Lernende fühlen sich in der passiven Rolle unterfordert. Sie wollen nicht nur zuhören, sondern eine aktive Rolle in ihrem eigenen Lernprozess übernehmen.
In unseren Trainings werden die Teilnehmenden aktiv eingebunden und lernen selbstgesteuert, damit das Umsetzen in Alltagssituationen leichtfällt; und das bereits vor dem Trainingsbeginn. Viele Praxisbeispiele, Checklisten, Vorlagen und Best-Practise-Beispiele aus jahrelanger Management- und Projektmanagement-Erfahrung reichern die Trainings an und unterstützen das unmittelbare Anwenden im Praxisalltag der Teilnehmenden.
Ein Lernerlebnis der anderen Art bieten die Planspiele. Planspiele simulieren authentische Alltagssituationen und bieten den Teilnehmenden ein intensives Verhaltenstraining in einer realitätsnahen Lernumgebung. Sie vermitteln übersichtlich die komplexen Strukturen und Zusammenhänge von Unternehmensprozessen.
Im Planspiel werden die Teilnehmenden von Beginn an aktiv gefordert: sie setzen Prioritäten, wägen Alternativen ab, treffen Entscheidungen, gehen Risiken ein und müssen ihre Mitstreitenden überzeugen. Soziale und kooperative Fähigkeiten werden dabei ebenso trainiert wie der Mut zu innovativen Lösungsansätzen. Dabei werden Emotionen erzeugt, die das nachhaltige Lernen fördern und sichern.
Mit haptischen Spielmaterial wie Spielbretter und -steinen, Karten, Printouts und Poster stellen sich die Teilnehmenden Runde um Runde neuen Herausforderungen. In Kleingruppen analysieren, reflektieren und diskutieren sie typische Situationen wie sie im Job alltäglich sind. Mit vielen spielerischen Elementen und Spaß bei der Sache erarbeiten die Teams Lösungen, probieren ihre Fähigkeiten und neue Verhaltensweisen aus, reflektieren, erhalten Feedback und finden so zu neuen Ideen und Perspektiven – und das risikofrei, ohne negative Konsequenzen erwarten zu müssen.