Seminar - TAE – Technische Akademie Esslingen
Diese Fortbildung entspricht den Forderungen des §8 Absatz 1 Nr. 4 der MT-Ausbildungs- und Prüfungsverordnung – MTAPrV vom 24. September 2021. Der Nachweis einer solchen Qualifikation ist für alle Praxisanleitenden Personen i. S. von § 20 MTBG obligatorisch. Hintergrund ist die Zielsetzung, "dass praxisanleitende Personen neben ihren fachlichen Qualifikationen über die zur Wahrnehmung ihrer anspruchsvollen Aufgaben in der Ausbildung erforderlichen pädagogischen Fähigkeiten verfügen und diese auf einem aktuellen Stand halten." (lt. Referentenentwurf zur MTAPrV).
Dementsprechend werden im Seminar konkrete Fragestellungen aus der beruflichen Praxis in der Praxisanleitung von MTA diskutiert und reflektiert. Besonders wichtig ist dabei der gemeinsame Austausch und die Erarbeitung von Handlungsoptionen für die unterschiedlichsten Ausbildungssituationen. Anhand konkreter Beispiele setzen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Lernsituationen auseinander und erweitern dabei ihre pädagogische und didaktische Kompetenz.
In der Gruppe entwickeln die Teilnehmenden Lernsituationen, die sie im Rahmen der Anleitung gewinnbringend nutzen können. Dabei nehmen sie Bezug auf die im Rahmenlehr- und Rahmenausbildungsplan formulierten Kompetenzen und wählen geeignete Methoden zur Erreichung der Lernziele aus.
Teilnahmevoraussetzungen
berufliche Qualifikation als MTA
berufspädagogische Zusatzqualifikation zur Praxisanleit...
Termin | Ort | Preis* |
---|---|---|
12.05.2025- 14.05.2025 | Ostfildern | 800,00 € |
Diese Fortbildung entspricht den Forderungen des §8 Absatz 1 Nr. 4 der MT-Ausbildungs- und Prüfungsverordnung – MTAPrV vom 24. September 2021. Der Nachweis einer solchen Qualifikation ist für alle Praxisanleitenden Personen i. S. von § 20 MTBG obligatorisch. Hintergrund ist die Zielsetzung, "dass praxisanleitende Personen neben ihren fachlichen Qualifikationen über die zur Wahrnehmung ihrer anspruchsvollen Aufgaben in der Ausbildung erforderlichen pädagogischen Fähigkeiten verfügen und diese auf einem aktuellen Stand halten." (lt. Referentenentwurf zur MTAPrV).
Dementsprechend werden im Seminar konkrete Fragestellungen aus der beruflichen Praxis in der Praxisanleitung von MTA diskutiert und reflektiert. Besonders wichtig ist dabei der gemeinsame Austausch und die Erarbeitung von Handlungsoptionen für die unterschiedlichsten Ausbildungssituationen. Anhand konkreter Beispiele setzen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Lernsituationen auseinander und erweitern dabei ihre pädagogische und didaktische Kompetenz.
In der Gruppe entwickeln die Teilnehmenden Lernsituationen, die sie im Rahmen der Anleitung gewinnbringend nutzen können. Dabei nehmen sie Bezug auf die im Rahmenlehr- und Rahmenausbildungsplan formulierten Kompetenzen und wählen geeignete Methoden zur Erreichung der Lernziele aus.
Teilnahmevoraussetzungen
HINWEIS
Mitglieder der VMTB erhalten 10 % Ermäßigung auf die Veranstaltungsgebühr.
Dementsprechend werden im Seminar konkrete Fragestellungen aus der beruflichen Praxis in der Praxisanleitung von MTA diskutiert und reflektiert. Besonders wichtig ist dabei der gemeinsame Austausch und die Erarbeitung von Handlungsoptionen für die unterschiedlichsten Ausbildungssituationen. Anhand konkreter Beispiele setzen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Lernsituationen auseinander und erweitern dabei ihre pädagogische und didaktische Kompetenz.
In der Gruppe entwickeln die Teilnehmenden Lernsituationen, die sie im Rahmen der Anleitung gewinnbringend nutzen können. Dabei nehmen sie Bezug auf die im Rahmenlehr- und Rahmenausbildungsplan formulierten Kompetenzen und wählen geeignete Methoden zur Erreichung der Lernziele aus.