Seminare
Seminare

Bei Verhandlungen punkten – erzielen Sie ein optimales Ergebnis für sich

Webinar - Verlag Dashöfer Akademie

„Gut verhandelt haben Sie erst dann, wenn Ihr Gegenüber in Zukunft wieder mit Ihnen verhandeln möchte.“

Überzeugend auftreten und schlagkräftig argumentieren: Verhandlungs- und Argumentationskompetenz zählen zu den erfolgskritischen Faktoren im Berufsalltag von Führungs- und Fachkräften. Softskills im Verhandlungsbereich helfen Ihnen nicht nur im Umgang mit Kund*innen und Lieferant*innen – auch in Gesprächen mit Vorgesetzten, Kolleg*innen und Mitarbeiter*innen oder gegenüber Eigentümervertreter*innen helfen Argumentationstechniken, die Beziehung und die Zielsetzungen optimal zu stärken.

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihre Position in der Verhandlung stärken und zu einem Ergebnis kommen, das alle Parteien zufrieden stellt. Sie lernen unterschiedliche Verhandlungstypen kennen und erarbeiten Strategien, um auch in schwierigen Gesprächen angemessen zu reagieren. Unsere Expertin erläutert mit Ihnen, wie Sie eine Verhandlung effektiv vorbereiten, Argumentationslinien schlüssig ziehen und souverän handeln.

Termin Ort Preis*
24.03.2025 online 534,00 €
02.06.2025 online 534,00 €
25.08.2025 online 534,00 €
15.12.2025 online 534,00 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Einstieg in das Verhandeln:

  • Verhandlungstypen erkennen und Ableitungen bewusst einsetzen.
  • Ziele statt Positionen
  • So bereiten Sie sich optimal und effizient vor
  • Kraftfeldanalyse, welche Rahmenbedingungen und Abhängigkeiten beachtet werden müssen
  • Verhandlungsszenarien vorbereiten
  • Einen professionellen Einstieg in die Verhandlung wählen
  • Herbeiführen von Lösungen trotz unterschiedlicher Standpunkte
  • Erzeugen von Win-Win-Situationen

Argumentationstechnik – damit Sie unschlagbar werden:

  • Aufbau einer gezielten, wirkungsvollen Argumentation
  • Gezielte Einwandbehandlung
  • Schnell auf unterschiedliche Reaktionen mit gekonnter Rhetorik, Schlagfertigkeit und Spontaneität reagieren

Herausfordernde Verhandlungssituationen:

  • Umgang mit unfairen und schwierigen Charakteren und typische Reaktionsmuster
  • Manipulationen, Spiele und Verletzungen von Spielregeln rechtzeitig erkennen und darauf reagieren

Die Psychologie der Verhandlungsführung:

  • Psychologische Einflussnahme: Verknappung, Soziale Bewährtheit, Sympathie, Autorität
  • Erwartungshaltungen, psychologische Einflussstrategien, psychologisch gezielter Einsatz von Sprache und Körpersprache
  • Mit negativen Emotionen und Stress umgehen, Provokationen abwehren, Ihre Ausstrahlung bewusst steuern, gelassen bleiben

Macht und Ohnmacht:

  • Machtkämpfe auf oberen Etagen bestehen
  • Eigene Akzente setzen: Beeinflussung von Machtverhältnissen,
  • Machtpositionierungen erkennen und gezielt gegensteuern
  • Souveränität und Haltung bewahren, Ausdruck bestimmt Eindruck – gezielt Signale setzen, Klarheit und Prägnanz erzielen die Wirkung
Teilnahmevoraussetzungen:
Es sind keine besonderen Voraussetzungen zu erfüllen.
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an Unternehmer*innen, Geschäftsführer*innen, Bereichs- und Abteilungsleiter*innen sowie Führungskräfte, die Ihre Position und Strategie in Verhandlungen verbessern wollen.
Seminarkennung:
A25X-BVP03
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha