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Existenzgründung

Selbstständig in der Weiterbildungsbranche

Erfolgreiche Existenzgründung für Trainer, Beraterinnen und Coachs

Vor dem Sprung in die Selbstständigkeit, ob hauptberuflich oder neben dem regulären Job, steht viel Planung an. Geschäftsmodell und Businessplan müssen entwickelt werden, Versicherungen abgeschlossen und Marketingaktivitäten geplant werden. In den folgenden Beiträgen finden Sie umfangreiche Informationen, weiterführende Quellen und hilfreiche Leitfäden für den Start ins Trainingsbusiness.

Fehlt ein für Sie wichtiges Thema? Über Ihre Vorschläge per Mail an info@seminarmarkt.de freuen wir uns.

Gut geplant ist halb gewonnen: Der Weg in die Selbstständigkeit

Viele Trainerinnen, Berater und Coachs arbeiten selbstständig. Sein eigener Chef zu sein, klingt erst mal verlockend. Doch wer mit dem Gedanken spielt, einen solchen Weg einzuschlagen, sollte sich im Vorhinein gut informieren und das Für und Wider für sich abwägen. Eine erfolgreiche Existenzgründung bedarf einer sorgfältigen Planung. Hier finden angehende Freiberufler und Selbstständige viele Infos, was es zu beachten und zu bedenken gilt, bevor man mit der eigentlichen Existenzgründung beginnt.



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1 Soll ich mich selbstständig machen?

Jeder, der mit dem Gedanken einer Selbstständigkeit spielt, sollte hier ganz ehrlich zu sich sein und sich unter anderem folgende Fragen stellen...


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2 Wie entwickle ich ein Geschäftsmodell?

Vor dem Businessplan kommt das Geschäftsmodell. Dieses beschreibt im Wesentlichen, wie das Unternehmen funktionieren und Gewinne erwirtschaften soll...


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3 Was gehört in einen Businessplan?

Ein gut ausgearbeitetes Geschäftsmodell bildet die Grundlage für das Erstellen eines Businessplans. Diesen braucht man für ein Gründungsdarlehen oder einen Gründungszuschuss zu beantragen...


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4 Wie finanziere ich mein Gründungsvorhaben?

Möglichkeit 1: Crowdfunding. Eine andere, und für Trainer, Berater und Coachs durchaus üblichere Möglichkeit ist, die Gründung mithilfe von Fremdkapital zu stemmen.


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5 Wo kann ich mich zum Thema Existenzgründung beraten lassen?

Eine eigene Existenz aufzubauen ist ein sehr komplexes Vorhaben. Deshalb erwartet auch niemand von Ihnen, dass Sie das ganz allein meistern. Es gibt zahlreiche Beratungsangebote, die Gründerinnen und Gründer in Anspruch nehmen können.


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Damit der Start gelingt: Was bei der Gründung zu beachten ist

Macht man sich im Weiterbildungssektor mit Coaching, Beratung oder Training selbstständig, gibt es einiges zu beachten. Welche Rechtsform ist die richtige für die eigene Geschäftsidee, wo muss das Unternehmen angemeldet werden, welche Steuern fallen an, welche persönlichen und betrieblichen Versicherungen sind wichtig, welche Rechte und Vertragsarten sind für Weiterbildner relevant, worauf muss ich bei der Buchhaltung und dem Rechnungswesen achten und wie geht man am besten bezüglich der Kontoführung vor? Wenn Sie sich eine oder mehrere dieser Fragen stellen, finden Sie hier die wichtigsten Informationen sowie nützliche Links und Ressourcen dazu, was bei einer Existenzgründung als Weiterbildner zu beachten ist.



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1 Rechtsform

GbR, Einzelunternehmen, GmbH, PartG, UG − die Liste der Rechtsformen in Deutschland ist lang, und besonders für Laien ist es oft schwierig, die Unterschiede und Voraussetzungen zu durchblicken.


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2 Anmeldung und Steuern

Nach der Rechtsform kommt die Anmeldung beim Gewerbe- und Finanzamt. Welche Ämter müssen zusätzlich informiert werden


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3 Versicherungen

Wie andere Selbstständige sind Trainerinnen, Berater und Coachs zu manchen Versicherungen verpflichtet...


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4 Recht und Verträge

Als Weiterbildungsanbieter treten Trainerinnen, Berater und Coachs regelmäßig in rechtliche Beziehungen mit Kunden, Mitgesellschaftern und anderen Personengruppen, die durch Verträge näher abgesichert werden.


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5 Rechnungswesen, Buchhaltung und Konten

Recht trockene, aber notwendige Themen, mit denen sich auch im Weiterbildungsbereich Gründerinnen und Gründer immer wieder beschäftigen müssen, sind die Buchhaltung, das Rechnungswesen und Konten.


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Erfolgreich im Trainingsbusiness: Die Zukunft des Unternehmens sichern

Die ersten Jahre nach der Gründung im Trainings-, Beratungs- und Coaching-Business verlangen viel: Durchhaltevermögen und Konstanz, aber ebenso Weitblick und Offenheit für Neues. Dabei gibt es viele Handlungsfelder der Unternehmensführung, beispielsweise Marketing, Akquise oder Anpassungen im Portfolio, die frischgebackene Weiterbildner im Blick halten müssen. Hier finden Sie hilfreiche Optimierungsvorschläge zur Existenzsicherung rund um die Themen #Organisation, #Marketing, #Portfolio und #Akquise.



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#Organisation
Selbstständig in Krisenzeiten

Krisen bewältigen, Liquidität sichern, Business umstellen: Wo gibt es Hilfe, was kann ich tun?


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#Organisation
Finanzen und Steuern

Die drei Jahre nach der Unternehmensgründung - insbesondere das erste Geschäftsjahr - sind ein kritischer Meilenstein für alle geplanten Geschäftsprozesse.


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#Organisation
Den Markt im Blick behalten

Was denken andere Coachs & Trainer über den Markt? Wie entwickelt sich das Training? EIn Blick in unsere Expertenumfragen


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#Marketing
Marketing für Trainerinnen, Berater und Coachs

Mit der richtigen Marketingstrategie nicht nur Sichtbarkeit und Bekanntheit steigern, sondern auch Vertrauen aufbauen.


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#Marketing
Networking im Trainerbusiness

Der Aufbau eines Netzwerks gehört heute zum Standard jeder Unternehmensstrategie. Denn gute Beziehungen schaden ja bekanntlich nur demjenigen, der sie nicht hat.


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#Marketing
Social Media für Trainer & Coachs

Längst dienen die Online-Netzwerke nicht mehr nur dem zwanglosen Austausch, sondern besitzen auch beträchtliches Marketingpotenzial.


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#Marketing
Die optimale Webseite

Die Website sollte nicht nur Aushängeschild eines jeden Trainers sein, sondern möglichst konkret Funktionen in der Marketingstrategie übernehmen. Dafür ist es wichtig, jede einzelne Webseite auf Sichtbarkeit und Funktionalität hin zu optimieren.


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#Akquise
Kundengewinnung in der Trainings- und Beratungsbranche

Das Thema Neu-Kundenakquise ist für Trainer und Beraterinnen ein mühsames Kapitel: Es erfordert nämlich eine gewisse Frustrationstoleranz, bei Absagen und Vertröstungen gelassen zu bleiben. Aber ohne neue Kunden lässt sich das eigene Trainings-, Beratungs- oder Coaching-Unternehmen nicht nachhaltig sichern.


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#Akquise
Kundenbindung für Trainer, Beraterinnen und Coachs

Kundenbindung ist mindestens ebenso wichtig wie die Neukundengewinnung, denn Kundentreue ist bares Geld wert. Das Ziel ist, aus sporadischen Kunden Stammkunden zu machen. Ein wichtiger Punkt in der Kundenbindung ist die Kommunikation mit den Kunden.


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#Portfolio
Weiterentwicklung und Qualifizierung

Bestehende Geschäftsmodelle weiterentwickeln, Kompetenzen überprüfen und Qualifikationen ausbauen: So positionieren Sie sich langfristig in einem dynamischen Markt.


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#Portfolio
Digitalisierung in Training, Beratung und Coaching

Die Digitalisierung betrifft Trainer, Berater und Coachs in vielfacher Weise: durch veränderte Formen der Wissensvermittlung und der Kundeninteraktion, als Gegenstand der eigenen Lehr- und Beratungsangebote und nicht zuletzt durch den Impact auf das eigene Business.


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Seminarmarkt.de: Sichtbarkeit im Weiterbildungsmarkt für Trainerinnen und Coachs

Seminarmarkt.de ist eine unabhängige Plattform, auf der Weiterbildungsanbieter und Weiterbildungssuchende zueinander finden. In den drei Datenbanken Weiterbildungsexperten, Seminare und Tagungslocations gelangen Weiterbildungseinkäufer von Unternehmen genauso wie Fach- und Führungskräfte mit wenigen Klicks zum passenden Angebot. Seminarmarkt.de gehört zum managerSeminare Verlag, bei dem auch zahlreiche Bücher zu Trainingsmethoden und zum Trainermarketing sowie das Fachmagazin Training aktuell erscheinen.



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