Allgemeine Informationen
Themenschwerpunkte:
Emotionale Kompetenz, Führungskräfteentwicklung, Kollaboration, Konfliktverhalten, Teamführung
Kommunikationswege:
Berufsverbände:
ICF - ICF - International Coach Federation
Sprachen:
deutsch
Tageshonorar:
1650 €
Spezielle Informationen
Zur Person:
Als ehemalige Mitarbeiterin in internationalen Teams, Produkt-Managerin und Geschäftsführerin erlebte ich jahrelang den Unterschied zwischen Führungskräften, die managen und Führungskräften, die ihre Mitarbeiter*innen leiten. Ich erlebte den Unterschied zwischen dem Nebeneinander von Kollegen und dem Miteinander von Teams. Die Hintergründe dafür zu Erkennen und dieses Wissen weiterzugeben ist inzwischen meine Profession geworden. Profitieren Sie von meiner Expertise!
Spezialgebiet:
Weiterentwickeln Ihrer Businesspersönlichkeit
… zum Erreichen von Zielen und erweitern Ihrer Kompetenzen.
Gestalten von geschäftlichen Beziehungen
… für ein kooperatives und erfolgreiches Miteinander
Begleiten von Changeprozessen
… für das Implementieren neuer Denk- und Verhaltensweisen
Methoden:
- ORSC™ und RSI™ – Organizational & Relationship Systems Coaching Skills & Tools mit den 5 Prinzipien der Beziehungsintelligenz (Relationship Systems Intelligence)
- Kontextbezogenes Coaching mit dem Eisbergmodell der CoachingSpirale für das Erkennen unbewusster Muster und limitierender Glaubenssätze
- SCRUM und deren Werte und Haltungen für die agile Zusammenarbeit – vor allem auch außerhalb der IT
- DESIGN THINKING für das Gestalten neuer, innovativer Produkte oder Prozesse
- TMS™ (Team Management System) für das Anerkennen und Nutzen der verschiedenen Kompetenzen und Vorlieben eines jeden Teammitglieds
- Methoden aus der Organisationsentwicklung und Geschäftsmodellentwicklung wie PESTE, Business Model Canvas, Appreciative Inquiry, 7S und mehr.
- Eskalationsstufen nach Glas und Konfliktmediation für das Einordnen und Lösen von Konflikten
- Das innere Team und die 4-Seiten einer Nachricht nach Schulz von Thun
- Kommunikationstheorien nach Vera Birkenbiehl oder Marshall Rosenberg u.a. für reibungsarme (gewaltfreie) und motivierte Kommunikation
- und vieles mehr
Zielgruppe:
- Fach- und Führungskräfte
- Geschäftsführung (KMU)
- Teams, Abteilungen, Bereiche
- ganze kleine Organisationen
Qualifikationen und Referenzen
Weiterbildungen:
Auf dem Weg zum Organizational Transformation Coach schon absolvierte Weiterbildungen in: Business Mediation, Business-Moderation sowie Organisations- und Geschäftsmodell-Entwicklung bei competence on top, Augsburg Resilienz-Coaching bei der Resilienz-Akademie, Göttingen Design Thinking Ausbildung bei denkmodell, Berlin SCRUM MasterAusbildung bei proagile, Jena PCC - Professional Certified Coach der International Coaching Federation (ICF) ORSCC - Certified in Organization & Relationship Systems Coaching , by CRR Global, an ICF Certified Coach Training School Coaching Ausbildung bei der Coaching Spirale Berlin (ca. 200 Stunden) Akkreditierte für das Team-Management System (TMS) nach Margerison-McCann © Outdoor-Trainer-Fortbildung im Rahmen der Erlebnispädagogik -Weiterbildung bei ZIP, Karlsruhe
Berufserfahrung:
über 20 Jahre
Studium:
MSc -Master of Science am Rochester Institute of Technology, USA
Dipl.-Ing. -Diplom-Ingenieurin für Betriebliche Planung und Koordination
Referenzen:
- HOWOGE - kommunale Wohnungsbaugesellschaft, Berlin
- Finanzverwaltung Mecklenburg-Vorpommern mit allen nachgeordneten Finanzämtern und dem Ministerium
- Kreisverwaltung Teltow-Fläming, Luckenwalde
- Charité Universitätsmedizin Berlin
- Freie Universität (FU) Berlin und Technische Universität (TU) Berlin
- mf Mercedöl (Handwerksbetrieb), Berlin
- Hines Immobilien und HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft, international
- KW-Ambulanz - Krankentransportunternehmen, Königs-Wusterhausen
- Auswärtiges Amt
- Botschaften (Österreichische und Niederländische)
- Deutsche Krebsgesellschaft, Geschäftsstelle Berlin
- Kombiverkehr (Logistik) aus Frankfurt am Main
- Städtisches Klinikum Dresden
- GKV-Spitzenverband in Berlin
Weitere Informationen
Publikationen: