Die 5S-Methode ist eine in der Prozessindustrie entwickelte und zunehmend auch im Dienstleistungsbereich angewandte Methodik, Prozesse stabil und die Zusammenarbeit in allen Unternehmensbereichen wertschöpfend zu gestalten. Transparenz und verbindliche Standards sind Grundvoraussetzungen zur Verbesserung direkter und indirekter Prozesse. Ziel eines 5S-Programms ist es, Prozessketten und deren Arbeitsplätze so zu gestalten, dass die Tätigkeit weitestgehend verschwendungsfrei verrichtet werden kann. Überall wo Verluste und Verschwendungen vermieden werden, steigt die Produktivität und die Zufriedenheit der Mitarbeiter. Ein strukturiertes und dennoch wandelbares Arbeitsumfeld gilt zudem als Grundlage für Qualitätsarbeit und Mitarbeiterzufriedenheit.Als methodisches Werkzeug kann 5S in allen Unternehmensbereichen angewendet werden. Die Aufnahme von Prozessketten und das direkte Einbeziehen der Mitarbeiter erleichtert das Lokalisieren von Schwachstellen und das Umsetzen von Verbesserungen. Ein wesentliches Prinzip der Methode ist es, gemeinsam entwickelte, vorläufige Standards anzuwenden, Abweichungen direkt sichtbar zu machen und Schwachstellen zu eliminieren. So können instabile Standards schneller erkannt und kontinuierlich mit dem Ziel eines verschwendungsfreien Prozesses weiterentwickelt werden.Im Fokus dieses 2-tägigen Seminares steht, weiteren Ansporn auf dem Weg der kontinuierlichen Verbesserung zu bekommen oder einen vorhandenen Prozessablauf systematisch zu optimieren. Unter dem Motto „Sehen lernen“ und „sichtbar machen“, werden im ersten Schritt aus den gängigen Arbeitsinhalten Verluste in der Produktion / Administration erkannt und die Abarbeitung priorisiert. Es wird verdeutlicht, welchen Stellenwert 5S in Kombination mit methodischer Problemlösung einnehmen muss, um die Grundlage für ein nachhaltiges Verbesserungssystem zu schaffen.
Verluste und Verschwendungen erkennen (7 Muda vs. 16 Verluste)
Vorläufige Standards zur Prozessstabilisierung und Weiterentwicklung
Shopfloor- und Abweichungsmanagement
Systematische Problemlösung
Standardisierung und Visualisierung
Selbstdisziplin und stetige Verbesserung
5S-Audit ist Training
Umsetzung der ersten Schritte
Motivation für den Veränderungsprozess
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Ansporn auf dem Weg der kontinuierlichen Verbesserung erhaltenDie gängigsten Methoden und Werkzeuge, um Verluste zu erkennen und zu eliminierenIndikatoren und Kennzahlen zur Prozessverbesserung5S mit methodischer Problemlösung kombinierenGrundlage für ein nachhaltiges Verbesserungssystem schaffen
Zielgruppe:
Teamleiter, Prozessbegleiter, Meister, zukünftige Koordinatoren oder KVP-Verantwortliche, Einsteiger und Wiedereinsteiger in KVP-Themen.
Seminarkennung:
25.AKA.5SV.21
Anbieterinformationen
CETPM GmbH
Frau Anja Sägenschnitter Schernberg 34
91567 Herrieden
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