Marketing Weiterbildungen einfach finden
Auch die innovativsten Produkte und Dienstleistungen generieren keinen wirtschaftlichen Nutzen, wenn sie keine Kunden finden. Die effektive Vermarktung der eigenen Leistung ist daher für jedes Unternehmen essenziell. Das gilt umso mehr, je umkämpfter der Markt ist und je professioneller die Marketing-Instrumente der Konkurrenz ausfallen. Beim Marketing handelt es sich um ein extrem breit gefächertes und stark durch immer neue Innovationen geprägtes Feld.
Das Angebot an Marketing Weiterbildungen bildet diesen Umstand ab: So gibt es Marketing-Schulungen für das klassische Outbound Marketing ebenso wie für das Inbound Marketing im Online-Bereich. Letzteres gliedert sich in weitere Teildisziplinen auf, die von SEO bis zu maßgeschneiderten Vermarktungsmaßnahmen in den sozialen Medien oder speziell entworfenen Kampagnen für Mobilgeräte reichen.
Marketing-Schulungen können nach diesen unterschiedlichen Marketing-Instrumenten ausdifferenziert sein oder verschiedene Bereiche des Onlinemarketings zu einem Überblickskurs zusammenfassen. Ebenso werden die Inhalte in Marketing Weiterbildungen vom Einsteigerniveau bis zur Nischenspezialisierung angeboten, sodass für jeden Bedarf passende Angebot zu finden sind.
Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 5.414 Schulungen (mit 31.474 Terminen) aus der Rubrik Marketing mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:
- 17.02.2025- 18.02.2025
- Köln
- 1.297,10 €
2-Tage Intensiv-Seminar
Ihr Einstiegsseminar in die FMEA-Methode – so ermitteln Sie
zuverlässig Produkt- oder Prozessfehler
FMEA-Basiswissen
Öffentlichkeitsarbeit = tue Gutes und rede darüber!
- 25.03.2025- 26.03.2025
- Frankfurt am Main
- 1.188,81 €
2-Tage Intensiv-Seminar
Wichtiges Handwerkszeug und überzeugende Strategien
Öffentlichkeitsarbeit = tue Gutes und rede darüber!
Beteiligen Sie die Belegschaft und Sie haben diese hinter sich! Fragen Sie Ihre Wählerschaft, und Sie werden wissen, wo die Notwendigkeit Ihrer Handlung ist!
Oder:
Arbeiten Sie viel und gut, sagen jedoch nichts darüber, behalten alles für sich, bleiben geheim und Sie bekommen Rückmeldungen wie: „Geht ihr schon wieder Kaffee trinken?“, „Seid ihr Geheimrat?“ oder „Was macht ihr denn überhaupt?“.
Sollten Sie sich im zweiten Teil wiedererkennen, ist es wertvoll an eine Veränderung zu denken. Wie schön wäre es sagen zu können:
- Wir, die Interessensvertreter, wissen was unsere Kollegen/Innen von uns erwarten!
- Wir, der Betriebsrat, kennen die Bedürfnisse unserer Wähler!
Auf den Punkt gebracht:
Wir erarbeiten gemeinsam einen Weg, der sich für die Belegschaft, wie auch für den Betriebsrat lohnt. Wir wissen, welche rechtliche Rahmen uns begleiten, wir wissen was, wie und wann gesagt, geschrieben und in welcher geeigneten Methode mitgeteilt wird. Gute BR-Arbeit beinhaltet gute Öffentlichkeitsarbeit! Sollten Sie als Betriebsratsgremium dieses Ziel erreichen wollen, dann lassen Sie uns zwei Tage nutzen, um den guten Plan der Praxis etwas näher zu bringen.
Techniker und Einkäufer Technik und Einkauf kaufen im TEAM zusammen ein - Inhouse
- Termin auf Anfrage
- Ort auf Anfrage
- auf Anfrage
2. Unterschiedliche Vorstellungen von der eigenen Aufgabe
3. Was müssen beide Seiten von /über der/die jeweils anderen Seite wissen?
4. Gängige Vorurteile beider Seiten?
5. Erprobte Formen der Zusammenarbeit aus der Praxis
6. Die Rollen- und Aufgabenverteilung
7. Welche Dinge müssen gemeinsam und welche getrennt erledigt werden?
8. Verschiedene Formen des Entscheidungsprozesses
Verschiedene Verhandlungsstrategien
10. Schnellkurs in Kalkulation
11. Checklisten für die Verhandlung
12. Verträge für:
12.1 Investitionsgütereinkauf
12.2 Dienstleistungen
Qualitätssicherungsvereinbarung
Werkverträge
Werklieferungsverträge
Entwicklungsverträge
Punkt 11. und 12. wird auf CD zur Verfügung gestellt.
E-Learning
- Beginn jederzeit möglich
- online
- auf Anfrage
Du startest in Deine Fortbildung Ökonomie, indem Du Dir zunächst ein solides Grundwissen in BWL aneignest. Du gewinnst einen Einblick in die unterschiedlichen Funktionsbereiche eines Betriebs. Und lernst so, die grundsätzlichen Aspekte des Wirtschaftens in Unternehmen zu verstehen. Dazu gehören auch die betriebswirtschaftlichen Teilfunktionen Beschaffung, Produktion, Absatz sowie Personalmanagement und -führung. Danach fokussierst Du Dich auf die Schwerpunkte Controlling, Marketing und Dienstleistungsmanagement. Aufbauend auf diesem Wissen wendest Du Dich schließlich dem großen Ganzen zu: den Zusammenhängen der Volkswirtschaft. Du betrachtest die Kernelemente Angebot und Nachfrage, das Verhalten von Märkten und daraus folgende unternehmerische Entscheidungen.
Webinar
Lexware Financial Office Pro/Premium - Warenwirtschaft Aufbaukurs
- 03.02.2025- 04.02.2025
- online
- 1.297,10 €
Sie erfassen Stammdaten routiniert und möchten Lexware Financial Office Pro/Premium - Warenwirtschaft nun stärker auf Ihre Bedürfnisse einstellen? In diesem Seminar werden die Zusammenhänge und Anwendungsmöglichkeiten detailliert thematisiert. Zudem können Sie Fragen aus Ihrer Anwenderpraxis diskutieren. Sie lernen spezielle Themen wie Sammel- und Abschlagsrechnungen, regelmäßig wiederkehrende Vorgänge etc. kennen.
Für den Besuch der Schulung ist theoretisches Wissen im Bereich Warenwirtschaft erforderlich!
- 02.01.2025- 03.01.2025
- Berlin
- 1.654,10 €
Green Marketing - Nachhaltigkeitskampagnen, CSR-Kommunikation
- firmenintern
- Ort auf Anfrage
- auf Anfrage
Buchungsoptionen:
Buchbar als Inhouse-/Team-Seminar, Kleingruppenseminar oder Einzeltraining zu individuellen Terminen.
Webinar
Konzepte entwickeln - Von der Idee bis zur Präsentation
- 24.02.2025- 25.02.2025
- online
- 1.892,10 €
- 31.03.2025- 01.04.2025
- Hamburg
- 1.761,20 €
LEGO® Serious Play® (LSP) ist eine innovative Moderationsmethode, mit der sich Meetings und Teamprozesse leichtfüßig und effektiv gestalten lassen. Durch den Einsatz der LEGO®-Serious Play® Methode erwecken Teilnehmer:innen ihre Gedanken zum Leben, fördern die Kommunikation und steigern die Produktivität in Unternehmen. Egal ob es um die Verbesserung von Teamdynamiken oder um komplexe Problemlösungen geht – LSP macht es möglich, effektiv und mit Spaß an der Sache zu arbeiten.
Große Kraft kleiner Bausteine
In einem moderierten LEGO® Serious Play®-Prozess werden die schlummernden relevanten Ressourcen aller Beteiligten in bestechend kurzer Zeit mobilisiert! Alle im Team sind gleichermaßen einbezogen und tauschen ihre Sichtweisen, Vorstellungen und Ideen mit Hilfe von metaphorischen LEGO®-Modellen und den dazugehörigen Geschichten miteinander aus und erlangen auf achtsame Weise tiefere Einsichten über Herausforderungen, Risiken, Chancen und Handlungsmöglichkeiten. Und das Gute: das macht auch noch Spaß!
Anwendungsmöglichkeiten der LEGO® Serious Play®-Methode
- LEGO® Serious Play® kann in einer Vielzahl von Bereichen eingesetzt werden: von der Entwicklung neuer Produkte über die Gestaltung von Geschäftsmodellen bis hin zur Unterstützung von Veränderungsprozessen. Es ist besonders wirksam, um Einigkeit in der Vision und in Zielen zu schaffen, was es zu einem unverzichtbaren Tool in jeder agilen Organisation macht. Es macht auf eine einfache Art und Weise die Komplexität unterschiedlicher Erwartungshaltungen oder auch Anforderungen z.B. an Rollen wie Product Owner, Projektleiter:innen, Führungskräfte, etc. sichtbar.
- Team- oder Organisationsentwicklung (z.B. Teams neu positionieren oder Teamarbeit verbessern)
- Problemlösungen durchspielen
- Geschäftsmodelle oder Organisations- Strukturen sichtbar machen
- usw.
Basis-Workshop
In unserem 2-tägigen Basis-Workshop lernst du die Vielfalt und die Wirkkraft der LEGO® Serious Play® Methode anhand vieler praktischer Übungen und einem begleitenden theoretischen Input kennen. Du erhältst einen Einblick in die notwendigen Grundlagen dieser Methode und bekommst eine Idee, für welche Fragestellungen und Themen dieses Werkzeug geeignet ist. Im Anschluss an den Workshop bist du g bestens vorbereitet, eigene LSP-Sessions zu leiten und dein Team mit neu gewonnenen Fähigkeiten zu inspirieren.
MS Excel Grundlagen - Auffrischungsseminar
- 29.04.2025
- Heilbronn
- 290,00 €
Wiederholen Sie Grundlegendes und ergänzen Sie Ihr Wissen mit hilfreichen Tipps & Tricks, um die tägliche Arbeit mit Excel effektiver erledigen zu können.
Marketing – was ist das?
Traditionell war die Vermarktung eines Unternehmens und seiner Produkte eine Aufgabe des Vertriebs, mit dem Einzug der Digitalisierung und moderner Produkte bekamen aber viele weitere Abteilungen Schnittpunkte mit Marketing. Früher waren die Kanäle, über die Informationen zu Produkten und Dienstleistungen verbreitet wurden, ebenso überschaubar wie die angewandten Marketingstrategien.
Modernes Marketing umfasst jedoch weit mehr als den klassischen Bereich der Werbung. Die Strategien sind differenzierter und betreffen mehrere Plattformen (Cross Channel Marketing). Diese Entwicklung ist der Digitalisierung unseres Alltags geschuldet: Stand früher das sogenannte Outbound Marketing im Mittelpunkt, ist digitales Marketing in der Regel Inbound basierend.
Outbound Marketing
Beim klassischen Outbound Marketing sucht das Unternehmen den Kunden auf. Entweder werden auf der Grundlage vorhergehender Marktforschung potenzielle Konsumenten ermittelt oder die eigenen Produkte oder Dienstleistungen werden nach dem Gießkannenprinzip nach außen getragen.
Inbound Marketing
Das Internet und die sozialen Medien haben das Gleichgewicht der Marketingstrategien deutlich zugunsten des Inbound Marketings verschoben. Hier wird der Content maßgeschneidert auf die gewünschte Zielgruppe ausgerichtet. Durch Maßnahmen wie Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Content Marketing werden eigene Inhalte so gesteuert, dass potenzielle Kunden das eigene Angebot zu den unterschiedlichen Phasen des Kaufvorgangs finden (Informationsphase, Kaufphase, Bewertung). Der potenzielle Kunde findet so, ohne Werbeanzeigen und Banner, das Unternehmen und die Produkte. Technologien zur Datengewinnung und -analyse werden für die gezielte Ansprache des Kundenkreises eingesetzt. Abhängig vom gewünschtem Schwerpunkt der Weiterbildung, befassen sich Inbound Marketing Seminare auch mit den Maßnahmen von Social-Media-Marketing.
Ein eigenes Feld des Inbound Marketings stellen die Public Relations (PR) dar. Sie fokussieren sich auf die Kommunikation von Unternehmens- und Leistungsinformationen über öffentliche Medienkanäle. Im Gegensatz dazu hat Marketing einen deutlich werblicheren Charakter.
h2>Online, Content, soziale Medien – Dimensionen einer Marketing Weiterbildung
Im Zentrum eines Großteils der Marketing Weiterbildungen stehen heute Instrumente aus dem Bereich des Online-Marketings. Der Grund liegt auf der Hand: Das Internet, Suchmaschinen wie Google und soziale Plattformen wie Facebook, Twitter und Instagram, aber auch die Business Netzwerke XING und LinkedIn haben die Welt des Marketings vollständig transformiert.
Die Fähigkeit, diese digitalen Infrastrukturen effizient zu nutzen, ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Darstellung der eigenen Marke. Die Kurse befassen sich entsprechend vorrangig mit den Grundlagen einer facettenreichen Strategie zur Online-Vermarktung.
Zu den einschlägigen Marketing-Instrumenten gehören etwa:
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Inhalte werden bei der Suchmaschinenoptimierung so optimiert, dass die Algorithmen der Suchmaschinen die Webseite weit oben in den Suchergebnissen einordnen und somit mehr Nutzer auf die Internetseite gelangen und dort die gewünschte Interaktion durchführen. Zu den bekanntesten Bestandteilen der Optimierungen zählen Dauer des Besuchs, Interaktionen mit der Webseite sowie technische Aspekte.
Suchmaschinenmarketing
Auch SEA abgekürzt, bezeichnet Suchmaschinenmarketing die kostenpflichtige Werbung über gesponsorte Links auf Suchergebnisseiten, die zusammen mit den Ergebnissen der Suche angezeigt werden. Beworben wird dabei ein Feld an Suchbegriffen, für die die Anzeigen geschaltet werden.
Content Marketing
Diese immer wichtiger werdende Marketingform befasst sich weniger mit der Vermarktung der Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens als mit der Vermittlung einer umfassenden Kompetenz. Dabei wird beim Kunden durch die Vermittlung von Fachwissen in der Informationsphase des Kaufprozesses ein Vertrauen zur Marke und Unternehmen geschaffen.
Social-Media-Marketing
Im Social-Media-Marketing werden Marketingkampagnen auf Plattformen wie Facebook oder Twitter, aber auch Business-Netzwerken wie XING und LinkedIn durchgeführt. Die Interaktion der (möglichen) Kunden mit dem Unternehmen und dem Produkt steht dabei im Vordergrund.
An wen wenden sich die verschiedenen Marketing-Seminare?
Aufgrund des breiten Einsatzgebiets und der Vielzahl an inhaltlichen Ausdifferenzierungen wenden sich Marketing Weiterbildungen an ein sehr breites Publikum: Vom Einzelunternehmer, der sein Geschäftsmodell bekannt machen möchte, über Selbstständige und Angestellte im Marketingbereich bis hin zu Mitarbeitern und Führungskräften in mittelständischen und großen Unternehmen gibt es auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnittene Kurse.
Je nach Hintergrundwissen gibt es Seminare für Einsteiger und Fortgeschrittene. Marketing Fortbildungen richten sich an:
- Mitarbeiter und Führungskräfte in Marketingagenturen
- Vertriebsmitarbeiter
- Social-Media-Manager
- Online-Redakteure
- Selbständige Seitenentwickler
- Werbetexter
Welchen Nutzen bieten Marketing Weiterbildungen für Unternehmen?
Kaum ein Wirtschaftsbereich entwickelt sich dank der Digitalisierung so rasant weiter wie das Marketing. Zugleich handelt es sich um einen essenziellen Bereich für Unternehmen unterschiedlicher Branchen, um Reichweite und Präsenz in umkämpften Märkten aufbauen und erhalten zu können. Mit dem Fachwissen aus Marketing-Seminaren ist man in der Lage, Potenziale im Marketing für das eigene Unternehmen zu erkennen und entscheidende Wettbewerbsvorteile zu generieren.