Blended Learning - BRUCHMANN & GRAGE Personal- und Organisationsentwicklung
Das Führungskräfteentwicklungsprogramm (FKE-Programm) vermittelt angehenden Führungskräften diejenigen Sozial- und Persönlichkeitskompetenzen, die sie benötigen, um Menschen erfolgreich zu führen.
Das FKE-Programm besteht aus 3 Präsenzmodulen á 3 Tagen und einem zweitägigen Follow-Up, das sich ein Jahr später anschließt. Die Module finden im Abstand von ca. 3 Monaten statt.
Termin | Ort | Preis* |
---|---|---|
auf Anfrage | Darmstadt | auf Anfrage |
Modul 1: Führung und Teammanagement, 3 Tage
Im Modul 1 geht es darum, Führung als wichtigstes Koordinationsinstrument in Organisationen zu begreifen. Daraus leitet sich die eigene Position und die damit verbundene Rolle und Funktion ab. Im Bewusstsein der eigenen Steuerungsmöglichkeiten trainieren die Teilnehmenden, wie sie auf die Findungsprozesse, Dynamiken und Beziehungen im Team wirksam Einfluss nehmen können.
Lernziele
Inhalte
Modul 2: Kommunikations- und Konfliktmanagement, 3 Tage
Dieses Modul zielt darauf, die kommunikativen Fähigkeiten von Führungskräften auszubauen und die neu erworbenen Kompetenzen bewusst einzusetzen, um gemeinsam vereinbarte Ziele zu erreichen. Dass auf dem Weg zum Ziel Konflikte jedweder Art und Ursache entstehen, liegt in der Natur der Sache. Auf diesem Hintergrund üben die Teilnehmenden, konstruktive Formen der Kommunikation ein und lernen, Konflikte produktiv für die Zusammenarbeit zu nutzen.
Lernziele
Inhalte
Modul 3: Veränderungs- und Selbstmanagement, 3 Tage
Veränderungen erfordern permanente Anpassungsprozesse an veränderte (Arbeits-)Bedingungen. Die Rolle der Führung liegt darin, diese Prozesse einzuleiten, sie zielorientiert zu gestalten und teamorientiert zu moderieren. Konkret heißt das, mit Befürchtungen, Ängsten und Widerständen umzugehen und den eigenen Unsicherheiten mit Struktur und ausgeprägtem Selbstmanagement entgegen zu treten.
Lernziele
Inhalte
Modul 4: Reflexion und Vertiefung, 2 Tage
Die Reflexions- und Vertiefungseinheit findet 1 Jahr nach Abschluss des dritten Moduls statt.
Die Einheit dient dazu, Gelerntes zu wiederholen, Methoden aufzufrischen und auf Praxisfälle anzuwenden. Konkret heißt das, dass die Teilnehmenden schwierige Problem- oder Konfliktfälle aus ihren Alltag reflektieren, analysieren und einer konstruktiven Problemlösungen zuführen.
Das Programm zielt darauf ab,
Didaktik