Analyse der Customer Journey mit Google Analytics 4 (GA4)
Webinar - GFU Cyrus AG
Das Seminar zur Analyse der Customer Journey mit GA4 zielt darauf ab, Unternehmen dabei zu unterstützen, ein fundiertes Verständnis für das Verhalten ihrer Kunden zu entwickeln und ihre Marketingstrategien entsprechend anzupassen. Durch die Anwendung von GA4 können Unternehmen die Customer Journey detailliert analysieren, Engpässe identifizieren, Chancen zur Optimierung der Customer Experience nutzen und letztendlich ihre Conversion-Raten und Umsätze steigern.
Einführung in die Customer Journey-Analyse und GA4
Überblick über die Bedeutung der Customer Journey-Analyse für das Marketing
Einführung in Google Analytics 4 (GA4) und seine Funktionen für die Customer Journey-Analyse
Einrichtung und Konfiguration eines GA4-Kontos
Verständnis der Customer Journey-Phasen
Identifikation und Erklärung der verschiedenen Phasen der Customer Journey (z. B. Awareness, Consideration, Conversion)
Verknüpfung von Customer Journey-Phasen mit den entsprechenden Ereignissen und Zielen in GA4
Einführung in die Verwendung von Ereignissen, Zielen und benutzerdefinierten Conversions in GA4
Customer Journey-Analyse mit GA4
Erfassen von Daten über verschiedene Kanäle und Geräte hinweg
Erstellen von Berichten zur Customer Journey-Analyse in GA4
Interpretation der Berichte zur Identifizierung von Engpässen und Chancen entlang der Customer Journey
Anwendung von Filtern und Segmenten, um spezifische Kundenprofile und Verhaltensmuster zu untersuchen
Einführung in verschiedene Attributionsmodelle in GA4
Optimierung der Customer Journey
Nutzung von A/B-Tests und Experimenten in GA4 zur Verbesserung der Customer Journey
Implementierung von Personalisierungstechniken auf Basis der Customer Journey-Analyse
Anpassung von Attributionsmodellen in GA4 zur korrekten Zuordnung von Conversions
Einführung in das Lookback Window und seine Auswirkungen auf die Customer Journey-Analyse
Fallstudien und Best Practices zur Customer Journey-Optimierung
Dauer/zeitlicher Ablauf:
4 Tage
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an Marketing- und Werbemanager, Digital Marketing-Experten, Web-Analysten, E-Commerce-Manager, Produktmanager und Führungskräfte, die an der Optimierung der Customer Journey und dem Marketing beteiligt sind.
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