Webinar - Akademie Herkert - Das Bildungshaus der Forum Verlag Herkert GmbH
Die Meldepflicht nach dem Bundesmeldegesetz stellt Mitarbeitende in Meldebehörden vor erhebliche Herausforderungen: Der hohe Arbeitsaufwand, die große Anzahl von Anmeldungen und der Zeitdruck, die gesetzliche Frist von zwei Wochen einzuhalten, erhöhen die Fehleranfälligkeit bei der Datenverarbeitung.
Unser erfahrener Experte gibt den Teilnehmenden die notwendigen Kenntnisse und praktische Lösungsansätze an die Hand, um auch unter Druck rechtssicher und effektiv zu handeln.
Übersicht der Rechtsgrundlagen Aufgaben und Befugnisse der Meldebehörden Berichtigung und Ergänzung Speichern von Daten Wohnungsbegriff Meldefristen und Anmeldepflicht Handlungsfähigkeit Meldungen von Amts wegen / Fortschreibung Haupt- und Nebenwohnung Wohnungsgeber Meldebescheinigung Erfüllung der Meldepflicht
2. Ausnahmen von der Meldepflicht 3. Besondere Meldepflichten
Dauer/zeitlicher Ablauf:
3 Stunden
Material:
Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Fachkräfte und Mitarbeiter/innen der Meldebehörden Beschäftigte in Städten, Gemeinden und Verwaltungsgemeinschaften Kommunalverwaltungen (Stadt-, Kreis- und Gemeindeverwaltungen) und Aufsichtsbehörden
Seminarkennung:
70138-1099-19743
Referenten
Peer Gombert
Videos
Online Veranstaltungen bei der Akademie Herkert:
Mit Formaten wie Seminaren, E-Learnings, Blended-Learnings, Lehrgängen oder auch Tagungen und Kongressen hat es sich die AKADEMIE HERKERT zur Aufgabe gemacht, berufliche Weiterbildung in verschiedensten Branchen praxisnah durch Experten umzusetzen - egal, ob online oder in Präsenz.
Quelle: https://www.akademie-herkert.de/
Anbieterinformationen
Akademie Herkert - Das Bildungshaus der Forum Verlag Herkert GmbH
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern.
Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt.
Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren.
Weitere Informationen finden Sie hier.