Bücher über Eventmanagement und Eventmarketing gibt es viele. Seminarmarkt.de stellt einige vor. Eines haben alle Bücher gemein: Wertvolle Tipps für Ihr nächstes Veranstaltungsformat.
Die Bücher richten sich nicht nur an die Experten des Eventmanagements, sondern auch an Einsteiger. Einige Bücher decken das fundierte Grundwissen ab, andere zeigen den digitalen Wandel in der Eventbranche oder die Handgriffe für eine perfekte Veranstaltung. Auch Tipps zu Eventmarketing sowie Informationen zu neuen Trends, wie Event-Apps, hybride Events oder komplett digitale Veranstaltungen finden Sie in den Büchern.
Viel Spaß beim Lesen und viel Erfolg für Ihr Event.
Ihr Seminarmarkt.de-Team
Events professionell managen - Das Handbuch für Veranstaltungsorganisation
Eine umfassende und gut strukturierte Einführung ins Eventmanagement bietet dieses Buch. Die Autorin erläutert zunächst die Grundlagen der Veranstaltungsplanung und geht anschließend im Hauptteil ausführlich auf die Detailplanung ein (z.B. Veranstaltungsbudget, Teilnehmermanagement, Risikomanagement, Erfolgskontrolle). Auch der Durchführung und der Nachbereitung von Events sind eigene Kapitel gewidmet. Besonders nützlich sind die über 50 Checklisten und Arbeitshilfen (etwa zu Locationwahl, Teilnehmerverpflegung und Ablaufplan), die der Leser unmittelbar in der Praxis einsetzen kann.
Autor: Melanie von Graeve
Verlag: 7. Auflage, BusinessVillage 2019
Seiten: 248 Seiten
Preis: 24,80 Euro
Veranstaltungen 4.0. Konferenzen, Messen und Events im digitalen Wandel
Die MICE-Branche hinkt dem digitalen Wandel hinterher. Der Herausgeber dieses Sammelbands ist sich aber sicher: In Zukunft werden sich nur Anbieter auf dem Markt behaupten, die diesen Weg beschreiten. Entsprechend gibt der Sammelband Veranstaltern einen Überblick, was sich derzeit bereits realisieren lässt bzw. welche Formate in Zukunft an Bedeutung gewinnen werden. Das Spektrum der beschriebenen Fallbeispiele ist groß: von einer papierlosen Tagung über Event Apps, Anwendungsbeispiele von Virtual und Augmented Reality bis hin zu Messen, die komplett im digitalen Raum stattfinden.
Autor: Thorsten Knoll (Hg.)
Verlag: Springer Gabler 2017
Seiten: 296 Seiten
Preis: 39,99 Euro
Messen professionell managen - Das Handbuch für Messeorganisation
Zeitknappheit, wenig Manpower, knappe Budgets und hoher Erfolgsdruck sind typisch bei der Messeorganisation. Das meinen zumindest die Autoren dieses Buchs, die beide im Messemanagement tätig sind. Zunächst erklären sie grundlegend die Rolle des Messemanagers und gehen dann Schritt für Schritt jede Phase der Messeorganisation durch, von der Konzeption bis zu Erfolgskontrolle. Zum Abschluss geben sie einen kurzen Einblick in rechtliche Fragen rund ums Messebusiness.
Autor: Anna-Katharina Esche, Lars Lockemann
Verlag: BusinessVillage 2017
Seiten: 248 Seiten
Preis: 24,95 Euro.
Agiles Event Management - Vom Wow zum How im erfolgreichen Event Management
Dieser schmale Band, erschienen in der essentials-Reihe von Springer, beschäftigt sich damit, wie sich das agile Projektmanagement speziell auf den Veranstaltungsbereich übertragen lässt. Das ist aus Sicht des Autors wichtig, weil die Briefings von Unternehmen immmer detaillierter werden und immer schneller überholt sind. Er erläutert zunächst kurz das agile Mindset und gibt anschließend Beispiele dafür, wie sich agile Werte, Prinzipien, Methoden und Vorgehensweisen ins Eventmanagement integrieren lassen.
Autor: Colja M. Dams
Verlag: Springer Gabler 2019
Seiten: 67 Seiten
Preis: 14,99 Euro.
Grundwissen Eventmanagement
Eine grundlegende Einführung ins Eventmanagement für Quereinsteiger und Studenten liefert dieses Buch. Dafür gibt der Autor zunächst einen historischen Abriss, in dem der Leser erfährt, dass Events keinesfalls eine Erfindung des 20. Jahrhunderts, sondern fast so alt wie die Menschheit selbst sind man denke nur an Opferfeste, Gladiatorenkämpfe und höfische Bälle. Danach widmet sich der Autor in 17 Kapiteln den zentralen Fragen des Eventmanagements: Wie entwickle ich ein Konzept für meine Veranstaltung? Welche Fragen muss ich im Vorfeld klären? Was brauche ich an Personal und Equipment? Wer haftet? Jedes Kapitel schließt mit einer kurzen Zusammenfassung.
Autor: Dieter Jäger
Verlag: utb GmbH 2018
Seiten: 223 Seiten
Preis: 24,99 Euro.
Barcamps & Co - Peer-to-Peer-Methoden für Fortbildungen
Das Buch beschäftigt sich damit, wie Menschen nicht fortgebildet werden, sondern sich selbst fortbilden können und zwar nicht in Form von Peer to Peer-Lernen (P2P-Lernen). Bei dieser Lernform gibt es keinen klassischen Wissensvermittler mehr, Wissen wird vielmehr unter Gleichgesinnten auf Augenhöhe geteilt. Das wohl bekannteste P2P-Lernformat ist das Barcamp, dem sich etwa die Hälfte des Buchs widmet. Ausführlich werden die Organisation und der Ablauf von Barcamps beschrieben sowie Praxisbeispiele gegeben. Anschließend erläutert der Autor kurz zehn weitere P2P-Formate vom Hackathon über Speed Geeking bis Meetups und erklärt, welches Format sich für welchen Anlass eignet.
Autor: Jöran Muuß-Merholz
Verlag: Beltz 2019
Seiten: 240 Seiten
Preis: 24,95 Euro.
Event-Regie - Der spannende Weg vom ersten Konzept zur finalen Show
Dieses Buch erläutert den Weg einer Showrealisierung aus dem Blickwinkel des Event-Regisseurs: vom ersten Grobkonzept über die verschiedenen Planungs-, Gestaltungs- und Entscheidungsphasen bis hin zu den Proben und der finalen Veranstaltung inklusive Pleiten, Pech und Pannen, die auf dem Weg dorthin passieren können. Neben klassischen Themen des Eventmanagements wie Veranstaltungstechnik und -marketing geht es dabei etwa auch um die Frage, wie Eventteams und -kunden geführt werden können. Abschließend wirft das Buch einen Blick auf Zukunftstrends der Branche wie ökologische Nachhaltigkeit, digitale Transformation und neue Präsentationsformen.
Autor: Monika Graf, Stefan Luppold
Verlag: Springer Gabler 2018
Seiten: 200 Seiten
Preis: 32,99 Euro
Events Erlebnismarketing für alle Sinne - Mit neuronaler Markenkommunikation Lebensstile inszenieren
Dieses Buch will Veranstaltern näherbringen, wie sie mit einer durchdachten Eventinszenierung alle Sinne der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ansprechen. Ein geeignetes Mittel dafür ist etwa Storytelling, das gezielt Interaktion mit dem Publikum schafft. Die Autoren greifen dabei auf Erkenntnisse aus dem Neuromarketing zurück und erklären anhand von Fallstudien (z.B. Bitburger, Fanta), welche neuronalen Wirkungen Events bei Teilnehmern erzeugen können.
Autor: Jochen Thinius, Jan Untiedt
Verlag: 2. Auflage, Springer Gabler 2017
Seiten: 185 Seiten
Preis: 44,99 Euro