Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Inhaltliche Schwerpunkte des Berater-Seminars / Erfolgreiche Beratung:
Überblick Beratungsstile - optimale Anpassung an unterschiedliche Kundentypen;
Die Phasen der Kundenberatung, speziell im Marketing - und was bei jeder Phase für eine optimale Beratung wichtig ist;
Erfolgreich Beraten auf der Sachebene (u.a. Tipps und Tools für die Auftragsklärung, Konzeptabstimmung, Angebote/Kosten, Timings, Kommunikation, Kollaboration, Korrektur- und Freigabeprozesse etc.);
Erfolgreich Agieren auf der Beziehungsebene: Proaktiviät, Lösungsorientierung, Frage- und Argumentationstechniken, konstruktive Kommunikation, Konfliktlösung, sympathiebildende Faktoren, etc.
Kritische Punkte entlang des Beratungsprozesses meistern;
Toolbox für die erfolgreiche Beratung (Fach- und Softs Skills).
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 oder 2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Persönliches Teilnahmezertifikat
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Spannender Mix aus Wissensvermittlung (Seminar), Dialog, (Fach-)Coaching
Material:
Begleitendes Handout / Tutorial
Förderung:
Auf Anfrage.
Zielgruppe:
Mitarbeiter:innen mit Beratungs-Aufgaben in Agenturen (z.B. Client Service, Account Manager, Berater, Projektmanager).
Mitarbeiter:innen mit Beratungs-Aufgaben gegenüber internen Auftraggebern in Inhouse-Agenturen von Unternehmen, Marketing Services Abteilungen, Sales Service, Sales Support.
Seminarkennung:
AC-BT