Trainerin
Ich bin überzeugt davon, dass Menschen, die bedürfnisorientiert und selbstverantwortlich handeln und kommunizieren, mit Leichtigkeit und Freude zum Unternehmenserfolg beitragen.
Als Geschäftsführerin in der Reisebranche bin ich vielen zwischenmenschlichen Herausforderungen und Konflikten begegnet und hatte unzählige Gelegenheiten, die deeskalierende Wirkung und Bedeutung von klarer und wertschätzender Kommunikation und Empathie zu erfahren.
Diese Erfahrungen habe ich mit zahlreichen Ausbildungen und meiner Leidenschaft zu einer erfüllenden Selbstständigkeit kombiniert:
Ich gebe Seminare, Inhouse-Trainings, Team- und Einzel-Coachings rund um die Themen Kommunikation und Resilienz.
Außerdem werde ich gerufen, wenn es kracht oder gar nicht mehr geredet wird - Konfliktmanagement, Gewaltfreie Kommunikation und Mediation gehören zu meinen Kernkompetenzen.
All das tue ich in einer neutralen, wertschätzenden Haltung, Präsenz, Klarheit, mit Empathie, Ehrlichkeit, langem Atem und spielerischer Freude.
Beziehungsgestaltung in Unternehmen und Organisationen: Gelingendes Miteinander durch gelingende Kommunikation
Feedback- und Lernkultur
Konfliktmanagement
Resilienz und Stressmanagement
Gewaltfreie Kommunikation als Stärkungsmittel der Unternehmenskultur