E-Learning - Tannenfelde Bildungs- und Tagungszentrum
Mit welchen Kennzahlen lässt sich der Wertbeitrag unterschiedlicher Aufgaben im Einkauf „greifbar“ und steuerbar machen? Welche Erfolgsfaktoren sind zu berücksichtigen? Ziele des Einkaufs mit geeigneten Kennzahlen transparent und steuerbar machen, gelingt nicht mit einem „Kochbuch für TOP-Kennzahlen“. Die Zielformulierung muss unternehmensspezifisch erfolgen und die individuellen Ziele der beteiligten Personen berücksichtigen. Von diesen Gedanken ausgehend beschreiten wir in diesem Seminar einen praxisorientierten Weg zur gemeinsamen Formulierung Ihrer Einkaufsziele.
Termin | Ort | Preis* |
---|---|---|
05.09.2025 | online | Gratis |
· Erfahren Sie in der ersten Online-Phase, welche Zielkriterien im Einkauf typisch sind und wie sich über die Betrachtung von Erfolgsfaktoren Ziele ableiten lassen. Erfahren Sie, welchen großen Nutzen Kennzahlen für die Arbeit mit Zielen haben.
· Erleben Sie in dieser Praxisphase, wie für Ihre unternehmensspezifische Situation und Ihre Rolle im Einkauf Ziele und geeignete Kennzahlen formuliert werden können. Sie bearbeiten eine Aufgabe für Ihre betriebliche Praxis.
· Entwickeln Sie in der zweiten Online-Phase nach einer Reflexions- und Feedback-Betrachtung konkrete Ideen zu weiteren Umsetzung Ihres Praxisprojektes. Dies können z.B. die Überführung Ihres Zielsystems in Ihr Reporting oder der weitere inhaltliche Ausbau sein.
Interaktives „3E Blended Learning Seminar“
Einheit 1 (online - ZOOM):
Grundlagen der Zielfindung im Einkauf
Einheit 2 (Praxisarbeit):
Konzeption eines unternehmens- und rollenspezifischen Einkaufs-Zielsystems
Einheit 3 (online - ZOOM):
Reflexion, Vertiefung und Entwicklung weiterführender Maßnahmen, Roadmapping
Einkaufsleitung, Strategischer Einkauf, Lead Buyer, Operativer Einkauf, Technischer Einkauf, Projekteinkauf, Supply Chain Management, Logistik, Geschäftsführung