Organisationsberaterin
Seit 2009 bin ich selbständige Beraterin für Unternehmen, Organisationen, Teams und Menschen in Veränderungsprozessen. Neben Leistungswillen, Methodenwissen und fachlich profundem Know how ist für mich die Fähigkeit zum Perspektivwechsel entscheidend. Es geht um Entwicklungsmöglichkeiten, ihre Wahrnehmung und die Weichenstellung zu ihrer Realisierung. Als Beraterin zeige ich Wege auf und unterstütze den Prozess, gern bis auf die Zielgerade.
Beratung heißt Gestaltungsräume schaffen
Vertrauen ist die Basis für jede Beratung. Akzeptanz von Veränderung und ihre selbst bestimmte Gestaltung sind die Grundlage für Entwicklung und Wachstum, persönlich wie organisatorisch. Erkennen und Nutzen von Gestaltungsräumen sind wesentlich für Zukunftsfähigkeit, Zufriedenheit und Erfolg.
Strategieberatung erfordert den Blick von außen auf ein Unternehmen. Hier ist die Aufgabe der Beraterin, die Herausforderungen, vor denen Unternehmen und ihre Branche (Märkte und Stakeholder) stehen, mit Sinn und Verstand zu erkennen und zu gestalten.
Prozessberatung erfordert dagegen einen Blick von innen auf die Abläufe und Strukturen eines Unternehmens. Im Fokus stehen sowohl Organisation und Team - mit ihren Rollen und Funktionen, als auch Menschen – mit ihren ganz persönlichen Zielen und Fähigkeiten.
Jede Beratungssituation, ob strategisch oder operativ, erfordert dabei eine individuelle, von Neugier und Interesse bestimmte Analyse, klare Ziele und eine auf Erfahrung bauende, lösungsorientierte Vorgehensweise.
Agiles Management dient der die Umsetzung von unternehmerischen Zielen. Dazu gehören zwei Aspekte:
– einerseits die klassische Disziplin der Steuerung durch klar definierte Ziele und Phasen, Monitoring der Umsetzung und kontinuierliches Qualitätsmanagement,
– andererseits die Fähigkeit, Ziele gemeinsam mit Menschen durch komplexe, temporäre und teils sogar virtuelle Organisationsstrukturen zu erreichen.
Veränderungsfähigkeit stellt an Organisationen, Teams und Menschen besondere Anforderungen in Bezug auf
– Kommunikation (wer mit wem, wann, worüber, in welchem Ton?)
– Rollenverhalten (Rollen- und Funktionsträger, Menschen mit eigenen Zielen und Bedürfnissen)
– Schnittstellen zur regulären Struktur, der „Linie“
Nachhaltige Erfolge erziele ich, weil ich Veränderungsmanagement als Arbeit mit und für Menschen verstehe.