Seminarmarkt.de ist Teil des Weiterbildungsverlags managerSeminare. Jeden Monat werden dort drei neue Podcasts veröffentlicht. Eine Auswahl an Podcasts, die Ihnen im Auswahlprozess einer Weiterbildung, im Lernprozess und bei der Verankerung einer Lernkultur im Unternehmen helfen, finden Sie hier.
Unsere Podcastthemen im Überblick:
Lernprozess & Lernkultur // Motivation & Teamkultur // Moderne Arbeitswelt // Moderne Führung
Die Lernkultur ist der Rahmen und zugleich die Wertvorstellung eines Unternehemns oder einer Organisation wie das Lernen und damit die Weiterbildung gestaltet und gefördert werden kann. Damit zeigt die Lernkultur den Stellwert von Weiterbildungen im jeweiligen Unternehmen.
Lernen lernen: Warum New Learning voraussetzt, dass alle Betroffenen kompetenter im Umgang mit Wissen werden
Bedarfe bedienen: Wie es gelingen kann, Lernen stärker an individuelle und situative Bedürfnisse anzupassen
Mythen mühelosen Lernens: Fünf Ansätze, die in die Irre führen
Sinnloses Einpauken: Warum das Gehirn nicht lernt, wenn wir uns mit dem Lernstoff abmühen
Mythos gehirngerechtes Lernen: Warum wir gar nicht wissen, was das Gehirn kann oder braucht, und es daher auch nicht automatisieren können
Das Schöne und die Muße: Warum das Gehirn erst in der Pause auf Hochtouren läuft
Eine gute Stimmung im Team, gute Kollaboration in Meetings und über digitale Tools und Teamzusammenhalt haben Einfluss auf Motivation und Begeisterung für die eigene Arbeit.
Motivationale Basics: Die drei Voraussetzungen für das Entstehen intrinsischer Motivation
Inspirierende Herausforderung: Warum Unternehmen an ihrer Begeisterungsfähigkeit arbeiten müssen
Sinn der Symbolik: Welchen Wert Rituale im (Arbeits-)Leben haben
Ein Ritual für alle Fälle: Beispiele für auf verschiedene Zwecke ausgerichtete Rituale im Arbeitsleben
Rudern vs. Fußball: Was ist 'gute' Teamarbeit?
Was ist 'gute' Teamarbeit?Was Teams schlauer macht als die Summe ihrer Teile
VUCA, Digitalisierung und verteilte Teams: Diese Begriffe tauchen aktuell überall auf. Welche Skills braucht man als Arbeitnehmer in dieser neuen, modernen Arbeitswelt?
Selbstentwicklung: Die Basis-Ressource für die VUKA-Welt
Kommunikationskompetenz: Welche kommunikativen Fähigkeiten in der Arbeitswelt 4.0 erfolgsentscheidend sind
Der Selbstentwickler: Warum alle Mitarbeiter lernen müssen, zu lernen
Der Digital-Unternehmer: Warum künftig kein Mitarbeiter ohne Programmierverständnis auskommt
Blockchain: Was es mit dieser Technologie auf sich hat und warum sie so wichtig ist
Künstliche Intelligenz: Was es mit dieser Technologie auf sich hat und warum sie so wichtig ist
Verteilte Teams, Digital Leadership, Generationskonflikt: Herausforderungen der modernen Führung meistern.
Vorhybride Erfahrungen: Was Unternehmen über Remote-Arbeit in der Corona-Pandemie gelernt haben
Die 2-Fraktionen-Formation: Wenn sich unter hybriden Arbeitsbedingungen feste Präsenzgruppen mit Subteam-Identitäten herausbilden
Erfolgsfaktor Zeit: Wieso die Situation über den Führungsmodus entscheiden muss
Erfolgsfaktor Führungslegitimation: Warum nur Bottom-up-Leadership krisentauglich ist
Adäquater Werkzeugkoffer: Mit welchen Konzepten sich organisationale Agilität umsetzen lässt
Widersprüche: Warum agile Prinzipien, selbst bei der Umsetzung auf Teamebene, oft mit der Gesamtorganisation kollidieren