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Marketing Weiterbildungen in Ihrer Nähe finden | Seminarmarkt.de
 © r.Hilch / depositphotos

Marketing Weiterbildungen einfach finden

Auch die innovativsten Produkte und Dienstleistungen generieren keinen wirtschaftlichen Nutzen, wenn sie keine Kunden finden. Die effektive Vermarktung der eigenen Leistung ist daher für jedes Unternehmen essenziell. Das gilt umso mehr, je umkämpfter der Markt ist und je professioneller die Marketing-Instrumente der Konkurrenz ausfallen. Beim Marketing handelt es sich um ein extrem breit gefächertes und stark durch immer neue Innovationen geprägtes Feld.

Das Angebot an Marketing Weiterbildungen bildet diesen Umstand ab: So gibt es Marketing-Schulungen für das klassische Outbound Marketing ebenso wie für das Inbound Marketing im Online-Bereich. Letzteres gliedert sich in weitere Teildisziplinen auf, die von SEO bis zu maßgeschneiderten Vermarktungsmaßnahmen in den sozialen Medien oder speziell entworfenen Kampagnen für Mobilgeräte reichen.


Marketing-Schulungen können nach diesen unterschiedlichen Marketing-Instrumenten ausdifferenziert sein oder verschiedene Bereiche des Onlinemarketings zu einem Überblickskurs zusammenfassen. Ebenso werden die Inhalte in Marketing Weiterbildungen vom Einsteigerniveau bis zur Nischenspezialisierung angeboten, sodass für jeden Bedarf passende Angebot zu finden sind.



Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 5.362 Schulungen (mit 31.349 Terminen) aus der Rubrik Marketing mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

Webinar

  • 14.02.2025- 14.04.2025
  • online
  • 1.790,00 €
10 weitere Termine

Fernlehrgang

  • Termin auf Anfrage
  • Düsseldorf
  • 1.272,00 €

Webinar

  • Termin auf Anfrage
  • online
  • 702,04 €
1 weiterer Termin

> Die verschiedenen Inverstitionsarten
> Stärken / Schwächen der unterschiedlichen Arten
> Matrix Marktüberblick (Hersteller + Typen)
> Vorstellung der verschiedenen Produkte / Lieferanten
> Ausstattungsvarianten mit wirtschaftlicher Abwägung
> Preisvergleiche und Kosten
> Methoden des Preisvergleichs u.a.
partieller Preisvergleich (optimale Einheitspreise)
Material- und Personalkosten
Total Cost of ownership (Gesamtkosten)
> Ersatzteile (Kosten verhandeln + Versorgungssicherheit)
> Finanzierungsformen, -abwägung (Kauf / Miete / Leasing)
mit Leasing-Schwerpunkt
> Vertragsgestaltung mit Verhandlungscheckliste
> Übergabe einer CD auf Excel mit Entscheidungsmatrix
> Übergabe einer CD auf Word mit 55 Vertragspunkten

Webinar

  • 27.01.2025- 01.02.2025
  • online
  • 2.969,05 €
    2.672,15 €
1 weiterer Termin

Der Immobilienmarkt boomt seit Jahren. Steigende Immobilienpreise sorgen dafür, dass die richtige Veranschlagung des Marktwertes einer Immobilie eine Leistung ist, die aktuell so gefragt ist wie nie. Allerdings erfordert dies auch fundierte Kenntnisse und Übung. Beides bietet unser neuer Online-Live-Lehrgang.
Teilnehmende profitieren in diesem Live-Lehrgang neben der DEKRA-Zertifizierung von einer fundierten Weiterbildung, einem regen Austausch mit Experten und Kollegen sowie einem intensiven Gutachten- und Bewertungstraining!

Webinar

  • 17.03.2025
  • online
  • 1.178,10 €
5 weitere Termine

Microsoft 365 Experten Modul 1: Microsoft 365 Grundlagen und Überblick

  • Termin auf Anfrage
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


1. Was ist Target Costing?

2. Target Costing und value engineering

3. Target Costing und Benchmarking (Vergleich)

4. Design for cost

5. Methoden des Target Costing:

a) Wertanalyse

b) Geschäftsprozesse – reengineering

c) Taguchi Methoden

d) Multidisziplinäre Optimierung

e) weitere Methoden wie Funktionsanalyse

f) integrierter Produkt- und Prozess-Entwicklungsprozess (IPPD)

g) Qualitäts- Funktions- Entwicklung (QFD)

h) Optimierung des Kundennutzen

i) Gewinn- und Kosten- Planung

j) Produktergebnis- und marktbezogener Ansatz

k) Ermittlung der Selbstkostenobergrenze

l) Prozesskostenrechnung

m) Analyse der Wertschöpfungskette




6. Der Target Costing- Prozess- aber wie?

7. Beispiele aus der Industrie:

a) Toyota Industries

b) Beispiele via/aus dem Internet


Informationen zu den Seminarorten finden Sie hier.

Webinar

  • 26.06.2025
  • online
  • 1.773,10 €
1 weiterer Termin

- Preisbildung von Arzneimitteln im ambulanten und stationären Bereich und für neue Arzneimittel unter AMNOG
- Arzneimittelfestbeträge - Festbetragsgruppenbildung und Ablauf des Festbetragsverfahrens
- Generika-Pricing und Arzneimittel unter Rabattvertrag
- Arzneimittel auf dem deutschen Markt - die Essentials zum Vertrieb
- Abrechnung von Arzneimitteln

Webinar

  • 14.07.2025
  • online
  • 761,60 €
1 weiterer Termin

Der Fachkräftemangel zwingt auch öffentliche Arbeitgeber, neue Wege im Recruiting zu beschreiten, um im Kampf um die besten Köpfe geeignete Mitarbeiter:innen zu finden und vorhandenes Personal zu binden. Strategisches Personalmanagement gewinnt damit auch unter öffentlichen Arbeitgebern zunehmend an Bedeutung. Personaler:innen sind hier jedoch stark an die rechtlichen Vorgaben und starren Regelungen der Tarifverträge/Besoldungsordnungen sowie Budgetrestriktionen gebunden. Daher müssen sie auf andere Attraktivitätsfaktoren setzen wie z.B. moderne Arbeitsbedingungen und besondere Leistungen und Benefits. Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie als Arbeitgeber im öffentlichen Dienst/in der öffentlichen Verwaltung unter diesen besonderen Gegebenheiten strategisch vorgehen und erfolgreich Mitarbeiter:innen gewinnen und halten können.

  • 20.02.2025
  • Hattingen
  • 827,05 €
6 weitere Termine

14-05 - Rechtssicheres Handeln für Betriebs- und Werkleiter Zivil- und strafrechtliche Haftung - Organisationshaftung / -verschuldung

Webinar

  • 19.02.2025- 20.02.2025
  • online
  • 2.011,10 €


- API und Starting Material: Qualitätsdaten für Modul 3, ASMF, CEP und US-DMF
- Starting Material: Regulatorische Hürden, Eignung bewerten
- Strategisches CMC Writing: Welche Daten sind Dossier-relevant?
- eSubmission-Anforderungen an Wirkstoffe
- Globale zulassungsrelevante API Änderungen: Herausforderungen & Chancen

  • 20.03.2025
  • Eschborn
  • 773,50 €
6 weitere Termine

Modul 1: Einführung in die Google Cloud Platform

  • Übersicht über Google Platform Fundamentals
  • Big Data-Produkte der Google Cloud Platform

Modul 2: Grundlagen von Compute und Storage

  • CPUs on demand (Compute Engine)
  • Ein globales Dateisystem (Cloud Storage)
  • Cloud Shell
  • Lab: Datenverarbeitungspipeline für die Aufnahme, Transformation und Veröffentlichung von Daten einrichten

Modul 3: Datenanalyse in der Cloud

  • Sprungbrett in die Cloud
  • Cloud SQL: Ihre SQL-Datenbank in der Cloud
  • Lab: Daten in Cloud SQL importieren und Abfragen ausführen
  • Spark auf Dataproc
  • Lab: Empfehlungen zum maschinellen Lernen mit Spark auf Dataproc

Modul 4: Skalierung der Datenanalyse

  • Schneller zufälliger Zugriff
  • Datalab
  • BigQuery
  • Lab: Dataset für maschinelles Lernen erstellen

Modul 5: Maschinelles Lernen

  • Maschinelles Lernen mit TensorFlow
  • Lab: Maschinelles Lernen mit TensorFlow ausführen
  • Vorkonfigurierte Modelle für gängige Anforderungen
  • Lab: ML-APIs einsetzen

Modul 6: Architekturen der Datenverarbeitung

  • Nachrichtenorientierte Architekturen mit Pub/Sub
  • Pipelines mit Dataflow erstellen
  • Referenzarchitektur für Echtzeit- und Batch-Datenverarbeitung

Modul 7: Zusammenfassung

Vorteile der Google Cloud Platform

...

Webinar

  • 17.03.2025- 18.03.2025
  • online
  • 1.547,00 €
1 weiterer Termin

KI-augmentierte Datenanalysen

Mit KI-Analytik Daten analysieren, Muster erkennen und wertvolle Trends aufzeigen. KI-Analytik beschreibt die Anwendung künstlicher Intelligenz zur Verarbeitung und Analyse von Daten. Dabei werden maschinelles Lernen, Sprachverarbeitung und Data-Mining-Techniken eingesetzt, um Daten zu interpretieren und Vorhersagen zu treffen.

In diesem Zertifikatslehrgang lernen Sie praxisnah, wie künstliche Intelligenz zur Analyse komplexer Daten eingesetzt wird. Anhand praktischer Fallstudien lernen die Teilnehmenden Schritt für Schritt die Methoden und Herangehensweisen, um das volle Potential KI-gestützter Analytik branchenübergreifend nutzbar zu machen, sei es im Marketing, in der Strategieberatung, im Bereich Utilities oder direkt im Retail & Sales.

Der Lehrgang kombiniert theoretisches Fachwissen mit praktischen Übungen und richtet sich an analytisch denkende Fachkräfte, die KI-Technologien gezielt einsetzen möchten, um datenbasierte Entscheidungen zu verbessern und die Effizienz ihrer Prozesse zu steigern.

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Marketing – was ist das?

Traditionell war die Vermarktung eines Unternehmens und seiner Produkte eine Aufgabe des Vertriebs, mit dem Einzug der Digitalisierung und moderner Produkte bekamen aber viele weitere Abteilungen Schnittpunkte mit Marketing. Früher waren die Kanäle, über die Informationen zu Produkten und Dienstleistungen verbreitet wurden, ebenso überschaubar wie die angewandten Marketingstrategien.

Modernes Marketing umfasst jedoch weit mehr als den klassischen Bereich der Werbung. Die Strategien sind differenzierter und betreffen mehrere Plattformen (Cross Channel Marketing). Diese Entwicklung ist der Digitalisierung unseres Alltags geschuldet: Stand früher das sogenannte Outbound Marketing im Mittelpunkt, ist digitales Marketing in der Regel Inbound basierend.


Outbound Marketing

Beim klassischen Outbound Marketing sucht das Unternehmen den Kunden auf. Entweder werden auf der Grundlage vorhergehender Marktforschung potenzielle Konsumenten ermittelt oder die eigenen Produkte oder Dienstleistungen werden nach dem Gießkannenprinzip nach außen getragen.


Inbound Marketing

Das Internet und die sozialen Medien haben das Gleichgewicht der Marketingstrategien deutlich zugunsten des Inbound Marketings verschoben. Hier wird der Content maßgeschneidert auf die gewünschte Zielgruppe ausgerichtet. Durch Maßnahmen wie Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Content Marketing werden eigene Inhalte so gesteuert, dass potenzielle Kunden das eigene Angebot zu den unterschiedlichen Phasen des Kaufvorgangs finden (Informationsphase, Kaufphase, Bewertung). Der potenzielle Kunde findet so, ohne Werbeanzeigen und Banner, das Unternehmen und die Produkte. Technologien zur Datengewinnung und -analyse werden für die gezielte Ansprache des Kundenkreises eingesetzt. Abhängig vom gewünschtem Schwerpunkt der Weiterbildung, befassen sich Inbound Marketing Seminare auch mit den Maßnahmen von Social-Media-Marketing.


Ein eigenes Feld des Inbound Marketings stellen die Public Relations (PR) dar. Sie fokussieren sich auf die Kommunikation von Unternehmens- und Leistungsinformationen über öffentliche Medienkanäle. Im Gegensatz dazu hat Marketing einen deutlich werblicheren Charakter.


h2>Online, Content, soziale Medien – Dimensionen einer Marketing Weiterbildung

Im Zentrum eines Großteils der Marketing Weiterbildungen stehen heute Instrumente aus dem Bereich des Online-Marketings. Der Grund liegt auf der Hand: Das Internet, Suchmaschinen wie Google und soziale Plattformen wie Facebook, Twitter und Instagram, aber auch die Business Netzwerke XING und LinkedIn haben die Welt des Marketings vollständig transformiert. Die Fähigkeit, diese digitalen Infrastrukturen effizient zu nutzen, ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Darstellung der eigenen Marke. Die Kurse befassen sich entsprechend vorrangig mit den Grundlagen einer facettenreichen Strategie zur Online-Vermarktung.
Zu den einschlägigen Marketing-Instrumenten gehören etwa:


Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Inhalte werden bei der Suchmaschinenoptimierung so optimiert, dass die Algorithmen der Suchmaschinen die Webseite weit oben in den Suchergebnissen einordnen und somit mehr Nutzer auf die Internetseite gelangen und dort die gewünschte Interaktion durchführen. Zu den bekanntesten Bestandteilen der Optimierungen zählen Dauer des Besuchs, Interaktionen mit der Webseite sowie technische Aspekte.


Suchmaschinenmarketing

Auch SEA abgekürzt, bezeichnet Suchmaschinenmarketing die kostenpflichtige Werbung über gesponsorte Links auf Suchergebnisseiten, die zusammen mit den Ergebnissen der Suche angezeigt werden. Beworben wird dabei ein Feld an Suchbegriffen, für die die Anzeigen geschaltet werden.


Content Marketing

Diese immer wichtiger werdende Marketingform befasst sich weniger mit der Vermarktung der Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens als mit der Vermittlung einer umfassenden Kompetenz. Dabei wird beim Kunden durch die Vermittlung von Fachwissen in der Informationsphase des Kaufprozesses ein Vertrauen zur Marke und Unternehmen geschaffen.


Social-Media-Marketing

Im Social-Media-Marketing werden Marketingkampagnen auf Plattformen wie Facebook oder Twitter, aber auch Business-Netzwerken wie XING und LinkedIn durchgeführt. Die Interaktion der (möglichen) Kunden mit dem Unternehmen und dem Produkt steht dabei im Vordergrund.


An wen wenden sich die verschiedenen Marketing-Seminare?

Aufgrund des breiten Einsatzgebiets und der Vielzahl an inhaltlichen Ausdifferenzierungen wenden sich Marketing Weiterbildungen an ein sehr breites Publikum: Vom Einzelunternehmer, der sein Geschäftsmodell bekannt machen möchte, über Selbstständige und Angestellte im Marketingbereich bis hin zu Mitarbeitern und Führungskräften in mittelständischen und großen Unternehmen gibt es auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnittene Kurse.


Je nach Hintergrundwissen gibt es Seminare für Einsteiger und Fortgeschrittene. Marketing Fortbildungen richten sich an:

  • Mitarbeiter und Führungskräfte in Marketingagenturen
  • Vertriebsmitarbeiter
  • Social-Media-Manager
  • Online-Redakteure
  • Selbständige Seitenentwickler
  • Werbetexter

Welchen Nutzen bieten Marketing Weiterbildungen für Unternehmen?

Kaum ein Wirtschaftsbereich entwickelt sich dank der Digitalisierung so rasant weiter wie das Marketing. Zugleich handelt es sich um einen essenziellen Bereich für Unternehmen unterschiedlicher Branchen, um Reichweite und Präsenz in umkämpften Märkten aufbauen und erhalten zu können. Mit dem Fachwissen aus Marketing-Seminaren ist man in der Lage, Potenziale im Marketing für das eigene Unternehmen zu erkennen und entscheidende Wettbewerbsvorteile zu generieren.



Auf der Suche nach Online-Seminaren?

Bei Seminarmarkt.de erkennen Sie auf den ersten Blick die Online-Kurse der Seminaranbieter. So können Sie sich in Zeiten der Digitalisierung und Krisen schnell und kostengünstig vom Home-Office oder vom Arbeitsplatz aus weiterbilden.



Experten finden

Auf der Suche nach individueller Weiterbildung? Nicht das passende Seminar gefunden?

Sie haben einen individuellen Weiterbildungsbedarf in Ihrem Unternehmen oder suchen einen Trainer / Coach zur Festanstellung? Sie wünschen sich eine maßgeschneiderte Weiterbildung oder ein Inhouse-Seminar? Dann starten Sie doch einen kostenfreien Suchauftrag unter Seminarmarkt.de/Gesuche.

Seminarwissen

Seminarwissen aus der Infothek

Auf dem Weiterbildungsmarkt gibt es eine Vielzahl an Seminaren, Trainings und Workshops. Welches passt zu mir? Welcher Abschluss lohnt sich für meine Karriere? In unserer Infothek gehen wir auf die unterschiedlichsten Themen aus der Welt der Seminare, Weiterbildungen und Kurse ein.


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