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Beziehungskompetenz im Business: Menschenkenntnis ausbauen – wertschätzend und zielführend agieren

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Positive zwischenmenschliche Beziehungen sind ein zentraler Faktor für Ihren Erfolg im Business. Anspruchsvolle Ziele erfordern ein neues Rollenverständnis: vom Fachexperten zum „Beziehungsmanager”. Was aber macht gute Beziehungskompetenz aus? Lernen Sie mit unterschiedlichen Charakteren gut zusammenzuarbeiten – auch mit den als „schwierig empfundenen Gesprächspartnern. Schärfen Sie Ihre Wahrnehmung, um angemessen zu handeln und erweitern Sie Ihre soziale Kompetenz.
Termin Ort Preis*
02.12.2024- 03.12.2024 Krefeld 1.832,60 €
06.02.2025- 07.02.2025 Düsseldorf 1.832,60 €
17.03.2025- 18.03.2025 Mannheim 1.832,60 €
08.04.2025- 09.04.2025 Berlin 1.832,60 €
21.05.2025- 22.05.2025 München 1.832,60 €
01.07.2025- 02.07.2025 Frankfurt am Main 1.832,60 €
16.09.2025- 17.09.2025 Krefeld 1.832,60 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Was ist Beziehungskompetenz?

  • Das Rahmenmodell nach Daniel Goleman.
  • Insights MDI® Analyse als ein Erklärungsansatz.

Realistische Selbsteinschätzung

  • Ihre persönlichen Verhaltens- und Kommunikationsmuster im Umgang mit anderen Menschen.
  • Reflexion eigener Muster: Basierend auf dem Insights MDI® Modell erhalten Sie eine individuelle Analyse Ihrer Stärken und Potenziale.
  • Ihre eigenen Stärken, Lernfelder und Potenziale in Beziehungen.

Das Gegenüber erkennen und sich optimal darauf einstellen

  • Welche Persönlichkeitsprofile gibt es und welche Eigenschaften, Muster und Bedürfnisse sind ihnen zuzuordnen?
  • Erkennen Sie frühzeitig die Bedürfnisse unterschiedlicher Charaktere in der Zusammenarbeit mit Ihnen.
  • Entwickeln Sie eine förderliche wertschätzende Haltung zu Ihrem jeweiligen Gegenüber.

Wechselwirkungen mit anderen Menschen bewusst wahrnehmen und berücksichtigen

  • Was passiert, wenn Ihre eigenen Muster auf verschiedene Grundcharaktere bei Kolleg:innen, Kund:innen, Mitarbeite:innen etc. treffen?
  • Welche möglichen Konflikte können entstehen?
  • Welche Stolpersteine gilt es zu beachten?

Das eigene Verhaltensrepertoire authentisch erweitern

  • Entdecken Sie Ansätze, um Ihre gewohnten Muster im Umgang mit Kolleg:innen, Mitarbeiter:innen, Vorgesetzten oder Kund:innen zu verändern.
  • Unnötige Konflikte vermeiden oder Störungen frühzeitig erkennen und bewusst gegensteuern.
  • Andere Charaktere verstehen und souverän auf sie zugehen, erfolgreich mit ihnen zusammenarbeiten und kommunizieren.
  • Teamarbeit optimieren: Stärken bewusst nutzen, Schwächen kompensieren.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie verbessern Ihre Kompetenz in der erfolgreichen Gestaltung von Geschäftsbeziehungen.
  • Sie erkennen die Stärken und Herausforderungen Ihrer Verhaltensmuster im Umgang mit unterschiedlichen Charakteren Ihrer Kolleg:innen, Mitarbeiter:innen, Führungskräfte und Kund:innen.
  • Sie erarbeiten für sich erfolgreiche und authentische Handlungsalternativen zur erfolgreichen Gestaltung von Arbeitsbeziehungen.
  • Sie erkennen die individuellen Stärken verschiedener Charaktere im Team und lernen, diese optimal zu nutzen.
  • Sie vertiefen Ihre Potenziale, um die Beziehung zu Ihren Kolleg:innen, Mitarbeiter:innen, Vorgesetzten und Kund:innen wertschätzend und zielführend zu gestalten.
  • Sie erarbeiten konkrete Ansätze für die positive und lösungsorientierte Gestaltung „schwieriger Beziehungen” am Arbeitsplatz.

Die Basis für jede persönliche Weiterentwicklung ist eine realistische Selbsteinschätzung. Daher wird als ein Bestandteil des Seminars für die Teilnehmenden ein Insights MDI® Profil erstellt. Dies ist eine international seit Jahrzehnten eingesetzte und wissenschaftlich validierte Analyse Ihrer potenziellen Stärken und Entwicklungsfelder in der Interaktion mit anderen. Hierzu ist es im Vorfeld erforderlich, einen Online-Fragebogen auszufüllen (dauert ca. 10 Minuten). Diese Analyse inklusive der schriftlichen Auswertung sind im Seminarpreis enthalten. Zusätzlich besteht im Nachgang zum Seminar die Möglichkeit, ein Transfer Coaching in Anspruch zu nehmen – Preis auf Anfrage.

Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte und alle Mitarbeiter:innen, die ihre Beziehungskompetenz im Business und soziale Kompetenz stärken wollen und ihr Repertoire an Handlungsmöglichkeiten erweitern möchten.

Seminarkennung:
9335
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