Seminare
Seminare

Assistenztage 2025 - Kongress für Assistenz, Office Management und Sekretariat

Seminar - Wbildung Akademie GmbH

Die Assistenztage sind seit Jahren unser Highlight

Bei diesem Kongress für Assistenz, Office Management und Sekretariat dreht sich alles um SIE und Ihre Weiterbildungswünsche – Assistenztage 2025.

Der Assistenzkongress findet vom 07.-09. Mai 2025 in Mannheim statt. 

Wir bieten an diesen drei Tagen unterschiedliche Workshops an, in zwei Formaten: Am Mittwoch haben Sie die Gelegenheit drei Mini-Workshops zu wählen, die Ihnen erlauben, in einzelne Themen „hinein zu schnuppern“. Am Donnerstag und Freitag stehen unterschiedliche halbtägige Workshops zur Wahl, von denen Sie maximal vier besuchen können.

Termin Ort Preis*
07.05.2025 Mannheim 946,05 €
07.05.2025- 09.05.2025 Mannheim 2.612,05 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Ihr persönlicher Weiterbildungskongress für mehr Kompetenz und Nachhaltigkeit

Mittwoch, 07.05.2025 

10:00 bis 12:00 Uhr
Workshop 1 - Vielfalt verbindet: Diversity in Teams

Workshop 2 - Das Lebens-Balance-Modell

Workshop 3 - SCRUM – Einführung für die Assistenz

Workshop 4 - Hidden Leaders in der Assistenz - selbstbewusst Führung übernehmen

13:00 bis 15:00 Uhr
Workshop 5 - Interkulturelle Kompetenz: Schlüssel zum Erfolg im internationalen Umfeld

Workshop 6 - Körpersprache: Verbal & nonverbal stimmig ausdrücken

Workshop 7 - Digitale Chefentlastung mit M365

Workshop 8 - Empowered Office: Was hat Selbstbewusstsein mit Konfliktmanagement zu tun?

15:30 bis 17:30 Uhr
Workshop 9 - Resilienz im Arbeitsleben: Stark & flexibel durch herausfordernde Zeiten

Workshop 10 - Werte – die Basis der Zusammenarbeit

Workshop 11 - Souverän als Assistenz im hierarchischen Umfeld

Workshop 12 - Starke Grenzen – Starkes Office: Mit klaren Grenzen zum Erfolg


Donnerstag, 08.05.2025

08:45 bis 09:45 Uhr
Plenum - Interaktiver, aktivierender Start in den Tag

10:00 bis 13:00 Uhr
Workshop 13 - Erfolgreiche Selbst- & Teamführung - Lernen vom Hochleistungssport

Workshop 14 - Bias erkennen – die geheime Superkraft im Office

Workshop 15 - Führungswissen: Grundlagen für die Assistenz

Workshop 16 - Digitale Schatzsuche: Versteckte Features in MS Office, Windows und M365

14:00 bis 17:00 Uhr
Workshop 17 - Gesund im Job

Workshop 18 - Gekonnt fragen: Fragetechniken für erfolgreiche Gesprächsführung

Workshop 19 - Special Skills für erfahrene Assistenzen

Workshop 20 - Bessere Zusammenarbeit in MS Teams


Freitag, 09.05.2025 

09:00 bis 12:00 Uhr
Workshop 21 - Schriftliche Kommunikation im digitalen Zeitalter

Workshop 22 - Mehr Gelassenheit dank SISU

Workshop 23 - Smart Office: Künstliche Intelligenz (KI) im Büroalltag

Workshop 24 - Herausforderungen meistern durch Achtsamkeit

13:00 bis 16:00 Uhr
Workshop 25 - Professionelle Protokollführung: Ergebnisorientiert & effizient

Workshop 26 - Auftritt & Wirkung – selbstsicher und souverän auftreten

Workshop 27 - M365 im Fokus: Produktivität steigern mit den richtigen Tools

Workshop 28 - Resilient im Büro: Strategien für mehr Widerstandsfähigkeit & Wohlbefinden


Weiterbildungskongress für Assistenz, Office Management & Sekretariat Stellen Sie sich Ihr ganz individuelles Weiterbildungsprogramm zusammen!

Volle Flexibilität: Die Tage sind einzeln oder in Kombination buchbar.
Wichtig ist uns, dass Sie Ihre individuellen Fragen und Themen einbringen können. Alle Workshops sind praxisnah konzipiert, viele unserer Referent*innen waren selbst in der Assistenz tägig.

Um ein effektives Arbeiten gewährleisten zu können, ist die Gruppengröße aller Workshops beschränkt.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
1-3 Tage. Die drei Tage sind einzeln oder in beliebiger Kombination buchbar.
Lehrgangsverlauf/Methoden:

Wissensinput der Trainer*innen sowie zahlreiche Übungen, Gruppenübungen, Arbeiten an Praxisbeispielen und Einbringen eigener Fälle und Fragestellungen.

Alle Workshops sind an der Praxis ausgerichtet und gehen auf die Fragen der Teilnehmer*innen ein. Um das zu gewährleisten, sind die Workshopgruppen auf maximal 14 Teilnehmer*innen begrenzt.

Zielgruppe:
Dieser Weiterbildungskongress richtet sich speziell an Teilnehmer*innen aus Assistenz, Office Management und Sekretariat.
Herzlich willkommen sind auch alle anderen Office Profis sowie Weiterbildungsverantwortliche, die sich für unsere Workshopthemen interessieren.
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha