Experten
Weiterbildungsexperten

Claudia Karrasch   (Dipl.-Sozialwiss.)

Coach, Dozentin, Trainerin

Claudia Karrasch
Claudia Karrasch Seminar · Training · Coaching
D-53173 Bonn
       Plittersdorfer Str. 160
0151 12196208

Allgemeine Informationen

Themenschwerpunkte:
Beschwerdemanagement, Beziehungsmanagement, Körpersprache, Kommunikation, Kundenmanagement, Mitarbeiter 4.0, Mitarbeiterführung, Mitarbeitergespräch, Präsentation, Servicemanagement, sicheres Auftreten, Teamentwicklung, Telefontraining, Verkauf, Visualisierungstechniken
Kommunikationswege:
Persönlich
Telefonisch
Virtuell
Geburtsjahr:
1969
Tätig seit:
2006
Sprachen:
deutsch

Spezielle Informationen

Zur Person:
Business Training, Workshop & Coaching für hochmotivierte und zufriedene Mitarbeiter*innen.
Interaktive, professionelle & praxisorientierte Seminare und Trainings! In Bonn, Inhouse bei Ihnen vor Ort oder Online. Für Sie, für Ihr Team & Ihr Unternehmen.

Das optimale Trainingskonzept: Effektives & nachhaltiges Lernen:
1. Vor dem Training:
Fragestellungen und zentrale Anforderungen im aktuellen Jobkontext werden vor dem Training klar definiert.

2. Trainingskonzept & Aktives Training:
Individuelle Trainingskonzepte & Learning Journeys, die auf Ihr Unternehmen und die Anforderungen Ihres Teams zugeschnitten sind. Teilnehmende- und zielorientierte Trainingssequenzen - Trainingsinhalte werden sofort praktisch geübt.

3. Nachhaltigkeit & Praxistransfer:
Für die Zeit nach dem Training werden individuelle und konkrete Optimierungsstrategien und Übungen entwickelt. Jedem Mitarbeitenden werden gezielt Methoden und Aufgaben vermittelt, um die Trainingsinhalte in konkreten Situationen umzusetzen.

4. Training & Lernprozesse:
Im direkten Arbeitsalltag der Mitarbeitenden werden persönliche Zielsetzungen geübt und vertieft – durch ausführliches und individuelles Feedback werden Entwicklungspotentiale erkannt und gestärkt.
Spezialgebiet:

Organisationsbegleitende Trainings: Learning Journey

  • Telefontraining
  • Kunden im Fokus
  • Kommunikationstraining
  • Umgang mit Beschwerden, Konflikten und kritischen Gesprächssituationen
  • Vertriebs- und Verkaufstraining
  • Präsentationstraining 
  • Trainingsprogramme für Auszubildende
  • Visualisierungstraining & Sketchnotes
  • Teamtraining
  • Führungskräftetraining
  • ...

Ihr Thema ist nicht dabei? Mittlerweile arbeite ich mit einem Netzwerk aus erfahrenen und befreundeten Trainer*innen zusammen, die für jedes Trainingsprojet die passende Qualifikation und Erfahrungen mitbringen. Und das mit Leidenschaft!

Methoden:

Aktives Lernen, Input, Diskussion, World Café, Workshop, Kollektive Fallberatung, individuelles Feedback, Praktische Übungen & Simulationen.

Weitere Methoden: Organisationsbegleitende Weiterbildungsprojekte, Training on the Job, Feedback & Coaching

Zielgruppe:
  • Vertrieb (Innen- und Außendienst)
  • Mitarbeitende in der Kundenbetreuung & im Servicebereich (vor Ort & am Telefon)
  • Projektmitarbeitende
  • Praxismitarbeitende
  • Auszubildende
  • Führungskräfte & Team

Qualifikationen und Referenzen

Weiterbildungen:

2020 - 2024:Fortbildungen: Online-Trainings - Didaktik, Methoden, Tools / Visu & Sketchnotes

2013 - 2019: Methoden & Spiele im Training / Zertifizierte Trainerin: persolog (DISG), Friedbert Gay / Visualisierung, Sketchnotes / Vertriebs – & Verkaufstraining

2011 - 2012: Fortbildungen: Stressprävention / Resilienz / Kommunikation / Konflikt und Co. / Neukunden gewinnen & binden / Der Kunde im Fokus / Zielgruppenanalyse

2010: Zertifizierung Profilpassberaterin / Trainerausbildung

Berufserfahrung:
Seit 2010: Freiberufliche Business- und Kommunikationstrainerin

2006 -2009: Trainerin Customer-Service Vorwerk Deutschland: Konzeptionierung, Durchführung, Evaluierung von Telefon- und Verkaufstrainings, Coachings & Feedbacks, Schulungen im Change-Projekt, Schulungen neuer Mitarbeiter, SAP- und Prozessschulungen

2001 - 2006: Mitarbeiterin Kundenbetreuung bei Vorwerk Deutschland Auftragsannahme, Auftragsänderungen, Reklamationsbearbeitung, Schriftverkehr, SAP-Schulungen (während des Studiums in Teilzeit)

1998 - 2001: Studienbegleitende Tätigkeit: Betreuungsdienst/ Fachkrankenhaus für Epilepsie (Bethel). Freiberufliche Tätigkeit im Bereich Marketing, Verkauf und Werbung

1991 - 1994: Mitarbeiterin Einkauf bei Devalit GmbH & Co. KG, Wuppertal
Studium:
Sozialwissenschaften: Bergische Universität Wuppertal, Schwerpunkt: Bildungssoziologie
Referenzen:
s. Webseite: www.claudia-karrasch.de Menü: Kunden

Weitere Informationen

Publikationen:
- Benachteiligung in der dualen Berufsausbildung der Bundesrepublik Deutschland: Probleme bei schulisch gering Vorgebildeten & ethnischen Minderheiten, E-Book, 2005, Grin-Verlag.

- Bildungssysteme in Europa: PISA und die Folgen im Kontext sozialer Ungleichheit im deutschen Schul- und Bildungssystems - Perspektiven & Konzepte zum Abbau der herkunftsspezifischen Chancenungleichheit, E-Book, 2003, Grin-Verlag.
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