernen, Interessen und Einstellungen Ihres Kunden zu analysieren und im Gesprächsverlauf noch mehr über ihn herauszufinden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihren Blick für nonverbale Signale schärfen, um Gefühle und Interessen des Kunden an seiner Körpersprache abzulesen. Indem Sie Ihre Argumente entlang psychologischer Leitlinien aufbauen, gelingt Ihnen der Übergang vom Verkaufsziel zur Kaufentscheidung - und weil er sich von Ihnen besonders gut verstanden fühlt, wird Ihr Kunde mit dem Ergebnis besonders zufrieden sein.
Grundlagen der Verkaufspsychologie
> Verkaufspsychologie und Marktpsychologie
> Motivation und Bedürfnisse des Kunden
> Psychologischer Argumentationsaufbau
> Verkaufsgespräche strategisch vorbereiten
> Kommunikationsmodelle für den Verkauf
> Zielanalyse und Arten von Abschlüssen
> Kundenanalyse, Empfängeranalyse
Erfolgreiche Verkaufsgespräche führen
> Gesprächspartner präzise einschätzen
> Psychische Prozesse im Kunden richtig deuten
> Gesprächsführung und Rhetorik für Verkäufer
> Das richtige Gesprächsklima erzeugen
> Feedbackschleifen nutzen - Gesprächsstrategien anpassen
> Vom Gesprächsziel zum Ergebnis
Teilnahmevoraussetzungen:
Für die erfolgreiche Teilnahme an unserem Seminar „Verkaufspsychologie“ sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Teilnehmer, die gezielt ihre Gesprächskompetenz stärken möchten, um insgesamt erfolgreichere Verkaufsgespräche zu führen, können das Seminar allerdings zielführend mit unserem Seminar „
Das optimale Verkaufsgespräch“ verbinden, um die Anwendung des hier Gelernten im Verkaufsgespräch zu trainieren.
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich vorrangig an Fach- und Führungskräfte, die im Vertrieb und insbesondere im Außendienst tätig sind. Zugleich profitieren aber auch Fachkräfte aus Marketing und Einkauf von der Auseinandersetzung mit den Grundlagen der Verkaufspsychologie: Sie können die hier trainierten Mittel der Rhetorik einsetzen, um wirkungsvolle Marketingkampagnen zu gestalten und sich in Preisverhandlungen mit Lieferanten gegen Manipulation zu wehren und stattdessen ihre eigene Preispolitik durchzusetzen.
Seminarkennung:
SI-VT-020-1-1