Seminare
Seminare

Barrierefreie PDF-Formulare mit Microsoft Word

Webinar - Marcel Walter - Medientraining

In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie barrierefreie Formulare in Microsoft Word gestalten, die den Anforderungen zur Barrierefreiheit gemäß der BITV 2.0-Verordnung entsprechen. Sie werden mit allen wichtigen Richtlinien vertraut gemacht, um diese bereits bei der Erstellung des Layouts zu berücksichtigen.

 

Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Word-Dokumente einfach und hochwertig in PDFs umwandeln und anschließend in Adobe Acrobat die notwendigen Prüfungen und Korrekturen vornehmen. Dieses Seminar befähigt Sie, benutzerfreundliche und barrierefreie PDF-Formulare nach aktuellem Standard zu erstellen.

Termin Ort Preis*
28.04.2025- 29.04.2025 online 1.035,30 €
21.05.2025- 22.05.2025 online 1.035,30 €
17.06.2025- 18.06.2025 online 1.035,30 €
16.07.2025- 17.07.2025 online 1.035,30 €
11.08.2025- 12.08.2025 online 1.035,30 €
08.09.2025- 09.09.2025 online 1.035,30 €
06.10.2025- 07.10.2025 online 1.035,30 €
05.11.2025- 06.11.2025 online 1.035,30 €
03.12.2025- 04.12.2025 online 1.035,30 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Formular-Layouts mit Microsoft Word erstellen
  • Berücksichtigung der Anforderungen für barrierefreie PDF-Formulare gemäß BITV 2.0 und WCAG 2.2
  • Wahl der richtigen Layouttechniken in Word, um die Barrierefreiheit möglichst einfach zu erreichen
  • PDF-Export mit den nötigen Einstellungen
  • Anlegen und Formatieren von Formularfeldern in Adobe Acrobat (Text- und Optionsfelder, Kontrollkästchen, Menüs, Unterschriftsfeldern und Schaltflächen)
  • Formatieren, Transformieren und Ausrichten von Feldern
  • Form-Tags in Acrobat hinzufügen
  • Festlegung der Lese- und der Tabreihenfolge
  • Hinzufügen von Metadaten
  • Überprüfung von Tags und Lesereihenfolge
  • Prüfung der Barrierefreiheit des PDF/UA-Standards
  • Integration zusätzlicher Hilfsmittel zur Prüfung und Verbesserung der Barrierefreiheit, wie PAC 2024, AxessWord und Callas pdfGoHTML, um den Workflow noch weiter zu erleichtern
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage (10:00 – 16:00 Uhr)
Ziele/Bildungsabschluss:
Erstellen von PDF-Formularen gemäß dem PDF/UA-Standard und den BITV 2.0-Richtlinien
Teilnahmevoraussetzungen:
Solide Grundkenntnisse in Microsoft Word und Adobe Acrobat.
Technische Voraussetzungen:
Teilnehmende benötigen einen eigenen ­Rechner mit Microsoft Word, Adobe Acrobat Pro, dem Acrobat-Plug-in „pdfGoHTML“, dem Word-Plug-in „AxesWord“ sowie PAC 2024 (nur bei Windows).
Material:

In den Seminargebühren enthalten: 

  • Seminar-Unterlagen
  • Teilnahmebescheinigung
Förderung:
Förderung durch den Bildungsscheck NRW möglich
Zielgruppe:
Mitarbeitende von Ministerien, Verwaltungen, Kranken­kassen, Behörden und alle, die PDF-Formulare barrierefrei erstellen möchten
Seminarkennung:
MW-B-Form-W
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha