Allgemeine Informationen
Themenschwerpunkte:
Agiles Lernen, Argumentationstechnik, Change Management, digitale Kompetenz, digitaler Wandel, Digitalisierung, KI-gestütztes Lernen, Kommunikation, Rhetorik, sicheres Auftreten, Train-the-Trainer, Trainingsdesign, Unternehmenskommunikation, Veränderungscoaching, Wissensmanagement
Kommunikationswege:
Berufsverbände:
DGSS - Deutsche Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung e. V. (DGSS)
Sprachen:
deutsch / englisch
Spezielle Informationen
Zur Person:
Ich möchte mit meinem KnowHow und meiner Expertise im Bereich Rhetorik, Wissenskommunikation und Lernen dazu beitragen, die notwendigen Veränderungen für eine komplexe und dynamische Welt im Wandel anzustoßen. Mit veränderugsstarker Kommunikation und neuen Ideen für das Lernen unterstütze ich Menschen und Organisationen, die mit wertvollen Erkenntnissen, zukunftsfähigen Ideen und innovativen Technologien eine Zukunft mit Zukunft gestalten wollen.
Spezialgebiet:
- Wildes Lernen mit Köpfchen in digitalen und dynamischen Umfeldern
- Rhetorik der Wissenskommunikation bei komplexen und dynamischen Themen
- Kommunikationstraining für neurodiverse Menschen (bspw. Hochbegabte, Hochsensible, ADHS)
- Bildungsdesign für die lernreiche Vermittlung komplexer Themen
Methoden:
Keine Methoden um der Methoden willen. Letzlich verfolge ich genau ein Ziel: Menschen zum Denken und Ausprobieren zu bringen. Denn das Gehirn lernt, indem es durch Denken Erkenntnisse gewinnt und diese durch Ausprobieren als nützlich bewertet. Meine Standard-Methode ist deshalb die dialogische Kommunikation und alles, was sich daraus entwickelt ...
- Dialogische Kommunikation
- Wissen-in-die-Praxis-Transfer
- Flipped-Classroom
- Micro-Learnings / blended Learning
- Learning-on-the-Job / bedarfsorientiertes Wissensangebot
- Wildes Lernen mit Köpfchen
Lernen passiert nicht von selbst. Daher sehe ich es auch als meine professionelle Aufgabe an, für das "faule" Gehirn ein wertschätzender aber unangenehmer Störenfried zu sein.
Zielgruppe:
- Menschen, die Zukunft gestalten
- Wissenweitergeberinnen und Lernbegleiter
- Vordenkerinnen und Vorreiter
- Neurodiverse Menschen und alle, die sich von der Norm ausgebremst fühlen
Qualifikationen und Referenzen
Berufserfahrung:
- Gründer und CEO von die SeminareMacher GmbH
- Trainer für Rhetorik und mündliche Kommunikation
- Berater für Wissenstransfer in Wirtschaft und Wissenschaft
- Speaker für frische Gedankenanstöße zur digitalen Transformation und Kommunikation
- Projektleitung sprachwissenschaftliche Forschung (bspw. Digitalisierung von Wörterbüchern)
- Dozent für Sprachwissenschaft und mündliche Kommunikation an versch. Universitäten
- Co-CFO (Chief Family Officer)
Studium:
Sprachwissenschaft, Rhetorik, mündlichen Kommunikation
Weitere Informationen
Publikationen:
M. Dräger (2017):Karl Bühler und die Kommunikation. Oder: Das Organon-Modell in der Kommunikationsberatung, in: M. Dräger/M. Kuhnhenn (Hg.): Sprache in Rede, Gespräch und Kommunikation. Linguistisches Wissen in der Kommunikationsberatung, Frankfurt et al., S. 89-117.
M. Dräger: Wissenskommunikation, in: wissensmanagement. Das Magazin für Digitalisierung, Vernetzung & Collaboration,3/2019, S. 15.