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Vortrag: Was Teams von Kunst lernen können

Seminar - ULRIKE LEHMANN. agile. art. coaching

Mehr denn je sind heute Innovationen gefragt, die zum einen das Unternehmen überlebens- und wettbewerbsfähig machen, zum anderen die „Welt ein Stück weit besser machen“. Nie zuvor war die Wirtschaft so innovationsgetrieben wie heute.

Doch einigen Studien zufolge befindet sich Deutschland im Innovationsnotstand. Wie kann man dem entgegnen? Wir brauchen mutiges, neues Denken und ein innovationsfreundliches Klima, das den Einzelnen wertschätzt  und in seinen kreativen Potentialen unterstützt. Dann kann eine Kultur des Mutes erwachsen und Kreativität sich entfalten. Mut, Neugier und Kreativität sind wesentliche Treiber der Innovation.

DieKunst bietet hierfür den Nährboden, um diese Treiber zu aktivieren.
Kunstwerke sind  in der Lage, uns ins Staunen zu versetzen und emotional zu berühren. Das ist eine gute Grundlage, um neugierig zu werden und Fragen zu stellen, Antworten zu finden, aber auch mutig zu werden, wie der Künstler,  anders und neu zu denken, und über den Tellerrand zu schauen.

Kunst fördert nicht nur die Kreativität, sondern auch die Kommunikation im Team. Mit gemeinsamer Kunstbetrachtung kann man Toleranz, Respekt und Wertschätzung lernen.  Die damit erlebte Multiperspektivität im Team bildet den Resonanzboden und die Chance für gute Zusammenarbeit.

Die Referentin zeigt anhand einiger praktischer Beispiele, welche Kraft und Wirksamkeit Kunst im Unternehmenskontext haben kann.

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auf Anfrage auf Anfrage Gratis
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Die Wirtschaft und Gesellschaft befindet sich mitten im Change. Um in dieser schnelllebigen Zeit mithalten und im Wettbewerb bestehen zu können, sind ein radikales Umdenken und interne Umstrukturierungen im Hinblick auf New Work erforderlich.

. Ein „Weiter so wie bisher“ oder „Wir machen es so, wie wir es immer schon gemacht haben“ grenzt angesichts der rasanten Umbruchsituation nahezu an Selbstmord oder den sicheren Gang in den Abgrund.

Mehr denn je sind heute Innovationen gefragt, die zum einen das Unternehmen überlebens- und wettbewerbsfähig machen, zum anderen die „Welt ein Stück weit besser machen“. Nie zuvor war die Wirtschaft so innovationsgetrieben wie heute.

Doch einigen Studien zufolge befindet sich Deutschland im Innovationsnotstand. Wie kann man dem entgegnen? Unternehmen, die innovativ werden und sein wollen, brauchen ein Klima, das nicht defizitgesteuert ist und Angst schürt, sondern ressourcenorientiert vorgeht.

Wir brauchen ein mutiges, neues Denken und ein innovationsfreundliches Klima, das den Einzelnen wertschätzt  und in seinen kreativen Potentialen unterstützt. Dann kann eine Kultur des Mutes erwachsen und Kreativität sich entfalten. Mut, Neugier und Kreativität sind wesentliche Treiber der Innovation.

Die Kunst bietet hierfür den Nährboden, um diese Treiber zu aktivieren.
Kunstwerke sind  in der Lage, uns ins Staunen zu versetzen und emotional zu berühren. Das ist eine gute Grundlage, um neugierig zu werden und Fragen zu stellen, Antworten zu finden, aber auch mutig zu werden, wie der Künstler,  anders und neu zu denken, und über den Tellerrand zu schauen. Kunst fördert die genaue Wahrnehmung, also auch die Achtsamkeit,  und die Vorstellungskraft, das visuelle und das nichtlineare Denken.  Sie ist ein Door-Opener für Herz, Gefühl und Verstand. Dabei ist es nicht erforderlich, einen Kunstsachverstand zu haben bzw. etwas von Kunst zu verstehen. Man muss auch nicht malen können!


Kunst fördert nicht nur die Kreativität, sondern auch die Kommunikation im Team. Mit gemeinsamer Kunstbetrachtung kann man Toleranz, Respekt und Wertschätzung lernen.  Die damit erlebte Multiperspektivität im Team bildet den Resonanzboden und die Chance für gute Zusammenarbeit.

Mit Kunst können zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden: Sie fördern die Kreativität unddie Kommunikation im Team. Der Künstler kann hierzu Vorbild sein. Und die Kunstwerke der Nährboden.

Die Referentin zeigt anhand einiger praktischer Beispiele, welche Kraft und Wirksamkeit Kunst im Unternehmenskontext haben kann. sie schildert best Practice-Beispiele von Unterneghmen, die bereits mit Kunst und künstlern arbeiten, sie stellt einige künstlerische Kreativmethoden vor, die in keinemn Kreativtechnikbuch zu finden sind.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
ab 25 Minuten bis 1 Stunde möglich
Teilnahmevoraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Beamer, Laptop, gutes Scheinwerferlicht, Rednerpult
Zielgruppe:
Unternehmen, Verbände, Vereine, Kongresse,
Führungskräfte, HR-Verantwortliche, Personalentwickler
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