Trainerin
Jutta Metzler ist Geschäftsführerin des Kompetenzzentrums Kommunikation mit den Geschäftsbereichen Bessere Texte und Bessere Trainings mit Sitz in Meersburg und Konstanz. Studiert hat sie Betriebswirtschaftslehre/Fachrichtung Werbewirtschaft, internationales Marketing und Journalismus.
Außerdem hat sie einen Master in Human Resources / Fachrichtung Erwachsenenbildung.
Als Kommunikationsberaterin und Werbetexterin ist sie seit über 25 Jahren selbständig und mehrfach preisgekrönt. Sie war viele Jahre Vorstandsvorsitzende des Texterverbandes Deutschland, ist Jurorin, Coach und Mentor des Texterverbandes, Mitglied im Deutschen Journalisten-Verband und Lehrbeauftragte an Bildungseinrichtungen, u.a. Universität, Hochschule und Design-Akademie in Deutschland, Österreich, Liechtenstein und Belgien.
Werbetext
Unternehmenskommunikation
Corporate Language
Architekturkommunikation
HR-Kommunikation
Texten für Stellenanzeigen
Zielgruppengerecht schreiben
Verständliche Texte schreiben
Wirksame Texte schreiben
Schriftliche Unternehmenskommunikation
Einheitliche Unternehmenskommunikation
Werbepsychologie für die schriftliche Kommunikation nutzen
Patientenkommunikation
Besucherkommunikation
Korrespondenz im Tourismus
Positionierung am Markt
Beschwerdemanagement
Umgang mit Bewertungsportalen
Marketing mit kleinem Budget
Marketing Grundlagen
Grundkurs Marketing
Pressearbeit
Öffentlichkeitsarbeit
Schreiben für Online
Schreiben für den Bildschirm
Lesergerecht schreiben
Adressatenorientiert schreiben
Kundenpflege und Kundenbindung
Schreiben ist keine Kunst. Sondern Handwerk!
Dieses Handwerk gebe ich als freie Werbetexterin und Journalistin weiter. Aus der Praxis. Für die Praxis.
Die Arbeitsweise: Praxis pur.
Da gibt es keine langatmige Theorie, kein passives Zuhören. Nach kurzen, intensiven Theoriesequenzen eignen sich die Teilnehmer das vorweg Gehörte praktisch an, um die Techniken künftig direkt in ihren geschäftlichen Alltag integrieren zu können.
In den Texttrainings kommt jeder zu seinem Recht und alle zu Wort.
Meine Zielsetzung: Verständlich sein. Unterhaltsam. Treffend. Sympathisch.
Das Einfache ist meist auch das Schwierige.
Patentrezepte gibt es nicht. Aber Hilfen, Techniken und Tipps, mit denen Texte besser werden.
Studium der Betriebswirtschaftslehre, Fachrichtung Werbewirtschaft an der Hochschule Pforzheim
Studium internationales Marketing und Portugiesisch an der ISCTE Lissabon, Portugal
Kontaktstudium Journalismus und Medienpraxis an der PH Ravensburg-Weingarten
Masterstudium Human Resources, Fachrichtung Erwachsenenbildung an der Technischen Universität Kaiserslautern
Arbeitskreis Schreibtrainer und Schreibcoaches
Architektenkammer
Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege
Deutsche Telekom
Deutscher Lektorenverband
Deutscher Sparkassenverlag
DHBW Ravensburg
Fischerwerke
Hochschule für Technik Stuttgart
Hochschule Neu-Ulm
Hochschule West-Flandern
Kreativkader Stuttgart
Landesstelle für nicht-staatliche Museen Baden-Württemberg
Landesstelle für nicht-staatliche Museen Bayern
Landvielfalt
MFG Medienförderung Baden-Württemberg
Pädagogische Hochschule Weingarten
Ravensburger
Regierung und öffentliche Einrichtungen Land Liechtenstein
Regionalentwicklung und Tourismus Landkreis Böblingen
Romantik Hotels Deutschland
Rotary Bodensee-Hegau
Stein Egerta Bildungsstätte, Schaan (LIE)
Texterverband
Top Job
Universität Konstanz
Verband der Agrargewerblichen Wirtschaft
Verband der Chemischen Industrie
WIR Kontaktstelle Frau und Beruf, Landkreis Ravensburg und Bodenseekreis
WIFI Vorarlberg (A)
Wirtschaftsförderung Bodensee, Oberschwaben, Schwarzwald
Wirtschaftskammer Vorarlberg (A)