Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Einführung in Agile Prinzipien
- Grundlagen agiler Methoden und Prinzipien
- Übertragung agiler Werte auf die Büroorganisation
- Trends und Profilierung
- Bedeutung der Assistenz in agilen Arbeitsprozessen
Agile Methoden für die Büroorganisation
- Visualisierung von Arbeitsabläufen und Aufgaben
- Anwendung von Scrum-Praktiken
Zeitmanagement und Priorisierung
- Techniken zur effektiven Zeitplanung und Priorisierung von Aufgaben
- Verwendung agiler Methoden
- Selbstorganisation in einer VUKA-Welt
Zusammenarbeit und Kommunikation
- Förderung einer offenen und transparenten Kommunikationskultur am Arbeitsplatz
- Zusammenarbeit mit Vorgesetzten und im Team
- Integration agiler Feedback-Prinzipien
- Bewältigung von Belastung und Veränderung
- Gesundheit in modernen Arbeitsumgebungen
Anpassung an veränderte Anforderungen
- Flexible Reaktion auf Veränderungen im Arbeitsumfeld und auf dem Markt
- Anwendung agiler Prinzipien wie Anpassungsfähigkeit und Iteration zur schnellen Umsetzung neuer Anforderungen
- Effektive Anwendung von Scrum und Kanban für agile Arbeitsabläufe
Ziele/Bildungsabschluss:
Im Seminar Agiles Office Management” erwerben Sie ein fundiertes Verständnis für agile Methoden und Prinzipien sowie deren gezielte Anwendung im Arbeitsalltag und in der Büroorganisation. Sie werden lernen, wie Sie Ihre Arbeitsabläufe optimieren, Ihre Effizienz steigern und Ihre Ergebnisse verbessern können. Dabei werden Sie befähigt, flexibel auf Veränderungen zu reagieren, neue Anforderungen rasch umzusetzen und stets den Überblick zu behalten. Zusätzlich werden Sie in den Bereichen Zeitmanagement, Priorisierung, Selbstorganisation und Kommunikation geschult, um auch in einer volatilen, unsicheren, komplexen und mehrdeutigen (VUKA) Arbeitswelt erfolgreich zu agieren.
Teilnahmevoraussetzungen:
Es werden keine besonderen Kenntnisse vorausgesetzt.
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die ihre Arbeitsweise agil gestalten möchten. Dies umfasst Personen, die nach effektiven Methoden zur Organisation von Arbeitsabläufen und zur Steigerung der Produktivität im Büro suchen. Dabei ist es sowohl für Einsteiger geeignet, die grundlegende Kenntnisse über agile Methoden erwerben möchten, als auch für erfahrene Fachleute, die ihre Fähigkeiten im Zeitmanagement, in der Kommunikation und in der Flexibilität weiterentwickeln möchten, um den Anforderungen des modernen Büroalltags erfolgreich zu begegnen.
Seminarkennung:
OM-1970