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Marketing Weiterbildungen in Ihrer Nähe finden | Seminarmarkt.de
 © r.Hilch / depositphotos

Marketing Weiterbildungen einfach finden

Auch die innovativsten Produkte und Dienstleistungen generieren keinen wirtschaftlichen Nutzen, wenn sie keine Kunden finden. Die effektive Vermarktung der eigenen Leistung ist daher für jedes Unternehmen essenziell. Das gilt umso mehr, je umkämpfter der Markt ist und je professioneller die Marketing-Instrumente der Konkurrenz ausfallen. Beim Marketing handelt es sich um ein extrem breit gefächertes und stark durch immer neue Innovationen geprägtes Feld.

Das Angebot an Marketing Weiterbildungen bildet diesen Umstand ab: So gibt es Marketing-Schulungen für das klassische Outbound Marketing ebenso wie für das Inbound Marketing im Online-Bereich. Letzteres gliedert sich in weitere Teildisziplinen auf, die von SEO bis zu maßgeschneiderten Vermarktungsmaßnahmen in den sozialen Medien oder speziell entworfenen Kampagnen für Mobilgeräte reichen.


Marketing-Schulungen können nach diesen unterschiedlichen Marketing-Instrumenten ausdifferenziert sein oder verschiedene Bereiche des Onlinemarketings zu einem Überblickskurs zusammenfassen. Ebenso werden die Inhalte in Marketing Weiterbildungen vom Einsteigerniveau bis zur Nischenspezialisierung angeboten, sodass für jeden Bedarf passende Angebot zu finden sind.



Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 6.969 Schulungen (mit 36.521 Terminen) aus der Rubrik Marketing mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

Webinar

  • 16.05.2025- 21.07.2025
  • online
  • 1.790,00 €
2 weitere Termine

Fernlehrgang

  • Termin auf Anfrage
  • Düsseldorf
  • 1.272,00 €

Webinar

  • 04.06.2025- 05.06.2025
  • online
  • 1.499,40 €
2 weitere Termine

Bestehende Kund:innen zu betreuen ist wichtig, doch nachhaltiges Wachstum erfordert eine gezielte Gewinnung von Neukund:innen. Um Umsätze zu steigern, neue Märkte zu erschließen und Verluste von Kund:innen auszugleichen, braucht es eine klare Akquisestrategie. Doch welche Methoden passen zu Ihrem Unternehmen, und wie lässt sich die Gewinnung von Neukund:innen effizient in Ihre Vertriebsprozesse integrieren?Unser Seminar vermittelt Ihnen mit viel Praxisbezug bewährte Strategien zur Akquise von Kund:innen, die individuell an Ihr Unternehmen angepasst werden können. Sie lernen, potenzielle Neukund:innen gezielt zu identifizieren, den Erstkontakt professionell zu gestalten und durch ü...

Webinar

  • 25.08.2025- 26.08.2025
  • online
  • 1.713,60 €
1 weiterer Termin

In unserem praxisorientierten Seminar lernen Sie, wie Sie mit Analytics-Daten fundierte Entscheidungen treffen und Ihre Rekrutierungsergebnisse verbessern. Gemeinsam definieren wir Kennzahlen – von der Kostenkontrolle bis zur Bewerberqualität. Nach dem interaktiven Training mit Workshop-Charakter messen und optimieren Sie Ihre Recruiting-Performance nachvollziehbarer, damit Sie schneller die passenden Talente finden, Kosten senken und langfristig zur Mitarbeiterbindung beitragen.

  • 26.05.2025
  • Ostfildern
  • 680,00 €
1 weiterer Termin

Hersteller müssen die Grundlagen der Sicherheitsanforderungen kennen, um sichere Einrichtungen der Audio/Video, Informations- und Kommunikationstechnik für den Markt bereitstellen zu können. Diese Sicherheitsanforderungen sind in der Normenreihe IEC/EN 62368 spezifiziert.

Auf den aktuellen Stand der EN 62368-1 und deren Anwendung wird informiert.
 

  • Das Einführungsseminar vermittelt die Grundprinzipien der Norm 62368-1 und erleichtert dem Anwender der "alten" Normen 60065 und 60950-1 den Einstieg in die Norm 62368-1. Da der Weg in der Entwicklung und Spezifizierung von Sicherheitsbetrachtungen ein anderer ist, als der in den meisten anderen Normen, sind Wissen und Erfahrung bei der Anwendung nötig.
  • Dieses Seminar vermittelt auch die Änderungen der 3. Ausgabe der IEC, die im Oktober 2018 erschienen ist (IEC 62368-1/2018-10), sowie die Änderungen der 4. Ausgabe der IEC, die im Mai 2023 erschienen ist (IEC 62368-1/2023-05). 
  • Die 3. Ausgabe der IEC ist seit März 2020 als EN 62368-1:2020 zusammen mit der europäischen Änderung EN 62368-1/A11:2020 gültig (als DIN EN IEC 62368-1 (VDE 0868-1) im Mai 2021 erschienen) und ersetzt die EN 60950-22 und -23 sowie die EN 62368-1:2014. Die 4. Ausgabe der IEC ist im Mai 2024 erschienen.

Fach- und Führungskräfte sowie Mitarbeiter aus Planung, Entwicklung, Fertigung, Installation und Qualitätssicherung von Herstellern, Importeuren, Prüfhäusern und Aufsichtsbehörden

  • 01.09.2025- 02.09.2025
  • Schwalbach am Taunus
  • 1.892,10 €
1 weiterer Termin

Kund:innen sind heute bestens informiert, im B2C wie auch im B2B. Auf ihrer Customer Journey nutzen sie eine Vielzahl von Touchpoints. Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie eine kundenzentrierte Marketingstrategie aufbauen, Kanäle und Inhalte orchestrieren und teils aktiv steuern, um Ihre Kund:innen entlang der Customer Journey perfekt zu begleiten.

Webinar

  • 04.07.2025
  • online
  • 821,10 €
3 weitere Termine

Das Seminar zum IT-Risikomanagement nach BSI 200-3 und ISO 27005 zielt darauf ab, den Teilnehmenden ein tiefes Verständnis für die essenziellen Aspekte des Risikomanagements in der Informationstechnologie zu vermitteln. Es bietet einen praxisnahen Einblick in die Identifizierung, Bewertung und Behandlung von IT-Risiken sowie in die Entwicklung und Umsetzung effektiver Risikomanagementstrategien. 



Durch die Vermittlung von Kernprinzipien und Best Practices beider Standards werden die Teilnehmenden befähigt, Risiken zu minimieren und die Sicherheits- und Resilienzpostur ihrer Organisationen zu stärken.

Fernlehrgang

  • Beginn jederzeit möglich
  • online
  • 4.776,00 €


Betriebswirtschaftliches Know-how ist eine Grundvoraussetzung, um in einem Wirtschaftsunternehmen beruflich Fuß zu fassen. Auch die Industrie ist auf der Suche nach Fach- und Führungskräften mit interdisziplinären Kompetenzen. Grund genug, Ihre Kenntnisse mithilfe eines anerkannten Zertifikatslehrgangs zu erweitern. Dieser Kurs findet rein virtuell statt und eignet sich als berufsbegleitende Weiterbildung für Working Professionals. Nach den Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre tauchen Sie in die Bereiche Marketing, Personalwesen und Beschaffungsmanagement ein. Mit den Modulen Buchführung sowie Kosten- und Leistungsrechnung schärfen Sie Ihr Zahlenverständnis. Gegen Ende des Lehrgangs erhalten Sie Einblick in den organisatorischen Aspekt der Betriebswirtschaftslehre mit Lerneinheiten wie Projektmanagement und strategische Unternehmensführung. Das Hochschulzertifikat erlangen Sie nach erfolgreichem Absolvieren von acht Klausuren und vier Assignments. Die Weiterbildungsinhalte werden an der AKAD University mit den erreichten Credits bewertet und bei möglichen Anrechnungsverfahren in dieser Höhe angerechnet.

Webinar

  • 23.06.2025- 26.06.2025
  • online
  • 1.630,30 €
1 weiterer Termin

Sie erlernen die 8D-Methode zur strukturierten Problemlösung. Sie sind in der Lage, Fehler systematisch zu analysieren, Ursachen zu beseitigen und die Wiederholung zu vermeiden. Damit tragen Sie maßgeblich zur Prozessstabilität und zur Absicherung des Wertstroms bei.

E-Learning

  • 30.09.2025- 21.11.2025
  • online
  • 1.750,00 €


Aktuelle Studien bestätigen den hohen Bedarf an erfahrenden Social-Media-Managern. Unternehmen jeglicher Branchen benötigen Mitarbeiter*innen, die vollumfänglich mit dem Einsatz sozialer Medien betraut sind und es verstehen, dieses Wissen im Bereich Vertrieb, Personalgewinnung, Marketing, Branding und Co. einzusetzen. Damit hat ein Unternehmen beste Chancen, entscheidende Wettbewerbsvorteile zu erlangen, neue Kunden zu gewinnen und somit langfristig und nachhaltig seine Absatzzahlen zu steigern.

Dieser Fortgeschrittenen-Kurs eignet sich für bereits tätige Social-Media-Manager (IHK) oder Teilnehmer mit einigen Jahren Erfahrung im Bereich Social Media, die Ihr Wissen auffrischen und vertiefen möchten.

  • firmenintern
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


Nach diesem Seminar:

  • Verstehen Sie die Grundlagen und Funktionsweise von Künstlicher Intelligenz.
  • Können Sie Potenziale und Anwendungsbereiche von KI in Ihrem Fachgebiet identifizieren und bewerten.
  • Sind Sie in der Lage, benutzerfreundliche KI-Tools in Ihren Arbeitsalltag zu integrieren.
  • Wissen Sie, wie Sie Strategien zur Implementierung von KI entwickeln und dabei Herausforderungen wie Datenschutz und ethische Fragen meistern.

Webinar

  • 09.02.2026- 13.02.2026
  • online
  • 3.677,10 €
3 weitere Termine

Sie erhalten das Wissen zur Verwendung von Git für Entwicklungsprojekte. Sie können Softwareprojekte mit Maven bauen. Sie lernen, Jenkins in Ihrem Projekt effektiv zu nutzen.
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Marketing – was ist das?

Traditionell war die Vermarktung eines Unternehmens und seiner Produkte eine Aufgabe des Vertriebs, mit dem Einzug der Digitalisierung und moderner Produkte bekamen aber viele weitere Abteilungen Schnittpunkte mit Marketing. Früher waren die Kanäle, über die Informationen zu Produkten und Dienstleistungen verbreitet wurden, ebenso überschaubar wie die angewandten Marketingstrategien.

Modernes Marketing umfasst jedoch weit mehr als den klassischen Bereich der Werbung. Die Strategien sind differenzierter und betreffen mehrere Plattformen (Cross Channel Marketing). Diese Entwicklung ist der Digitalisierung unseres Alltags geschuldet: Stand früher das sogenannte Outbound Marketing im Mittelpunkt, ist digitales Marketing in der Regel Inbound basierend.


Outbound Marketing

Beim klassischen Outbound Marketing sucht das Unternehmen den Kunden auf. Entweder werden auf der Grundlage vorhergehender Marktforschung potenzielle Konsumenten ermittelt oder die eigenen Produkte oder Dienstleistungen werden nach dem Gießkannenprinzip nach außen getragen.


Inbound Marketing

Das Internet und die sozialen Medien haben das Gleichgewicht der Marketingstrategien deutlich zugunsten des Inbound Marketings verschoben. Hier wird der Content maßgeschneidert auf die gewünschte Zielgruppe ausgerichtet. Durch Maßnahmen wie Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Content Marketing werden eigene Inhalte so gesteuert, dass potenzielle Kunden das eigene Angebot zu den unterschiedlichen Phasen des Kaufvorgangs finden (Informationsphase, Kaufphase, Bewertung). Der potenzielle Kunde findet so, ohne Werbeanzeigen und Banner, das Unternehmen und die Produkte. Technologien zur Datengewinnung und -analyse werden für die gezielte Ansprache des Kundenkreises eingesetzt. Abhängig vom gewünschtem Schwerpunkt der Weiterbildung, befassen sich Inbound Marketing Seminare auch mit den Maßnahmen von Social-Media-Marketing.


Ein eigenes Feld des Inbound Marketings stellen die Public Relations (PR) dar. Sie fokussieren sich auf die Kommunikation von Unternehmens- und Leistungsinformationen über öffentliche Medienkanäle. Im Gegensatz dazu hat Marketing einen deutlich werblicheren Charakter.


h2>Online, Content, soziale Medien – Dimensionen einer Marketing Weiterbildung

Im Zentrum eines Großteils der Marketing Weiterbildungen stehen heute Instrumente aus dem Bereich des Online-Marketings. Der Grund liegt auf der Hand: Das Internet, Suchmaschinen wie Google und soziale Plattformen wie Facebook, Twitter und Instagram, aber auch die Business Netzwerke XING und LinkedIn haben die Welt des Marketings vollständig transformiert. Die Fähigkeit, diese digitalen Infrastrukturen effizient zu nutzen, ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Darstellung der eigenen Marke. Die Kurse befassen sich entsprechend vorrangig mit den Grundlagen einer facettenreichen Strategie zur Online-Vermarktung.
Zu den einschlägigen Marketing-Instrumenten gehören etwa:


Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Inhalte werden bei der Suchmaschinenoptimierung so optimiert, dass die Algorithmen der Suchmaschinen die Webseite weit oben in den Suchergebnissen einordnen und somit mehr Nutzer auf die Internetseite gelangen und dort die gewünschte Interaktion durchführen. Zu den bekanntesten Bestandteilen der Optimierungen zählen Dauer des Besuchs, Interaktionen mit der Webseite sowie technische Aspekte.


Suchmaschinenmarketing

Auch SEA abgekürzt, bezeichnet Suchmaschinenmarketing die kostenpflichtige Werbung über gesponsorte Links auf Suchergebnisseiten, die zusammen mit den Ergebnissen der Suche angezeigt werden. Beworben wird dabei ein Feld an Suchbegriffen, für die die Anzeigen geschaltet werden.


Content Marketing

Diese immer wichtiger werdende Marketingform befasst sich weniger mit der Vermarktung der Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens als mit der Vermittlung einer umfassenden Kompetenz. Dabei wird beim Kunden durch die Vermittlung von Fachwissen in der Informationsphase des Kaufprozesses ein Vertrauen zur Marke und Unternehmen geschaffen.


Social-Media-Marketing

Im Social-Media-Marketing werden Marketingkampagnen auf Plattformen wie Facebook oder Twitter, aber auch Business-Netzwerken wie XING und LinkedIn durchgeführt. Die Interaktion der (möglichen) Kunden mit dem Unternehmen und dem Produkt steht dabei im Vordergrund.


An wen wenden sich die verschiedenen Marketing-Seminare?

Aufgrund des breiten Einsatzgebiets und der Vielzahl an inhaltlichen Ausdifferenzierungen wenden sich Marketing Weiterbildungen an ein sehr breites Publikum: Vom Einzelunternehmer, der sein Geschäftsmodell bekannt machen möchte, über Selbstständige und Angestellte im Marketingbereich bis hin zu Mitarbeitern und Führungskräften in mittelständischen und großen Unternehmen gibt es auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnittene Kurse.


Je nach Hintergrundwissen gibt es Seminare für Einsteiger und Fortgeschrittene. Marketing Fortbildungen richten sich an:

  • Mitarbeiter und Führungskräfte in Marketingagenturen
  • Vertriebsmitarbeiter
  • Social-Media-Manager
  • Online-Redakteure
  • Selbständige Seitenentwickler
  • Werbetexter

Welchen Nutzen bieten Marketing Weiterbildungen für Unternehmen?

Kaum ein Wirtschaftsbereich entwickelt sich dank der Digitalisierung so rasant weiter wie das Marketing. Zugleich handelt es sich um einen essenziellen Bereich für Unternehmen unterschiedlicher Branchen, um Reichweite und Präsenz in umkämpften Märkten aufbauen und erhalten zu können. Mit dem Fachwissen aus Marketing-Seminaren ist man in der Lage, Potenziale im Marketing für das eigene Unternehmen zu erkennen und entscheidende Wettbewerbsvorteile zu generieren.



Auf der Suche nach Online-Seminaren?

Bei Seminarmarkt.de erkennen Sie auf den ersten Blick die Online-Kurse der Seminaranbieter. So können Sie sich in Zeiten der Digitalisierung und Krisen schnell und kostengünstig vom Home-Office oder vom Arbeitsplatz aus weiterbilden.



Experten finden

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Sie haben einen individuellen Weiterbildungsbedarf in Ihrem Unternehmen oder suchen einen Trainer / Coach zur Festanstellung? Sie wünschen sich eine maßgeschneiderte Weiterbildung oder ein Inhouse-Seminar? Dann starten Sie doch einen kostenfreien Suchauftrag unter Seminarmarkt.de/Gesuche.

Seminarwissen

Seminarwissen aus der Infothek

Auf dem Weiterbildungsmarkt gibt es eine Vielzahl an Seminaren, Trainings und Workshops. Welches passt zu mir? Welcher Abschluss lohnt sich für meine Karriere? In unserer Infothek gehen wir auf die unterschiedlichsten Themen aus der Welt der Seminare, Weiterbildungen und Kurse ein.


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