Sie planen, eine Keynote Speakerin oder einen Vortragsredner online zu einer Veranstaltung dazuzuschalten? Fünf Praxistipps, die zu einer professionellen Aufnahme beitragen:
1. Aufnahmehintergrund
Der Aufnahmehintergrund sollte schlicht und aufgeräumt sein, gegebenenfalls kann er das Thema des Vortrags aufgreifen. Auch eine Außenaufnahme mit entsprechend ruhiger Geräuschkulisse und guter Tonabnahme kann für einen tollen Überraschungseffekt sorgen.
2. Licht
Das Licht sollte wie bei Fotografien am besten von vorne kommen. Tageslicht ist am schmeichelhaftesten.
3. Ton
Ein guter Sound ist das A und O eines Auftrittes. Das Mikrofon am Rechner reicht dazu jedoch nicht aus. Es gibt sehr günstige Mikrofone mit einer guten Qualität (Ansteckmikrofon oder Headset) zu kaufen, viele Smartphones werden zudem bereits inklusive Headset verkauft. Alternativ kann der Veranstalter den gebuchten Expertinnen und Experten vorab ein Leihmodel schicken.
4. Präsentation
In der Kürze liegt die Würze insbesondere bei Online-Events. Die Aufmerksamkeitsspanne des Publikums ist sehr viel kürzer als bei Präsenzveranstaltungen. 8 bis 15 Minuten sind daher ein guter Richtwert für die Dauer eines Vortrags.
Die Beiträge sollten zudem visuell und abwechslungsreich untermalt sein. Am besten sorgen Bilder, Visualisierungen o.ä. im Splitscreen mit dem Vortragenden für Aufmerksamkeit bei den Zuschauern. Sehr unpersönlich hingegen kommen reine Präsentationen mit der Stimme aus dem Off beim Publikum an. Die Folge: Die Aufmerksamkeitsspanne geht rasant nach unten.
5. Technik-Check
Eine kurze Probe vorab hilft, Stolpersteine im Ablauf voraus schauend auszuräumen, und nimmt Web-Neulingen die Angst vor der Technik.
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