Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Client-Technologien: HTML, XML, XSLT, DOM-JavaScipt, Unterschiede zwischen den Browsern
AJAX-Überblick: Definition, Abgrenzung zu RIA und Web 2.0, prinzipielle Arbeitsweise, XMLHttpRequest-Objekt, synchrone und asynchrone Requests,
AJAX Response
Server-Technologien AJAX-Java: Verabeitung im Applikationsserver, Ergebnisse und Rückkgabe als XML File, Text- oder JSON-Dokument, Java APIs und Hilfsklassen zur AJAX-Unterstützung, AJAX und JavaServerFaces, AJAX und Struts, Java Frameworks für AJAX (OpenSource-Lösungen und Produktübersicht)
AJAX im Browser: Eingabe-Validierung, Datenaktualisierung und Benachrichtigung, User-Interface-Elemente, komplexe Komponenenten (Trees, Menüs etc.) und dynamische Seitengestaltung
Frameworks in der Praxis: Prototype und Dojo als JavaScript-Frameworks, Java mit DWR und GWT, Java EE mit AJAX Tag Libraries, JavaServerFaces und Struts
Dauer/zeitlicher Ablauf:
3 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Siehe Beschreibung und Inhalt.
Teilnahmevoraussetzungen:
Sehr gute Kenntnisse in Java-Programmierung entsprechend des Java-Aufbaukurses, grundlegende Kenntnisse Java EE, weiterhin sind Kenntnisse in XML, JavaScript und Servlet-Programmierung erforderlich.
Material:
Im Preis enthalten sind PC-COLLEGE - Zertifikat, technische Beratung und Kursmaterial.
Förderung:
Bildungsscheck, andere auf Anfrage
Zielgruppe:
AJAX (Asynchronous JavaScript and XML) ist eigentlich nichts Neues. Alle verwendeten Technologien stehen schon lange Zeit zur Verfügung. Ziel von AJAX ist es, browsergestützte Anwendungen zu erstellen, welche sich im Handling und in der Gestaltung mit Desktop-Anwendungen messen können.
Die serverseitige Verarbeitung erfolgt bei der Verbindung AJAX/Java EE in einem Java EE-konformen Applikationsserver. Im Seminar wird mit Hilfe der AJAX-Technologie einer browserbasierte Internetanwendung erstellt. Schwerpunkt des Seminars ist weiterhin, dass Sie die Einsatzmöglichkeiten kennen und in Hinsicht auf Ihre Projekte einschätzen lernen.
Seminarkennung:
AJ2250127-ONL