Coach
14 Jahre Führungserfahrung (zuletzt 30 Mitarbeiter), zweite Führungsebene bei der Verlagsgruppe Handelsblatt, Düsseldorf
Expertin Marketing + Vertrieb sowie Markenführung von Premium-Medien-Marken (Handelsblatt, WirtschaftsWoche, Die ZEIT, der Tagesspiegel, mare etc.)
5-jährige Erfahrung als Systemischer Business Coach für Führungskräfte und Teams sowie als Moderatorin und Trainerin in namhaften Unternehmen
Die individuelle Entwicklung von Menschen – einzeln im Coaching oder im Team – das ist meine besondere Stärke. Da liegt auch mein Herzblut – ich finde es wunderbar zu sehen, wie Menschen für sich Klarheit und Kraft gewinnen und weiter kommen. Wieder mit Zuversicht und Energie anpacken. Das treibt mich an. Bis wir eine Lösung gefunden haben. Eine Lösung, die individuell passt.
In Team-Workshops werden kritische Themen offen auf den Tisch gebracht und dann geklärt. Meine besondere Stärke ist es dabei, den Blick für Lösungen zu schärfen und das Team dafür zu gewinnen, sehr konkrete Lösungsansätze z.B. für eine verbesserte und funktionierende Kommunikation und Zusammenarbeit, ein klares Rollenverständnis, mehr Vertrauen sowie ein besseres Miteinander zu entwickeln und dann auch umzusetzen. Dafür bringe ich meine Erfahrung als Führungskraft und mein Gespür für Menschen und Situationen ein.
Meine Seminare sind geprägt von erlebnisorientiertem Lernen – Inhalte werden erfahrbar gemacht, indem sie selbst bzw. in der Gruppe erarbeitet werden. Denn Lerneffekte entstehen am besten und nachhaltigsten durch eigenes Erleben. Durch interaktive Übungen, Arbeit an Fällen, Kleingruppenarbeit, Rollen-Trainings etc. werden die Themen konkret erprobt und dadurch verinnerlicht.
Seminare und Trainings bieten einengeschützten Rahmen, Führungs- und Sozialkompetenzen zu erwerben. Zudem können konkrete Fälle aus dem Arbeits- und Führungsalltag in einer Gruppe reflektiert und Lösungen erarbeitet werden. Die Intelligenz der Gruppe kann ebenso für die Bearbeitung individueller Ziele der Teilnehmer genutzt werden. Die Inhalte haben eine hohe Praxisrelevanz– damit die Erkenntnisse direkt am nächsten Tag im Arbeitsalltag umgesetzt werden können.
Dabei sind meine Seminare immer auf das spezielle Ziel des Seminars zugeschnitten. Die Bedürfnisse der Teilnehmer werden dann im Laufe des Seminars noch abgefragt und bedient – dadurch ergibt sich ein wertvoller praxisrelevanter Transfereffekt.