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1x1 der virtuellen Moderation - effizient, interaktiv und wirkungsvoll online Besprechungen durchführen

Web Based Training - Systemische Beratung Schmitt

Meetings sind zentraler Treiber jedes Unternehmens und für die Zusammenarbeit essenziell - sie zu optimieren, gehört zu bedeutender Führungskompetenz. Virtuelle Meetings haben sehr viele Vorteile, sie sparen nicht nur Kosten, sondern beiten hervorragende Möglichkeit der Kooperation, erhöhen die Qualität der Lösungsfindung und ermöglichen Entscheidungen schnell zu treffen. Damit die Ressourcen effizient genutzt werden, besteht die Notwendigkeit, Online-Meetings professionell zu gestalten und zu leiten. Obwohl die persönliche Begegnung nicht zu ersetzten ist, gekonnt eingesetzte Methoden ermöglichen wirkungsvolle und effiziente Interaktion zwischen den Teilnehmern.
In diesem intensiven Online-Trainig werden die wichtigsten Kompetenzen besprochen und geübt: von der notwenigen Auswahl an techischen Hilfsmittel, der Wahl der Moderations- und Interaktionsmethoden, über die Rolle des Moderator, der Kommunikaiton und Gruppendynamik im virtuellen Raum bis hin zu der Sicherung der Ergebnisse und follow up Aktiviäten.

Einen besonderen Vorteil für die Karriereentwicklung erlangen die Führungskräfte und Moderatoren, die über die Kompetenzen zum effizienten Leiten von virtuellen Meetings verfügen. Dieses intensive Online-Trainig ermöglicht den Teilenhmern diese Kompetenzen aufzubauen. Der Praxistransfer beginnt bereits im Online-Training - Praxiseinheiten, Coachingelemente sowie erprobte Tipps und Tricks ermöglichen den Teilnehmern das Gelernte in Kürze umzusezten.
Termin Ort Preis*
auf Anfrage online 1.130,50 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Modul 1: Moderation des virtuellen Arbeitsprozess

  • Zeitplan und Aufbau eines virtuellen Meetings,
  • Virtuellen Raum zielgerichtet gestalten: Klarheit, Struktur, Pausengestaltung,
  • Nutzen von Chat-/Video- und Sprechfunktion, Whiteboards, Teilen des Bildschirms,
  • Teilen von Dokumenten, Kommentare, Arbeitsgruppen und Diskussionen,
  • Erwartungen klären und klare Regeln vereinbaren,
  • Sicherung der Ergebnisse,
  • Psychologische Aspekte, die die virtuelle Zusammenarbeit beeinflussen: Glaubenssätze und persönliche Arbeitsvorlieben,
  • Senden und empfangen der Botschaften – Besonderheiten im virtuellen Raum,
  • Implizite und explizite Botschaften im virtuellen Kontext,
  • Redefluss und Redebeiträge steuern,
  • Richtig zuhören und Nachfragen,
  • Gezieltes Einsetzen der Körpersprache und Stimme,
  • Selbstreflexion: Wahrnehmung und Interpretation unterscheiden,
  • Moderationstechniken für virtuelles Arbeiten – Aufmerksamkeit halten und Interaktion der Teilnehmer fördern,
  • Abstimmung, Konsens fördern und Zwischenergebnisse zusammenführen,
  • Umgang mit negativer Energie und unangemessenem Verhalten: Disziplin unter den Beteiligten.

Modul 2: Praxistransfer – Eigenes Ausprobieren

  • Offene Fragen klären,
  • Praxistransfer: Learning by doing: Ausprobieren des Gelernten als Trainingseinheit
  • Sie leiten ein 20 min langen Miniworkshop/Meeting nach erlernten didaktischen Hinweisen
  • Reflexion und offene Fragen
  • Feedback der Trainerin und der Gruppe
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage, online, 4 x 4 Stunden incl. Pausen. (als Inhouse Maßnahme buchbar, Termine können über mehrere Tage erfolgen)
Ziele/Bildungsabschluss:

Was sollen die Teilnehmer nach dem Online-Workshop wissen?

  • Wie ist ein virtuelles Meeting zu planen, zu vorbereiten und was ist dabei zu beachten,
  • Kommunikation und Verhalten im virtuellen Raum ist anders als in persönlicher Begegnung und worauf zu achten ist,
  • Bedeutung der Rollenklärung,
  • Welche Moderationstechniken geeignet

Was sollen die Teilnehmer verstehen?

  • Interaktion im virtuellen Meeting ist anders aufgebaut als eine Präsenzmoderation,
  • Visualisierung und bildhafte Sprache ist für das Verständnis und „dranbleiben“ wichtig,
  • Zeit und Geduld bei den Antworten sind bedeutende Erfolgsfaktoren,
  • Klare Regeln sind für den Ablauf des virtuellen Meeting essenziell

Was sollen die Teilnehmer umsetzen können?

  • Meeting strukturiert vorbereiten, Pausen einplanen und gestalten,
  • Moderationstools und Visualisierungsmethoden anwenden,
  • Methoden zur Förderung der Interaktivität anwenden,
  • Richtig aktiv zuhören, langsamer sprechen, Körpersprache und Stimme gezielt einsetzen und deuten,
  • Für Klarheit und Struktur sorgen, gezielt Pausen machen,
  • Prozess zu verbindlichen Vereinbarungen steuern und Ergebnisse


Zertifikat "Online-Moderator"

Teilnahmevoraussetzungen:
Keine fachliche und technische Vorkenntnisse sind notwendig. Lust an Praxisbeispielen und Übungen teilzunehmen, Offenheit, Bereitschaft zur Reflexion, Interesse an "state of the art" Prozessen und Methoden sind willkommen.
Technische Voraussetzungen:
Gute und stabile Internetverbindung, weil das Training online statt findet. Idealerweise großer Monitor, gutes Headset und gute Web-Kamera.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Abwechslungsreicher und kurzweiliger Trainer-InputÜbungen und Fallbespiele aus der Praxis - eigene Fälle und Beispiele sind willkommen
RollenspielePraxistransfer: Learning by doing: Ausprobieren des Gelernten, Lernen aus Fehlern
Diskussion, Reflexion und Feedback
Material:
Begleitung in der Praxis: Mentoring separat buchbar
Spezifische Fragestellungen klären, ein wichtiges Meeting vorbereiten: Coaching separat buchbar (Für Teilnehmer des Online-Seminars mit 10% Rabatt auf die ersten 3 Coaching-Stunden)
Anschauliche Schulungsmaterialien
Buch "Virtuelle Meetings leiten" von managerseminare (Für Teilnehmer des Online-Seminars zu Sonderkonditionen)https://www.managerseminare.de/Verlagsprogramm/Virtuelle-Meetings-leiten,278446
Zielgruppe:
Führungskräfte, Projektleiter, Entscheider, Berater, die online-Meetings moderieren und führen.
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