Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Einführung in die Grundlagen des VR/AR-Marketing
- Einführung in den Fernlernkurs
- Begriffliche Einordnung
- Case Studies VR/AR
- Potenziale von VR/AR für das Marketing
- Geschichtlicher Abriss
- Der Hype-Zyklus nach GARTNER
- Die Technologien – Ein Überblick
Virtuelle Welten: Virtual Reality – Technologien und Anwendungsmöglichkeiten
- Grundlagen & Wirkung
- Komponenten einer VR-Anwendung
- Endgeräte und Hardware
- Software, Plattformen, Engines
- Virtual Reality – im virtuellen Raum bewegen und agieren
- 360-Grad-Bilder & -Videos
- Die Nutzung: Vom Facebook-Post zur Panorama-App
Angereicherte Realität: Augmented Reality – Technologien und Anwendungsmöglichkeiten
Einsatz von VR/AR im Marketing
- VR/AR-Einsatz im Marketing
- Praxisbeispiele für VR/AR im Marketing
- Einbettung VR/AR in ein größeres Gesamtkonzept
- Wie kommt VR/AR zum Kunden? Distribution Inhalte / Apps
- Ausblick VR und AR im Marketing
- Grundlagen & Wirkung
- Komponenten einer AR-Anwendung
- Endgeräte und Hardware
- AR-Browser und AR-Apps
- Einsatz von AR
Entwicklung von VR/AR-gestützten Marketingkonzepten
- Wie passt VR/AR in unser Marketingkonzept?
- Analyse der Zielgruppe und Zielgruppendefinition
- Value Proposition Canvas
- Marketingziele definieren und festlegen
- Marketingstrategie
- Produktlebenszyklus-Konzept
- Produkt-Markt-Matrix (Ansoff-Matrix)
- Produktportfolio-Konzept
- Erstellung des Marketing-Mix
- Realisierung des Marketingkonzeptes
- Marketing-Evaluation
- VR/AR im Team oder Arbeitsumfeld einführen
Tools für die Entwicklung von VR/AR-Projekten
- Vorüberlegungen
- User Experience / Storytelling
- Theoretische Ansätze
- Audio
- Video / Visualisierungen
- Storyboards
- Praktische Ansätze / Tools
Auswahlverfahren, Prototypen, Ideenumsetzung
- Case Studies und Erläuterung des Produktionsprozesses
- Von der Idee zum Konzept, prototypisches Arbeiten
- Prototypen und Prototyping
- Eigene Projektideen entwickeln
Projektentwicklung in der Praxis
- Kalkulation von Virtual Reality und Augmented Reality Projekten
- Workflow 360 Realdreh
- Verschiedene Kamerasysteme
- Postproduktion
- Audio
- GPS
- WLAN
- Laser und Infrarot
- Sensoren
Rechtliche Rahmenbedingungen
- Verträge
- Werkvertrag
- Dienstleistungsvertrag
- Lasten-/Pflichtenheft
- Dokumentation der Kommunikation
- Verwendung von fremden Inhalten
- Urheberrecht
- Markenrechte
- Persönlichkeitsrecht
- Datenschutz
- AGB
Dauer/zeitlicher Ablauf:
6 Monate
Ziele/Bildungsabschluss:
Unser Fernlernkurs „Augmented/Virtual Reality Marketing Manager/-in (IHK)“ schließt bei erfolgreichem Test mit einem IHK-Zertifikat des IHK Bildungszentrums Dresden gGmbH ab. Hierbei handelt es sich um eine anerkannte Zertifizierung, der als bestätigter Qualifikationsnachweis gilt.
Teilnahmevoraussetzungen:
keine
Ein Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich (i.d.R. immer montags). Setzen Sie sich mit unserer Studienbetreuung in Verbindung, um Ihren individuellen Kursstart abzustimmen.
Technische Voraussetzungen:
Für unseren Fernlernkurs sowie für die Teilnahme an unseren Live-Onlinevorlesungen über ein Onlinekonferenzsystem benötigen Sie lediglich einen Internetanschluss als technische Voraussetzung. Wir empfehlen zusätzlich ein Headset, um bei den Onlinevorlesungen live und interaktiv dabei sein zu können.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Fernunterricht/ E-Learning
Förderung:
Kostenfreie Ratenzahlung, Bildungsgutschein sowie weitere Fördermöglichkeiten unter https://hsb-akademie.de/foerderung-weiterbildung/.
Zielgruppe:
Der Kurs richtet sich insbesondere an Werbe- und Marketingverantwortliche, Berater aber auch an Unternehmen, Dienstleister verschiedener Branchen, die einen breiten Überblick über das Thema VR/AR sowie dessen Einsatzmöglichkeiten und dessen Wirkungsweise erhalten möchten.