Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Sie lernen bei uns:
- Nach welchen Grundsätzen moderne Führungskonzepte arbeiten
- Das Verhalten Ihres Gegenübers besser zu verstehen
- Gezielte, gründliche Problemanalysen in Ihrem Team und bei einzelnen Teammitgliedern durchzuführen
- Coachingprozesse anzubieten und erfolgreich durchzuführen
- Coachinginstrumente in den Führungsalltag einfließen zu lassen
- Wie Sie durch kurze Coachingprozesse Ihre Mitarbeiter*innen auf fachlicher und persönlicher Ebene weiterbringen können
- Ihre Mitarbeiter*innen erfolgreich zu fördern wie zu fordern
- Konflikte zu moderieren und bei deren Lösung zu helfen
- Systemische Methoden einzusetzen
- Ihr Selbstmanagement zu optimieren
- Den Umgang mit Stress, bei sich und bei den Mitarbeiter*innen, zu verbessern
Modul 1
Lernziele
- Die Teilnehmer*innen können Kommunikation mit Hilfe der Transaktionsanalyse analysieren und für das Coaching nutzbar machen
- Die Teilnehmer*innen können mit Hilfe eines Gesprächsleitfadens erste Coachings mit Mitarbeitern initiieren
- Die Teilnehmer*innen können ihr Selbstmanagement optimieren und ihre Mitarbeiter zu dem Thema coachen
Inhalte
- Wie verändert sich Führung
- Die drei Ebenen des Coaching
- Coaching auf Ebene 1: Reflexion
- Einführung in das Thema Ich-Zustände und Egogramm
- Praktische Anwendung auf eigene Fälle
- Umgang mit Rückdelegation
- Aktives Zuhören
- Problemanalyse
- Selbstmanagement
- Übungen für den ersten Coaching-Fall
Modul 2
Lernziele
- Die Teilnehmer*innen lernen Konzepte kennen, um ihre Mitarbeiter besser zu verstehen und unterstützen zu können
- Sie können die Sichtweisen und Motive eines Mitarbeiters hinterfragen
- Sie können neue Sichtweisen und Lösungsmöglichkeiten für die Probleme vermitteln
- Sie können den Ursprung von Stress ihrer Mitarbeiter erkennen und darauf reagieren
- Sie können auf der Verhaltensebene coachen
Inhalte
- Erfahrungsaustausch
- Coaching, wenn es schwierig ist
- Was bedeutet Coaching auf Ebene 2 (Verhalten)
- Modell des Bezugsrahmens in Theorie und Praxis
- Durch Rollenspielarbeit Verhaltensrepertoire erweitern
- Umgang mit Stress, das Antreiber Konzept
- Eigene Antreiber erkennen
- Bei Mitarbeitern Antreiber erkennen
Modul 3
Lernziele
- Die Teilnehmer*innen können „psychologische Spielchen“ erkennen und intervenieren
- Die Teilnehmer*innen können bei Konflikten konstruktiv reagieren und ihre Mitarbeiter zu dem Thema Konflikt coachen
- Sie sind in der Lage konkrete Mitarbeiter weitergehend zu coachen
- Sie können Konflikte im Team moderieren
Inhalte
- Besprechung der aktuellen Teilnehmerfälle
- Konflikt-Lösungsstrategien
- Coaching bei Konflikten
- Psychologische Spiele aus der Transaktions-Analyse
- Psychologische Spiele erkennen und interveneieren
- Interventionen bei Spielen
- Coaching bei Spielen
- Praxis der Konfliktmoderation
Modul 4
Lernziele
- Die Teilnehmer*innen sind in der Lage systemische Zusammenhänge zu verstehen
- Sie können systemische Interventionen anwenden
- Sie können die Produktivität ihres Teams steigern
- Sie können agile Ideen in ihrem Team einführen
Inhalte
- Theorie Systemischer Ansätze
- Systemische Fragetechniken
- Systemische Aufstellung mit Figuren
- Team- vs Einzelcoaching
- Methoden die Selbstverantwortung zu steigern
- Planspiel Führung 4.0
Dauer/zeitlicher Ablauf:
Die Weiterbildung setzt sich zusammen aus 4 Präsenzmodulen à 2 Tagen und je einer einstündigen Online-Supervision in Peer-Groups mit Trainer. Zwischen den modulen können die Inhalte mit Hilfe einer digitalen Lernplattform vertieft werden.
Teilnahmevoraussetzungen:
Neue bis erfahrene Führungskräfte in kleinen und mittleren Unternehmen sowie Konzernen, die offen und bereit sind, sich auf Selbsterfahrung und persönliche Entwicklung einzulassen
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Voraussetzungen
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Unsere für Ihren engen Zeitplan konzipierte Reihe ACT besteht aus vier Modulen à zwei Tagen und digitalem Lernen zwischen den Modulen und je einem Online-Supervisions-Termin mit dem Trainer/ der Trainerin. Dabei werden wir vom ersten Modul an konkret mit Ihren eigenen Fällen arbeiten, seien es eventuell „schwierige“ Mitarbeiter, aktuelle schwierige Situationen oder wo immer gerade der Schuh drückt.
Jedes Modul basiert auf einem ausgewogenen Mix aus theoretischem Input und praktischen Übungen.
Unsere gemeinsame Arbeit findet im Plenum und in Kleingruppen statt. Wir werden Rollenspiele mit konkreten eigenen Fällen und Video-Training durchführen. Dabei haben Sie als Teilnehmer*in die Möglichkeit, eine Situation so lange zu üben, bis Sie sich sicher darin fühlen, eine neue Verhaltensweise auch im Berufs-Alltag an den Tag zu legen.
Als Teilnehmer*in unserer Ausbildung haben Sie während jedes Modlus ausreichend Gelegenheit, sich von unseren Profis in eigenen Coachingprozessen begleiten und mittels Supervision in Ihrer Führungspraxis coachen zu lassen.
Zwischen den Modulen werden via digitalem Lernen auf unserer Lernplattform Aufgaben zur Vertiefung bearbeitet und die Umsetzungen in den Arbeitsalltag in Sitzungen mit dem Trainer/der Trainerin ausgewertet. So garantieren wir eine bestmögliche und nachhaltige Umsetzung des Gelernten.
Material:
Zu jedem Modul gibt es ausführliche Seminarunterlagen.
Zwischen den Modulen steht zur Vertiefung der Inhalte eine digitale Lernplattform zur Verfügung.In Online-Supervisions-Sitzungen zwischen den Modulen werden die Führungskräfte bei der Umsetzung des Gelernten in den Arbeitsalltag begleitet.
Zielgruppe:
Neue bis erfahrene Führungskräfte in kleinen und mittleren Unternehmen sowie Konzernen, die offen und bereit sind, sich auf Selbsterfahrung und persönliche Entwicklung einzulassen
Seminarkennung:
ACT - Coaching als Führungsinstrument