Allgemeine Informationen
Themenschwerpunkte:
Emotionale Kompetenz, Gesprächsführung, Kommunikation, Konfliktcoaching, Konfliktverhalten, Nein sagen
Kommunikationswege:
Berufsverbände:
DGSv - Deutsche Gesellschaft für Supervision und Coaching e.V.
Sprachen:
deutsch
Spezielle Informationen
Zur Person:
Emotionale und konfliktgeladene Situationen wecken meine Neugier. Ich will verstehen und aktiv gestalten. Als Trainerin und Coach unterstütze ich Sie dabei, emotionale Situationen zu meistern und eine dialogische Konfliktkultur mit Kolleg:innen und Mitarbeitenden zu entwickeln. Dabei hilft mir mein humanistisches Menschenbild.
Spezialgebiet:
- Konflikte klären und Lösungen finden
- Gefühle regulieren
- Ressourcen aktivieren und Entwicklung ermöglichen
Methoden:
Im Training biete ich Reflexionsfragen, Input, Gruppenarbeit und kreative Methoden an, um Sie zum Nachdenken anzuregen, Ihr Wissen zu erweitern, Ihnen neue Erfahrungen und ein breiteres Handlungsrepertoire zu ermöglichen. Im Coaching profitieren Sie außerdem von meinem Feedback sowie von handlungs- und erlebnisorientierten Methoden.
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte, selbständige Unternehmer:innen
Qualifikationen und Referenzen
Weiterbildungen:
Supervisorin und Coach; Dozentin Erwachsenenbildung, Trainerin Stressbewältigung
Berufserfahrung:
Mehr als 10 Jahre Trainings- und Beratungstätigkeit in pädagogischen Arbeitsfeldern; 10 Jahre Erfahrung im Einzelhandel
Studium:
Diplom-Psychologin (Humboldt-Universität zu Berlin)
Referenzen:
Führungskräfte im frühpädagogischen Arbeitsfeld sowie Steuerberater und Ingenieurinnen; Fortbildungsakademie Barnim; Berliner Institut für Frühpädagogik; Kommunales Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Kindertagesbetreuung; verschiedene freie und kommunale Träger der Kindertagesbetreuung