Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Modul 1: Moderation des virtuellen Arbeitsprozess
- Zeitplan und Aufbau eines virtuellen Meetings,
- Virtuellen Raum zielgerichtet gestalten: Klarheit, Struktur, Pausengestaltung,
- Nutzen von Chat-/Video- und Sprechfunktion, Whiteboards, Teilen des Bildschirms,
- Teilen von Dokumenten, Kommentare, Arbeitsgruppen und Diskussionen,
- Erwartungen klären und klare Regeln vereinbaren,
- Sicherung der Ergebnisse,
- Psychologische Aspekte, die die virtuelle Zusammenarbeit beeinflussen: Glaubenssätze und persönliche Arbeitsvorlieben,
- Senden und empfangen der Botschaften – Besonderheiten im virtuellen Raum,
- Implizite und explizite Botschaften im virtuellen Kontext,
- Redefluss und Redebeiträge steuern,
- Richtig zuhören und Nachfragen,
- Gezieltes Einsetzen der Körpersprache und Stimme,
- Selbstreflexion: Wahrnehmung und Interpretation unterscheiden,
- Moderationstechniken für virtuelles Arbeiten – Aufmerksamkeit halten und Interaktion der Teilnehmer fördern,
- Abstimmung, Konsens fördern und Zwischenergebnisse zusammenführen,
- Umgang mit negativer Energie und unangemessenem Verhalten: Disziplin unter den Beteiligten.
Modul 2: Praxistransfer – Eigenes Ausprobieren
- Offene Fragen klären,
- Praxistransfer: Learning by doing: Ausprobieren des Gelernten als Trainingseinheit
- Sie leiten ein 20 min langen Miniworkshop/Meeting nach erlernten didaktischen Hinweisen
- Reflexion und offene Fragen
- Feedback der Trainerin und der Gruppe
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage, online, 4 x 4 Stunden incl. Pausen. (als Inhouse Maßnahme buchbar, Termine können über mehrere Tage erfolgen)
Ziele/Bildungsabschluss:
Was sollen die Teilnehmer nach dem Online-Workshop wissen?
- Wie ist ein virtuelles Meeting zu planen, zu vorbereiten und was ist dabei zu beachten,
- Kommunikation und Verhalten im virtuellen Raum ist anders als in persönlicher Begegnung und worauf zu achten ist,
- Bedeutung der Rollenklärung,
- Welche Moderationstechniken geeignet
Was sollen die Teilnehmer verstehen?
- Interaktion im virtuellen Meeting ist anders aufgebaut als eine Präsenzmoderation,
- Visualisierung und bildhafte Sprache ist für das Verständnis und „dranbleiben“ wichtig,
- Zeit und Geduld bei den Antworten sind bedeutende Erfolgsfaktoren,
- Klare Regeln sind für den Ablauf des virtuellen Meeting essenziell
Was sollen die Teilnehmer umsetzen können?
- Meeting strukturiert vorbereiten, Pausen einplanen und gestalten,
- Moderationstools und Visualisierungsmethoden anwenden,
- Methoden zur Förderung der Interaktivität anwenden,
- Richtig aktiv zuhören, langsamer sprechen, Körpersprache und Stimme gezielt einsetzen und deuten,
- Für Klarheit und Struktur sorgen, gezielt Pausen machen,
- Prozess zu verbindlichen Vereinbarungen steuern und Ergebnisse
Zertifikat "Online-Moderator"
Teilnahmevoraussetzungen:
Keine fachliche und technische Vorkenntnisse sind notwendig. Lust an Praxisbeispielen und Übungen teilzunehmen, Offenheit, Bereitschaft zur Reflexion, Interesse an "state of the art" Prozessen und Methoden sind willkommen.
Technische Voraussetzungen:
Gute und stabile Internetverbindung, weil das Training online statt findet. Idealerweise großer Monitor, gutes Headset und gute Web-Kamera.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Abwechslungsreicher und kurzweiliger Trainer-InputÜbungen und Fallbespiele aus der Praxis - eigene Fälle und Beispiele sind willkommen
RollenspielePraxistransfer: Learning by doing: Ausprobieren des Gelernten, Lernen aus Fehlern
Diskussion, Reflexion und Feedback
Material:
Begleitung in der Praxis: Mentoring separat buchbar
Spezifische Fragestellungen klären, ein wichtiges Meeting vorbereiten: Coaching separat buchbar (Für Teilnehmer des Online-Seminars mit 10% Rabatt auf die ersten 3 Coaching-Stunden)
Anschauliche Schulungsmaterialien
Buch "Virtuelle Meetings leiten" von managerseminare (Für Teilnehmer des Online-Seminars zu Sonderkonditionen)
https://www.managerseminare.de/Verlagsprogramm/Virtuelle-Meetings-leiten,278446
Zielgruppe:
Führungskräfte, Projektleiter, Entscheider, Berater, die online-Meetings moderieren und führen.