Seminare aus der Rubrik Qualität & Service
Qualitätsmanagement ist nach wie vor eine Kernaufgabe des Managements. Es dient der kontinuierlichen Verbesserung der Qualität von Arbeit, Geschäftsprozessen, Produkten und Dienstleistungen eines Unternehmens. Ein gutes Qualitätsmanagement hilft Unternehmen, Kunden zu binden, sich Marktanteile dauerhaft zu sichern und dabei wirtschaftlich zu handeln. Der Service spielt hierbei eine wichtige Rolle. So können etwa die Erkenntnisse, die durch den Kundenkontakt gewonnen werden, für die Qualitätssteigerung genutzt werden. Der Aufbau eines Service- und Beschwerdemanagements ist daher der erste Schritt hin zu einem effektiven Qualitätsmanagement. Aber auch die Analyse und Weiterverarbeitung sowie die Dokumentation und Archivierung von Daten sind notwendig, um einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu gewährleisten.Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 3.990 Schulungen (mit 19.824 Terminen) aus der Rubrik Qualität & Service mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:
Interne:r Qualitätsauditor:in ISO 9001 (TAW)
- 12.02.2025- 14.02.2025
- Wuppertal
- 1.590,00 €
Docker - Linux Docker Einführung
- 09.12.2024- 11.12.2024
- Dresden
- 2.011,10 €
E-Learning
Aktives Risikomanagement im Einkauf und entlang der Supply Chain - online
- 10.03.2025
- online
- 355,00 €
- Risiken kennen - vermeiden - kalkulieren
- Die wesentlichen Hebel in Einkauf und Lieferanten-Management
- Die Versorgung gewährleisten trotz vieler Unwägbarkeiten
Bungeejumping, Motorsport und Einkaufen sind Risikosportarten - wenn etwas schiefläuft, können die Konsequenzen verheerend sein!
Wenn in Einkauf und Lieferanten-Management Unwägbarkeiten eintreten, ist die gesamte Versorgungskette betroffen und es können sehr hohe Folgekosten entstehen.
Ein Teil der Risiken kann und muss aktiv minimiert werden.
Andere Unwägbarkeiten entziehen sich der direkten Beeinflussung, müssen aber dennoch Berücksichtigung in der Preisfindung und bei der verbindlichen Abgabe von Lieferterminen finden.
Der Lieferkette kommt dabei eine zentrale Bedeutung zu.
In diesem Seminar erfahren Sie:
- wie Risiken durch geeignete Beschaffungsstrategien und durch aktives Management der Schrecken genommen werden kann.
- wo im Einkaufs-Alltag die größten Hebel sind und wie sie beim Lieferanten gezielt eingesetzt werden.
- handfeste Handlungsrichtlinien und ihre Konsequenzen.
Webinar
- 02.12.2024- 05.12.2024
- online
- 2.368,10 €
Webinar
Organisatorische Kenntnisse inkl. EDV
- Termin auf Anfrage
- online
- auf Anfrage
- Projektmanagement
- Qualitätsmanagement
- Präsentationstechniken
- Moderationstechniken
- Informationstechniken
- Kommunikationstechniken
Produktionsteilfreigabeverfahren - Bemusterung nach VDA Band 2 und PPAP
- Termin auf Anfrage
- Ort auf Anfrage
- auf Anfrage
Webinar
Live-Online: Designing and Implementing Storage on AWS
- 20.01.2025- 22.01.2025
- online
- 2.570,40 €
Webinar
Live-Online: Aktuelle Rechtschreibung mit der DIN 5008: Sicher anwenden – fehlerfrei überzeugen!
- 16.12.2024
- online
- 1.059,10 €
- Termin auf Anfrage
- Ort auf Anfrage
- auf Anfrage
2. Grundlagen der Produktionslogistik – an welchen „Schrauben“ drehen wir?
3. Moderne Gestaltung der Produktionslogistik
(Alternativen aus d. Praxis)
4. Methoden der Produktionslogistik mit Vor- und Nachteilen
5. Verringerung der Kosten (eine Übersicht)
6. Erhöhung der Leistung und Wertschöpfung – aber wie?
7. Prozessverbesserung u.a. mit Six Sigma und Prozesskostenrechnung
8. Benchmarks und Kostenvergleich sowie Controlling
9. Indikatoren u.a. Materialflussfrequenzen, Auftragsabwicklungszeiten,
Durchlaufzeiten, Bestände, Logistikreife und Lagerumschlagshäufigkeiten
u.v.m.
10. Leistungsmessung und Messmethoden – wie gut sind wir?
11. Herkömmliche Produktionsplanung und – steuerung
12. Möglichkeiten der Vereinfachung in der Produktionslogistik
13. Abbildung der Produktionsorganisation in der Planung
- 20.03.2025- 21.03.2025
- Dresden
- 1.150,00 €
Die Kunden wollen in immer kürzerer Zeit termintreu beliefert werden. Unternehmen müs-sen daher extrem flexibel reagieren. Eine effektive Arbeitsvorbereitung ist das Herz eines Industriebetriebes. Untersuchungen zeigen, dass von seiner Funktionsweise bis zu 40 % des Umsatzwachstums und bis zu 25 % der Umsatzrentabilität abhängen. Absolute Termintreue, kurze Lieferzeiten und konkurrenzfähige Preise sind somit die entscheiden-den Voraussetzungen für den Erfolg.
Dieses Seminar vermittelt das erforderliche Fachwissen, die geeigneten Methoden, wie die Auftrags- und Terminplanung / Steuerung der Produktion, das Materialmanagement, ERP- / MES-gestützt, zu einem äußerst effektiven Instrument der Lieferserviceverbesserung mit optimierten Beständen, kurzen Durchlaufzeiten erreicht wird.
Aufgaben und Organisation der Arbeitsvorbereitung, Schnittstellen reduzieren, Informationsfluss verbessern / Planungskomplexität reduzieren
Materialmanagement, Dispositionsarten, A-, B-, C- / X-, Y-, Z-Analysen, Supply-Chain-Methoden nutzen
Losgrößenmanagement / Mythos Rüstzeiten durchbrechen
die Auftrags- und Terminplanung verbessern, Planungssicherheit schaffen
Grobplanung, Kapazitäten flexibilisieren / Kapazitätsreserven aufdecken
Fertigungssteuerung verbessern, flexibler durch kleine Lose und optimierte Produktionsreihenfolgen produzieren / Engpassplanung
MES-Systeme, Leitstände, IT-Plantafeln
Durchlaufzeiten in der...
IBM SM939G - IBM Z System Automation 4.3 Implementation and Administration
- firmenintern
- Ort auf Anfrage
- auf Anfrage
Overview
In this course, you learn how to define automation policy for IBM Z System Automation (SA for z/OS).
You learn how to create policy definitions for systems, applications, application groups, and monitor resources. This is delivered in an environment with multiple opportunities for hands-on lab exercises. You define automation policy for several environments: single system and multiple system within a basic sysplex. The system automation manager and automation agent run in a z/OS 2.4 environment. The automation platform, IBM Z Netview is at version 6 release 4 and IBM Z System Automation is at version 4 release 3.