Blended Learning - Tannenfelde Bildungs- und Tagungszentrum
Ohne große theoretische Umwege erfahren Sie, wie Sie Beschaffungsmärkte und Lieferanten charakterisieren und welche Variablen und Darstellungsformen dafür im Fokus stehen sollten – Sie erfahren, wie Sie potenzielle und bestehende Lieferanten charakterisieren und Merkmale herausstellen.
Sie lernen, wie Ihre analytische Vorarbeit ganz einfach zur Ableitung Ihrer strategischen Stoßrichtungen genutzt wird. Dazu erhalten Sie zielorientierte Vorlagen für Ihre interne Kommunikation, zur selbständigen Bearbeitung und zur Erstellung von Maßnahmenplänen oder zur Priorität von Aufgaben.
Termin | Ort | Preis* |
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22.01.2025- 10.02.2025 | Aukrug | 800,00 € |
· Kurze Definition und Zielsetzung des
Warengruppenmanagements
· Einordnung und Vorstellung von Warengruppendossiers, Lieferantenprofilen und Stakeholder Analysen
· Definition und Zielsetzung des Portfolio-Managements
· Ableitung von Normstrategien unterschieden nach Dienstleistungen oder Materialien. Erläuterung einer Einkaufhebel „Toolbox“
· Erläuterung einer praktischen Aufgabe, Begleitung bei der Praxisaufgabe und anschließendes Feedback
Vorträge, Praxisbeispiele/Vorlagen, Erfahrungsaustausch. Eigenständige Bearbeitung einer Fragestellung zwischen den gemeinsamen Terminen, Feedback und Empfehlungen für den weiteren Einsatz. Alle Sessions per Video und Chat per Zoom
Einheit 1 (Präsenz):
Grundlagen, Werkzeuge und Aufgabenstellung
Einheit 2 (Praxisarbeit):
Umsetzung einer Warengruppenanalyse und Maßnahmenplanung im eigenen Unternehmensumfeld
Einheit 3 (online – MS Teams):
Feedback, Vertiefung, Umsetzungsvorschläge
Einkaufsleiter*innen, Warengruppenverantwortliche, Lead Buyer, Strategische Einkäufer*innen