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Agenda Indirekter Vertrieb, indirekter Verkauf
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Ein Beispiel, wie wir gemeinsam ein Inhouse Seminar konzipieren und realisieren können.
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Referenz internationales Onboarding von Vertriebsmitarbeitern
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Im Rahmen eines Onboardings für Mitarbeiter im Vertrieb und Key Account Management soll länder- und BU-übergreifend einheitliches Seminar / Workshop für die Personalentwicklung für Vertriebsmitarbeiter im internationalen Kontext angeboten werden. Das Ziel ist u.a. die Entwicklung von sozio-ökonomischen Eigenschaften für Verkäufer und Key Account Manager.
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Seminar Key Account Management, KAM, 2-tägig
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Key Account Management - ein 2-tägiges Seminar mit Roberto Capone. Es geht um segmentieren, strukturieren und priorisieren von Märkten, Opportunities und Kunden mit dem Ziel die Effizienz im Verkaufsgebiet zu erhöhen und einen wertvollen Beitrag zum Return on Investment zu liefern, um die Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu garantieren.
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Seminar Key Account Management, KAM, Automotive
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Key Account Management (KAM)- Automotive
Key Account Management - ein 2-tägiges Seminar mit Roberto Capone. Es geht um segmentieren, strukturieren und priorisieren von Märkten, Opportunities und Kunden mit dem Ziel die Effizienz im Verkaufsgebiet zu erhöhen und einen wertvollen Beitrag zum Return on Investment zu liefern, um die Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu garantieren.
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Seminar Strategisches Vertriebsmanagement, Kurs, Workshop
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Strategisches Vertriebsmanagemen, ein 2-tägiges Seminar mit Roberto Capone
Es geht um segmentieren, strukturieren und priorisieren von Märkten, Opportunities und Kunden mit dem Ziel die Effizienz im Verkaufsgebiet zu erhöhen und einen wertvollen Beitrag zum Return on Investment zu liefern, um die Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu garantieren.
Nuzenanalyse, Scoring und Rating-Methoden sowie Management Tools werden von KPI´s flankiert.
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Trainingsbeispiel für ein 2-tägiges Inhouse Seminar Key Account Management KAM Automotive
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Sehr gerne für Gruppen von 2 bis 12 Personen als gruppendynamisches und interaktives Inhouse Seminar mit individualisierter und optimierter Agenda.
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Trainingsbeispiel für ein 2-tägiges Inhouse Seminar Key Account Management KAM Pharma
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Zielsetzung ist eine Entwicklung der sozio-ökonomischen Fähigkeiten der Vertriebsmitarbeiter.
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Key Account Management und nachhaltige Planungsinstrumente
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Die Nachhaltigkeit der jeweiligen Bildungsmaßnahme liegt nicht allein am Bildungsträger, sondern auch an organisatorischen Strukturen des Auftraggebers. Um von unserer Seite dieser Prozess des nachhaltigen Bildung Prozesses zu unterstürzen, nutzen wir sehr gerne Instrumente und Werkzeuge aus dem Qualitätsmanagement.
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Marketingkonzeption und Marketingplanung
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siehe Anlage
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Referenz: BWL kompakt für Nicht-Kaufleute
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Ein sehr schönes BWL-Kompaktseminar für Fach- und Führungskräfte, die zunehmend Verantwortung für Mitarbeiter und betriebliche Performance erhalten sollen und sich auf diesem Wege entwickeln sollen.
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Seminar Effizienz und Zeitmanagement im Verkauf
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siehe Anlage
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Seminar Leadmanagement und Social Media Marketing
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Seminar Social Media Marketing / B2B Leadgenerierung
Häufig verläuft die Kommunikation in sozialen Netzwerken unstrukturiert und ressourcenaufwendig. Kleine- und mittelständige Unternehmen bezweifeln oft den Nutzen des Einsatzes der sozialen Medien. Return on Marketing Investment ist für den Unternehmer wichtig. Um dies zu erreichen, gilt es über die Mediakanäle Leads zu generieren und diese zu als Kunden zu konvertieren. Wir bewegen uns hier in einer Zone von „Contact Relationship Management“ bis „Customer Relationship Management“. Kennzahlen und KPI´s zur Nutzenargumentation runden das Programm ab.
Welche Social Media Plattformen dienen zur Leadgenerierung in Ihrem Unternehmen?
Xing, Facebook, LinkedIn und einige „neue“ Möglichkeiten
Betriebswirtschaftliche Kennzahlen und KPI's
Integrationsmöglichkeiten der Zahlen, Daten und Fakten in Google Analytics
Bildung von Lernschleifen und Optimierungsprozesse definieren und installieren
Zeiten vs. Kosten vs. Effizienz
Kundenansprache in Social Media Kanälen
Return on Marketing Investment
Live Präsentation und Optimierung an Ihrem individuellen Business Case
Post-Seminar-Betreuung durch Experten im Social Media Marketing
Methodik: Sie werden 1 Tag von erfahrenen Trainern im jeweiligen Teilbereich betreut. Impulsreferate der Trainer, Gruppenübungen, Praxisreflexionen, Lessons Learned, Rollenspiele u.a. Wir bieten dieses Seminar als offenes Seminar in Hamburg, Berlin, Köln, Frankfurt, Leipzig, Trier, München, Wien und Graz monatlich an. Dieses Seminar wird vom Institut für Verkauf und Marketing auch als Inhouse Seminar angeboten. Gerne informieren wir Sie unter info@ivm-seminare.de
Zielgruppe:
Mitarbeiter in der Kommunikation / Presse / PR
Marketingleiter
Vertriebsmitarbeiter
Marketingmitarbeiter
Online Marketing Manager
Vertriebsleiter
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Seminar Umsatzverantwortlicher Vertriebsinnendienst, Kurs, Workshop
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Umsatzverantwortlicher Vertriebsinnendienst
In diesem Seminar erfahren Sie in kompakter Art und Weise, wie Sie im Innendienst C-Kunden aktiv managen.
Sie erfahren außerdem, wie Sie den Außendienst in der Kundenplanung und im Angebotsmanagement effizient supporten können und wie Sie intern und extern Prozesse optimieren, um so als Team eine effizientere Marktleistung zu erarbeiten.
Schnittstellenmanagement Innendienst und Aussendienst und Technik / Support
Visuelle Aufarbeitung von Zahlen, Daten und Fakten, um Gebietsanalysen vorzubereiten
Reporting von Verkaufszahlen
Leadmanagement nachhaltig gestalten und durchführen
Nachhaltiges Angebotsmanagement, Ausschreibungen
Kalkulation und Planung von Cold und Hot Leads
Kommunikation und Prozessqualität im Verkauf, Kundenstrukturanalysen
Zieldefinition / Zielkontrolle / Zielkommunikation im Verkaufsteam
Methodik:
Impulsreferate des Trainers
Praxisübungen
Praxistransfer
Gruppenarbeiten
Fallstudie(n)
Abendveranstaltung Einladung:
Kartfahren unter Sicherheitsaspekten für den Vertrieb
Zielgruppe:
Vertriebsassistenten
Marketingassistenten
Unternehmer, die aktiver verkaufen möchten
Verkäufer im Innendienst
Verkaufsleiter
Angebotserfassung
Auftragserfassung
Kundenmanager im Innendienst
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Seminar Verkaufsleiter mit Zertifikat
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Zertifizierter Vertriebsleiter / Zertifizierter Verkaufsleiter
Interne und externe Kundenbetreuung, Führung der Mitarbeiter, der Verkaufsprozesse mit dem Ziel einer nachhaltigen Performance im Vertrieb bezogen auf Rentabilität im Verkauf und Vertrieb. Führung & Coaching von Vertriebs- und Verkaufsmitarbeitern
Dieses Seminar ist ein Kooperationsangebot zwischen dem Institut für Verkauf und Marketing, IVM und echo Training und garantiert Abwechslung inhaltlicher Art, sowie Variationen im Bereich der Trainer- und Coachingimpulse. Dieser Workshop endet mit einem Assessment und der feierlichen Übergabe eines Zertifikates.
Tag 1:
Roberto Capone
Markt,Zielgruppe,Kunde
Identifikation von Zielgruppen nach Verkaufsgebiet
Strukturierung & Segmentierung nach Verkaufsgebiet
Key Accounts erkennen und Besonderheiten managen lernen
Sylvia Müller
Positiv und authentisch kommunizieren
Kundengespräch / Coaching 360° Feedback
Effizienz und Effektivität in der Gebiets- und Kundenbearbeitung
Effizienz und Effektivität im Verkauf des Produktportfolios
Präsentation von Produkten/Dienstleistungen, Nutzenargumentation(Coaching)
Tag 2:
Roberto Capone
Möglichkeiten der Performanceanalyse nach Verkaufsgebiet / nach Kunde
Stärkung der Verhandlungsmacht in Kundengesprächen
Sylvia Müller
Kundenverhandlungen (Preis-Leistung, Win-Win)
Grundlagen der Führung (Autoritätsformen/Führungsstile/Gruppendynamik)
Feedback als Führungsinstrument (Coaching)
Gesprächsführung / Förder-, Ziel- und Konfliktgespräch
Assessment zum zertifizierten Teamleiter im Verkauf / Vertrieb
Tag 3:
Roberto Capone
Marketingbudget vs. Marketingziele
Kennzahlen im und Marketing
Key Performance Indikatoren und kontinuierliche Verbesserungsprozesse im Marketing(KVP)
Sylvia Müller
Von der inneren Haltung zur Körpersprache (Embodiment)
Wertschätzende Führung/ Führen mit Ritualen
Teamsitzungen leiten und gestalten
Einführung einer Feedbackkultur
Assessment zum zertifizierten Marketingleiter
Zielgruppe:
Vertriebsinnendienst
Vertriebsaußendienst
Vertriebsleitung
Verkaufsleitung
Geschäftsführung
Key Account Manager
Verkäufer mit Ambitionen auf leitende Tätigkeiten.
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Seminar Vertriebscontrolling und Marketingcontrolling
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Vertriebscontrolling und Marketingcontrolling
In diesem Seminar erhalten Sie Informationen über Instrumente und Werkzeuge, die Sie in Ihrem Unternehmen einsetzen können, um die Performance im Verkauf nachhaltig zu visualisieren, zu benchmarken und zu optimieren.
Im Rahmen des Seminars werden wir eine Bestandsanalyse machen, Möglichkeiten und Instrumente besprechen, die Ihre Performance optimieren, eine Auswahl durchführen, welche Instrumente bei Ihnen in die organisatorische Struktur passen, den Aufwand- und Kostenbereich abschätzen sowie eine Planung der Realisierbarkeiten im Unternehmen durchführen. In der Praxisumsetzung ist das IVM sehr gerne Ihr Ansprechpartner.
Identifikation von relevanten Kennzahlen für den Vertriebsinnendienst und den Vertriebsaußendienst
Analyse von Stärken und Schwächen nach Gebietsverantwortlichkeiten mit dem Ziel des gezielten Coachings in schwachen Bereichen
Preis- und Rabattmanagement nach DB,- oder Umsatzrentabilitätszielen, Fluch und Segen von Ausschreibungen
Identifikationsmöglichkeiten von Kundenpotentialen
Controlling und Management Deployment
Möglichkeiten der Kundenstrukturierung und Prioritätenbildung
Benchmarking von Märkten und Gebieten mit der gesamten durchschnittlichen Unternehmensperformance
Lead Management, Lead Qualifikation und sales funnel Management, Angebotscontrolling (qualitativ und quantitativ)
Methodik:
Impulsreferate des Trainers
Praxisübungen
Praxistransfer
Gruppenarbeiten
Fallstudie(n)
Abendveranstaltung Einladung:
Kartfahren unter Sicherheitsaspekten für den Vertrieb
Zielgruppe:
Leitende Angestellte im Verkauf
Assistentinnen und Mitarbeiter mit Aufgabe der Zahlen, Daten und Fakten zu analysieren,zu visualisieren und zu reporten
Gebietsleiter
Verkaufsleiter
Controller
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Vertriebscontrolling und Marketingcontrolling 2-tägiges Seminar
(977 kB)
Controlling & Management der Kundenprozesse mit dem Ziel der Effizienz- und Renditesteigerung.
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