Lernstrategien sind zielgerichtete Verhaltensweisen, die zur Bewältigung von Lernaufgaben angewandt werden. Grundüberlegung dabei ist, dass man durch unterschiedliche Herangehensweisen an einen Lernstoff auch unterschiedliche Lernergebnisse erhält. Jeder Lernende wendet bewusst und unbewusst verschiedene Lernstrategien an.
Grundlegend lassen sich Lernstrategien in drei Bereiche unterteilen:
- Kognitive Lernstrategien sind Strategien, die mit der unmittelbaren Informationsaufnahme zu tun haben, also Arbeitstechniken, die man zum Einprägen von neuen Informationen anwendet.
- Metakognitive Lernstrategien beziehen sich weniger auf den Lernvorgang an sich, sondern eher auf die Kontrolle des Lernfortschritts. Dazu gehört das Planen der einzelnen Lernschritte und die Überwachung der Lernerfolge.
- Ressourcenbezogene Lernstrategien sind jene Strategien, die mit der Organisation der Rahmenbedingungen beim Lernen zu tun haben, z.B. der Arbeitsplatzgestaltung, dem Zeitmanagement, den Hilfsmitteln und dem gemeinschaftlichen Lernen.
Schon Kinder wenden spontan und unbewusst Lernstrategien an. Um größtmögliche Lernerfolge zu erzielen, müssen Lernende jedoch langfristig verschiedene Strategien erproben und herausfinden, welche Strategie zu welchem (individuellen) Lernziel führen kann. Der effektive Einsatz von Lernstrategien setzt demnach die Reflexion des eigenen Lernverhaltens voraus. Weiterbildner wie Lehrer oder Tutoren haben jedoch die Möglichkeit, den Lernenden Anstöße zur Reflexion und zur Überprüfung der eigenen Lernstrategien zu geben.
Beispiele für kognitive Lernstrategien
Organisieren: Skizzen anfertigen, Schlüsselwörter unterstreichen bzw. markieren
Elaborieren: Konkrete Beispiele ausdenken, Analogien zu bereits bekanntem Wissen bilden
Kritisches Prüfen: Argumentationszusammenhänge prüfen, über Alternativen zu eben erlernten Konzepten nachdenken
Wiederholen: Mehrmals Lesen, Schlüsselbegriffe auswendig lernen
Beispiele für metakognitive Lernstrategien
Lernschritte selbst planen: Reihenfolge planen, Relevantes und Irrelevantes sortieren
Lernerfolge überwachen: Beispielaufgaben durcharbeiten, anderen Personen den Lernstoff erklären
Lernschritte regulieren: Lernvorgänge bei unklaren Stoffgebieten wiederholen
Beispiele für ressourcenbezogene Lernstrategien
Anstrengung, Aufmerksamkeit: Willensstärke und Konzentration auch bei ungeliebten Stoffgebieten, Lernzeiten ausdehnen, z.B. auf Abend und Wochenende
Zeitmanagement: feste Lernzeiten festlegen, Pausen festlegen und einhalten
Arbeitsplatzgestaltung: Lernplatz so gestalten, dass keine Ablenkungen auftreten können und Arbeitsmaterial greifbar ist
Nutzung zusätzlicher Informationsquellen: Webseiten, Videos, Podcasts, Lexika, Wörterbücher, Fachbücher und -artikel
Lernen in Gemeinschaften: Lerngruppen, Diskussionen über Lernstoff, E-Mail an Tutor