Arbeitstechniken und Selbstmanagement in Projekten
Seminar - CONTUR GmbH - Consulting | Training
Sie sind Spezialist und arbeiten in (mehreren) Projekten mit. Ihre Situation ist durch verschiedene (interne) Auftraggeber, wechselnde Prioritäten und einen hohen Bedarf an Abstimmung mit Anderen geprägt. Zeit ist für Sie ein kostbares Gut. Damit Sie diesen (Projekt-)Anforderungen gerecht werden können, ist es wichtig für Sie zu wissen, wann Sie im Projektverlauf was für sich und mit anderen zu klären haben, wie Sie eine gute Selbstorganisation betreiben und welche wirksame Methoden und Werkzeuge Sie einsetzen können, um Kommunikation und Aufgaben effizient zu erledigen.
Wichtigkeit, Dringlichkeit, Notwendigkeit, Verschwendung, wo lebe ich?
Meine Rolle und Verantwortung im Projekt
Erfolg im Projekt
Anforderungen an Beteiligte
Praxis der Teilnehmer
Konkrete Probleme im Projekt-Tagesgeschäft
Meine Zeitfallen und Zeitdiebe
Methoden und Werkzeuge für mehr Effizienz und Effektivität
Projektphasen und meine Aufgaben
Wie schaffe ich Klarheit der Aufgabenstruktur, der Verantwortung, der Kommunikation
Checklisten und Werkzeuge für den Umgang mit Zeitfallen und Zeitdieben
Regeln für effizientes Arbeiten, Leistungskurve, Störzeiten, Konzentration
Praxistransfer, wie das Gelernte erfolgreich umgesetzt werden kann
Wie setze ich Prioritäten und führe Entscheidungen herbei?
Welche Methoden des PM kann ich für mein Arbeitsmanagement verwenden?
Was kläre ich im Kick Off?
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Sie lernen, wann Sie was im Projektfortschritt für sich klären müssen und welche Methoden des Projekt- und des Zeitmanagements Sie für sich nutzen können, um Ihre Aufgaben besser zu planen und zu erledigen. Sie erfahren, wie Sie zu klaren Vereinbarungen in Projekten kommen und Missverständnisse vermeiden, wie Sie erfolgreich Zeitfallen vermeiden und mit Zeitdieben umgehen. Außerdem üben Sie, wie Sie Ziele und Prioritäten setzen und worauf Sie grundsätzlich achten müssen, damit Sie auch auf Dauer das Richtige auf die richtige Art und Weise tun. Kurz: Sie erkennen wo und wie Sie ansetzen müssen, um kurz- und langfristig Ihre Effizienz und Effektivität zu erhöhen und zu erhalten.
Zielgruppe:
Sie sind Spezialist und arbeiten in (mehreren) Projekten mit. Ihre Situation ist durch verschiedene (interne) Auftraggeber, wechselnde Prioritäten und einen hohen Bedarf an Abstimmung mit Anderen geprägt. Zeit ist für Sie ein kostbares Gut. Damit Sie diesen (Projekt-)Anforderungen gerecht werden können, ist es wichtig für Sie zu wissen, wann Sie im Projektverlauf was für sich und mit anderen zu klären haben, wie Sie eine gute Selbstorganisation betreiben und welche wirksamen Methoden und
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