Office Management: Seminarmarkt.de
Im Unternehmen überblickt das Office Management alle Ebenen und Bereiche des Büros. Gerade diese Position erfordert echtes Allroundtalent mit umfassenden Fähigkeiten und Know-how. Weiterbildungen in den verschiedenen Bereichen des Office Managements schaffen Sicherheit und sorgen für reibungslose Abläufe im Büro.Was ist Office Management?
Oft wird der Begriff Office Management synonym mit der Sekretariatsarbeit verwendet. Allerdings kann das Office Managemet eher als Weiterentwicklung des Berufs der klassischen Bürokraft gesehen werden. Menschen, die in diesem Feld arbeiten, sollten vielseitig sein und neben Fachkompetenz auch über bestimmte Soft Skills verfügen. Die Führungskraft wird entlastet, damit sie sich auf Managementaufgaben fokussieren kann. Generell ist der Aufgabenbereich serviceorientiert und variiert je nach Größe, Struktur und Art des Unternehmens.Welche Aufgaben hat das Office Management?
Die Aufgaben des Office Managements erstrecken sich über mehrere Bereiche. Im Allgemeinen sind das neben der Unterstützung der Führungskraft auch Serviceaufgaben. Dazu zählen der Kontakt mit Kunden und die Sicherstellung reibungsloser Abläufe von Terminen. Konkreter fallen Aufgaben wie Telefonieren, Empfang, Korrespondenz und Archivierung in den Tätigkeitsbereich. Im Vordergrund stehen die Unterstützung des Managements und die Leitung des Büros.Besondere Anforderungen an das Office Management
In der Funktion als Büroleitung sollte das Office Management eine Vordenkerrolle einnehmen. Neben einem gelassenen Umgang mit stressigen Situationen, ist in diesem Job auch Kreativität gefragt, insbesondere wenn Projektarbeiten unterstützt werden. Häufig gibt es konkrete Anweisungen, allerdings ist auch Eigenständigkeit bei der Arbeit sowie ein Talent für organisatorische Angelegenheiten gefordert. Auch betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse sind von Vorteil, wie sie in einer vorangehenden kaufmännischen Ausbildung oder durch Weiterbildungen in Betriebswirtschaftslehre erworben werden können. Außerdem werden PC-Kenntnisse und das Beherrschen von mindestens einer Fremdsprache wie beispielsweise Englisch erwartet.Neben Knowhow im jeweiligen Fachbereich sollte Mitarbeiter des Office Managements auch über bestimmte Soft Skills verfügen. Dazu zählen Teamfähigkeit, Loyalität und Kommunikationsstärke. Oft erfordert dieser Job auch ein hohes Maß an Flexibilität und Souveränität.
Nutzen für Unternehmen
Der Unternehmenserfolg liegt zu einem großen Teil in den Händen der Unternehmensführung. Dabei kommen der Unternehmensführung zahlreiche wichtige, oft zeitintensive Aufgaben zu, vor allem dann, wenn sich das Unternehmen in einer Entwicklungs- oder Veränderungsphase befindet. Je nach Größe und Art des Unternehmens kann das Office Management hier durch Assistenz sinnvolle Unterstützung zum Beispiel auch in der Projektarbeit leisten.Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 2.449 Schulungen (mit 11.440 Terminen) aus der Rubrik Office-Management mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:
Protokoll- und Schriftführung im Betriebsrat – Teil 2
- 24.06.2024- 28.06.2024
- Bad Wildungen
- 1.892,10 €
Webinar
- 07.11.2024
- online
- 821,10 €
Das papierlose Büro – Wie Sie mit Microsoft 365 das digitale Arbeiten optimieren
Die digitale Transformation ist in vollem Gange und bietet Ihnen viele Möglichkeiten, Ihre Arbeitsprozesse zu vereinfachen und zu beschleunigen. Mit Microsoft 365 haben Sie eine leistungsstarke Plattform, die Ihnen alle Tools und Apps zur Verfügung stellt, die Sie für das papierlose Büro brauchen.
Die Vorteile sind enorm: Sie sparen Zeit, Geld und Ressourcen, indem Sie auf Papier verzichten. Sie haben jederzeit und überall Zugriff auf Ihre Dokumente, Termine und Aufgaben in der Cloud. Sie können effektiv mit Ihren Kolleg*innen und Kund*innen zusammenarbeiten, egal wo sie sich befinden. Darüber hinaus schützen Sie die Umwelt, indem Sie Ihren ökologischen Fußabdruck reduzieren.
Doch wie gelingt Ihnen der vollständige Umstieg auf das papierlose Büro? Wie können Sie Ihre Vorgesetzten und Mitarbeiter*innen dafür begeistern? Und welche Tipps und Tricks gibt es, um Microsoft 365 optimal zu nutzen?
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Microsoft 365 als zentrale Plattform für Ihre digitale Büroorganisation einsetzen. Sie erfahren, wie Sie Ihre Kommunikation, Ihr Dokumentenmanagement und Ihre Aufgabenverwaltung mit Microsoft 365 verbessern – ganz ohne Papier.
Webinar
- 14.11.2024
- online
- 1.404,20 €
- Ermittlung des Auftragswertes
- Vergabevermerke - die Notwendigkeit der Dokumentation
- Darstellung rechtskonformer Umsetzungen von Dringlichkeitsmaßnahmen
- Rechtsschutz im Unterschwellenbereich - Abgrenzung zu europaweiten Vergabeverfahren
- Mit vielen praktischen Beispielen zum besseren Verständnis
Webinar
SOPs in klinischen Prüfungen - Qualitätsdokumente richtig erstellen, implementieren und verwalten
- 18.06.2024- 25.06.2024
- online
- 1.535,10 €
- SOPs implementieren: Zusammenspiel mit anderen SOPs und Dokumenten, Informationsfluss und Training
- SOPs verwalten: Dokumentenlenkung, Pflege und Review, Abweichungsmanagement und CAPA
Webinar
Word 2013 - Neuerungen in Word 2013
- 10.05.2024
- online
- 702,10 €
631,89 €
Seit Version 2007 hat sich die Arbeitsoberfläche von Word stark geändert und neue Funktionen sind hinzugekommen. Der Kurs ist für Teilnehmer konzipiert, die auf Word 2013 umsteigen. Praxisbezogen lernen Sie hier die Neuerungen kennen, um mit Ihrem Word effektiv zu arbeiten.
Der Kurs ist kein Grundkurs für Einsteiger in Word !
Webinar
ITSEC: ISO/IEC 22301 BCM Business Continuity Manager CERT/BCM
- 12.06.2024- 14.06.2024
- online
- 3.558,10 €
Adobe Lightroom - Kompaktkurs (Inhouse)
- Termin auf Anfrage
- Ort auf Anfrage
- auf Anfrage
Zielgruppe: Teilnehmer, die große Bildmengen handhaben müssen und mit herstellerspezifischen Roh-Daten umgehen: Fotografen, Grafiker, Gestalter, Mediengestalter, Designer, Werbetechniker.
Das Programm aus dem Hause Adobe spannt einen Bogen über die gesamte Arbeit des Fotografen: von Organisation und Archivierung ihrer Bilder, Konvertierung von RAW-Daten, und bequeme Bildkorrektur bis zu vielfachen Ausgabemöglichkeiten. Weitere Stärken von Adobe Lightroom liegen im Einsatz der zahlreichen individuellen Vorgaben, die auch innerhalb einer kurzen Zeit professionelle Shootingpräsentationen erlauben.
- 23.05.2024- 24.05.2024
- Hamburg
- 940,10 €
846,09 €
Auch ohne große Design- oder Layout-Vorkenntnisse können Sie mit Publisher nach kurzer Einarbeitung professionelle Ergebnisse erzielen. Mit Hilfe von Design-Vorlagen und automatisierten Assistenten sind Sie in der Lage, unzählige Möglichkeiten des Desktop Publishing, bis hin zu Web Sites, umzusetzen. In diesem Seminar erlernen Sie, wie Sie Publisher für Ihre persönlichen oder beruflichen Publikationen nutzen können.
Versionen:
Bei der Anmeldung haben Sie die Möglichkeit, Ihre gewünschte Publisher-Version anzugeben.
Exchange Server 2016 - Alles für erfahrene Administratoren (Inhouse)
- Termin auf Anfrage
- Ort auf Anfrage
- auf Anfrage
Das Seminar richtet sich an IT-Professionals und Administratoren, die Erfahrung aus den Vorgängerversionen mitbringen.
Webinar
Wirkungsvoll texten: Verständliche Businesstexte effizient formulieren
- 31.10.2024
- online
- 1.059,10 €