Seminare
Seminare

Adobe Substance - Designer 3D (Inhouse)

Seminar - SYMPLASSON Informationstechnik GmbH

Designer ist das Werkzeug, um ganz neue, eigene Materialien zu entwickeln oder um vorgefertigte Texturen aller Art aus den internen Substance-Bibliotheken oder externen Quellen anzupassen.
Sie werden dabei systematisch an die Node-Basierte Arbeitsweise von Designer herangeführt und können basierend auf dem Erlernten erste eigene Textur-Mappings für Ihre 3D-Visualisierung gestalten.

Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Adobe Designer 3D kennenlernen:

  • Überblick über die Aufgabenbereiche von „Designer 3D“ innerhalb der Substance-Suite
  • Konzept des PBR-Shadings
  • Anpassen der Benutzeroberfläche
  • Koordinatensystem und Bedienung der 2D/3D-Viewports
  • Übersicht der Explorer-Panels und Bibliotheken (Libraries)
  • Programm-Voreinstellungen, Spracheinstellungen
  • Technische Voraussetzungen / GPU

Arbeiten mit Graphs, Packages und Nodes:

  • Anwendung und Organisation des Graph-Editors
  • Kommentare, Frames und Tastenkombinationen zur Arbeitserleichterung
  • Übersicht der verschiedenen Node-Arten und ihrer Anwendungszwecke
  • Verbindung, Lösung und Austausch von Node-Funktionen
  • Anwendung der Toolbar-Funktionen
  • Schnell-Suche für Nodes und Funktionen

Materialentwicklung:

  • Erstellung eigener Node-Netzwerke für grundlegend neue Materialien
  • Anpassung vorgegebener Materialien aus der Designer-Library
  • Erstellen verschiedener Oberflächenmappings (Glanz, Glätte, Rauigkeit, Reflexion u.a.)
  • Anwendung von Base Nodes, Shapes, Patterns, Colors, Blends, Warps, Noisemaps u.a.
  • Anpassung von Transformationen und Textur-Koordinaten
  • Ebenen und Material-Kanäle
  • Parameter für Kantenwiederholungen
  • Materialien mischen und überblenden
  • Arbeiten mit Atomic Nodes, Noises, Patterns, Maps, Filters und Generatoren

Ausgabe von Materialpaketen:

  • Erstellung von Ausgabe-Nodes
  • Hinzufügen neuer Graph-Templates
  • Anlegen eines Materialpaketes mit mehreren Graphen und Attributen
  • Expose-Funktionen für Graphen
  • Speichern von Materialpaketen und Substance-Designer-Projektdateien
  • Exportieren fertiger Materialien als Asset innerhalb der Substance-Programmgruppe
  • Exportieren von Materialien und Kanälen als Bitmap
  • Dateiformate von Substance Designer 3D

(Stand:18.12.2024)

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Siehe Beschreibung und Inhalt.
Teilnahmevoraussetzungen:
PC-Kenntnisse, Verständnis für Computer-Grafiken und räumliches Vorstellungsvermögen
Material:
Seminarunterlagen + Zertifikat
Zielgruppe:
3D-Entwickler aus allen Bereichen, z.B.
- Engineering
- Visualisierung
- Architektur
- Game-Development
Seminarkennung:
AD1_INH
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha