Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Tauchen Sie ein in die Welt der überzeugenden Kommunikation. In diesem intensiven Praxistraining mit Schauspieler und Business Actor Manuel Feneberg geht es darum, Ihre rhetorischen Fähigkeiten zu verbessern und Ihr Selbstvertrauen zu stärken. Dadurch gelingt es Ihnen, in Zukunft noch souveräner vor Publikum zu sprechen. Ganz gleich, ob im Gespräch mit Kund*innen, Ihren Vorgesetzten, Kolleg*innen oder bei einem Auftritt vor einer größeren Personengruppe.
Als Assistenz / Office Manager*in haben Sie sehr unterschiedliche Aufgaben und Projekte zu bewältigen. Immer häufiger müssen Sie dabei Inhalte präsentieren oder auch in größeren Teams zusammenarbeiten. Dabei kommt es nicht nur darauf an, WAS Sie sagen. Mindestens ebenso wichtig ist, WIE Sie Ihre Inhalte kommunizieren und dabei auf Ihr Gegenüber wirken.
In diesem Seminar erfahren Sie, auf was genau Sie achten müssen. Im geschützten Rahmen des Seminars üben Sie zahlreiche Gesprächs- und Redesituationen und erhalten sowohl von unserem Referenten als auch von den anderen Teilnehmer*innen konstruktives Feedback. Dieses Seminar ist Ihr Schlüssel dazu, mit einem überzeugenden Auftreten zu brillieren.
Inhalte des Seminars „Auftritt und Wirkung im Office Management“
Rhetorische Mittel: So wirkt Sprache
- Einfache Mittel, die Aufmerksamkeit zu lenken
- Verbindung zu Ihrem Publikum/Gegenüber aufbauen
- So wecken Sie Emotionen bei Ihren Zuhörer*innen
- Storytelling: Mit Präsenz Stories zum Leben erwecken
Körpersprache
- Innere & äußere Haltung: Wie hängen Gedanken und Körpersprache zusammen?
- Verbale und nonverbale Kommunikation bewusst wahrnehmen und flexibel einsetzen
- Charismatische Körpersprache kennenlernen und selbst anwenden
Stimme
- Zusammenhang von Stimme und Haltung
- Verschiedene stimmliche Mittel kennenlernen, um eine authentische, überzeugende Ausstrahlung zu erzielen
- Die Wirkung der eigenen Stimme kennenlernen
Innere Haltung
- Präsenz und Aufmerksamkeit im Raum halten
- Selbstsicherheit entwickeln, ausstrahlen und bewusst einsetzen
- Nervosität abbauen und in positive Energie verwandeln
Ihr Auftritt: So wirken Sie auf andere
- Selbst- und Fremdwahrnehmung
- Lernen Sie Ihre Wirkung auf andere kennen
- Wo liegen Ihre Stärken, wo sehen Sie Entwicklungsfelder?
- So gelingt es, präsent zu sein und die Aufmerksamkeit Ihres Gegenübers aufrecht zu erhalten
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage, 09.00 Uhr - 17.00 Uhr
Ziele/Bildungsabschluss:
Nach dem Seminar wissen Sie, wie Sie Ihren Auftritt und Ihre Wirkung auf andere bewusst steuern und damit optimieren können:
- Sie verleihen Ihren Worten durch den bewussten Einsatz von Körpersprache Nachdruck.
- Sie lernen, Sprache und Stimme gekonnt einzusetzen, um die Wirkung Ihrer Worte zu verstärken.
- Sie setzen rhetorische Mittel gekonnt ein, um Ihre Aussagen auf den Punkt zu bringen und positive Emotionen bei Ihrem Gegenüber hervorzurufen.
- Sie wissen, wie Sie Ihre Nervosität gezielt abbauen und Ihr Lampenfieber in positive Energie umwandeln können.
- Sie sind sich Ihrer eigenen Ausstrahlung bewusst und kommunizieren somit auf Augenhöhe, ganz gleich mit welcher Hierarchieebene Sie sich im Austausch befinden.
- Sie sind sich bewusst, welche Wirkung Sie auf andere haben und sind in der Lage, diese bewusst zu lenken.
Das Seminar hat somit zwei Funktionen: Einerseits lernen Sie rhetorische Stilmittel und körpersprachliche Ausdrucksmöglichkeiten kennen. Darüber hinaus gewinnen Sie durch die praktischen Übungen und das Feedback deutlich an Selbstsicherheit und sind in der Lage, das neue Wissen direkt nach dem Seminar in der Praxis anzuwenden.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Trainerinput, körperorientierte Selbsterfahrung durch zahlreiche praktische Übungen, ausführliches Feedback durch den Trainer und die Gruppe, Diskussion.
Zielgruppe:
Alle Mitarbeiter*innen aus Assistenz, Office Management und Sekretariat, die Ihren (rhetorischen) Auftritt und Ihre Wirkung auf andere bewusst steuern und optimieren möchten. Selbstverständlich ist das Seminar auch für andere Zielgruppen offen, es richtet sich jedoch speziell an die oben genannte Zielgruppe und die Herausforderungen, die dieser Beruf mit sich bringt.