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Aufbautraining UX Management: User-Experience-Strategien entwickeln, Prozesse managen, Produkte optimieren

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Eine enge Verzahnung von Kundenzentrierung, Unternehmensstrategie und innovativer Technologie wie Künstlicher Intelligenz (KI) bildet die Grundlage für Risikominimierung in unsicheren Zeiten und nachhaltigen Erfolg. Mit einem strukturierten UX-Management unterstützt du den Designprozess in der Organisationsentwicklung und erhöhst dadurch nicht nur den Reifegrad des Unternehmens, sondern auch die Erfolgschance in Märkten, in denen ein ganzheitlich positives Produkterlebnis zum entscheidenden Faktor gegen den Wettbewerb geworden ist. Der digitale Wandel geht über reine Agilität oder dem Technologiefokus hinaus, wie viele gescheiterte Transformationen der letzten Jahre zeigen.
Dieses Training begleitet dich über 5 Monate mit didaktisch hochwertigen Selbstlernmodulen für dein eigenes Lerntempo und intensiven Online-Workshops zusammen mit Gleichgesinnten. Es ist mit vielen praxisnahen “UX-Hacks” ausgestattet, mit denen du im Alltag mehr Wirksamkeit erzielst. Dazu gehört selbstverständlich auch der Einsatz von generativer Künstlicher Intelligenz (z.B. ChatGPT) zur Effizienzsteigerung oder der schnellen Inspiration in der Analyse-Phase.
Du hast schon einiges bezüglich UX in deinem Unternehmen versucht und möchtest endlich weiterkommen? Wir helfen dir, die Knoten zu lösen und die Business-Mechanismen dahinter zu verstehen. Dieses Training ermöglicht es dir, flexibel und praxisorientiert zu lernen und die Erkenntnisse berufsbegleitend direkt auf deinen Kontext zu transferieren. Damit bist du auf die Herausforderungen und Chancen im UX-Management gut vorbereitet, auch in Zeiten des Wandels durch die KI.
Termin Ort Preis*
09.01.2025- 22.05.2025 online 3.558,10 €
13.02.2025- 26.06.2025 online 3.558,10 €
03.04.2025- 28.08.2025 online 3.558,10 €
08.05.2025- 25.09.2025 online 3.558,10 €
17.07.2025- 20.11.2025 online 3.558,10 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • UX-Management - Den UX-Prozess verstehen und verständlich machen
  • UX Psychologie
  • UX & Usability Frameworks & Definitionen
  • UX Prinzipien als Tool-Kit für die Management-Praxis
  • Discovery I: Nutzer:innen-Kontext verstehen & im Team managen
  • Discovery II: Den Business Kontext verstehen & managen
  • Designing Conversations Anforderungen spezifizieren & Lösungen entwickeln
  • UX Betrieb & Management
Dauer/zeitlicher Ablauf:
5 Monate
Ziele/Bildungsabschluss:
  • du lernst dein Unternehmen für Sinn und Zweck von UX zu sensibilisieren
  • du trainierst Nutzer:innen strukturiert und wertschöpfend einzubinden
  • du erhältst Orientierung im UX-Buzzword-Dschungel
  • du lernst Dienstleister besser zu verstehen und zu managen
  • du kannst Stakeholder-Rollen besser verstehen und mit den richtigen Argumenten überzeugen
  • du öffnest relevante Unternehmensbereiche für den UX-Workflow
  • du sammelst praktische Erfahrungen in Übungen - vom Wissen zur Kompetenz
  • du übst in der Praxis, um Teams und Vorgesetzte einzubeziehen


Nimm aktiv an unserer Lern-Community teil, arbeite mit deinen eigenen Fragestellungen – so profitierst du am meisten von diesem Online-Training. Dadurch bringst du die Inhalte sowohl im Selbststudium als auch in praktischen Übungen in die Anwendung. Du optimierst damit dein Kund:innenerlebnis - gerade in turbulenten Zeiten.

Zielgruppe:

Personen, die auf Unternehmensseite in UX/CX Bereichen arbeiten (Inhouse UX, Enterprise UX, Experience Management, Produktteams etc.) und das Thema (stärker) etablieren und treiben wollen.


Darüber hinaus erhalten folgende Berufsgruppen wertvolle Impulse für ihre tägliche Arbeit:


  • Personen aus den Arbeitsbereichen Agilisierung und digitale Transformation, die
  • Kundenzentrierung als entscheidenen Baustein zum Erfolg erkannt haben.
  • Personen, die in der Beauftragung von UX-Aktivitäten bzw. -Leistungen zu höherer Beurteilungsfähigkeit kommen wollen.
  • Produkt Designer, CX Verantwortliche, agile Coaches, Product Owner, Co-Creater, Produktmanager:innen, Business Stakeholder, Projektleiter:innen, Marketingverantwortliche, Produktentwickler:innen, Organisationsentwickler:innen, Softwareentwickler:innen, Berater:innen.


Da es sich um Aufbauwissen handelt, empfehlen wir dir vorab das Seminar Basistraining UX Management (als Präsenz- oder Online-Variante buchbar).

Seminarkennung:
30800
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