Das Ziel des Blender Add-ons und Skripting Seminars für Unternehmen besteht darin, die Mitarbeiter mit den erforderlichen Kenntnissen und Fähigkeiten auszustatten, um die Leistungsfähigkeit von Blender voll auszuschöpfen und die Produktivität im Unternehmen zu steigern.
Durch das Erlernen von Add-ons und Skripting können die Mitarbeiter individuelle Werkzeuge und Automatisierungen erstellen, die ihre spezifischen Arbeitsabläufe verbessern und zu effizienteren und qualitativ hochwertigeren Ergebnissen führen. Dieses Seminar fördert auch den Wissensaustausch innerhalb des Unternehmens und stärkt die technischen Kompetenzen der Mitarbeiter, was langfristig zur Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens beiträgt.
Vorstellung der Teilnehmer und ihrer Erfahrungen mit Blender und Programmierung
Einführung in Blender: Überblick über die Benutzeroberfläche und Grundfunktionen
Einführung in Python: Grundlagen der Syntax, Variablen, Datentypen und Kontrollstrukturen
Blender Python API: Zugriff auf Blender-Funktionalität über Python-Skripte
Erstellen eines einfachen Add-ons
Verwendung von Texteditoren und integrierten Entwicklungsumgebungen (IDEs) für die Skriptentwicklung in Blender
Aufbau eines einfachen Add-ons: Menüs, Panels und Bedienfelder hinzufügen
Interaktion mit der Benutzeroberfläche: Ereignisse und Rückruffunktionen
Einführung in Blender-Datenstrukturen: Arbeiten mit Meshes, Objekten und Materialien
Testen und Debuggen von Add-ons in Blender
Fortgeschrittene Skripting-Techniken
Modulare Programmierung: Aufteilen des Codes in wiederverwendbare Funktionen und Klassen
Verwendung externer Bibliotheken in Blender: z. B. mathematische Berechnungen oder Datenverarbeitung
Arbeiten mit Modifiern und Bearbeitungshistorie: dynamische Modellierung über Python-Skripte
Verwendung von Python-Skripten in der Animation und Visualisierung
Optimierung und Verteilung von Add-ons
Leistungsverbesserung: Tipps und Tricks zur Optimierung von Blender Python-Skripten
Benutzerdefinierte Einstellungen und Konfigurationen für Add-ons
Dokumentation von Add-ons: Erstellung von Benutzerhandbüchern und Dokumentation
Verteilung von Add-ons: Veröffentlichung in der Blender Add-ons-Datenbank und anderen Plattformen
Abschlussprojekte: Präsentation und Feedback zu den individuellen Add-on-Projekten der Teilnehmer
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Zielgruppe:
3D-Künstler und Animator : Teilnahme ist für professionelle oder angehende 3D-Künstler und Animatoren sinnvoll, die ihre Fähigkeiten in Blender erweitern möchten, um ihre kreativen Projekte zu verbessern und individuelle Werkzeuge zu erstellen, die ihren spezifischen Anforderungen entsprechen.
Technische Künstler und Techniker: Für Personen, die eine technische Perspektive auf die 3D-Produktion haben und mit Blender in technischen Bereichen wie 3D-Modellierung, Simulation oder Visualisierung arbeiten, kann das Seminar wertvolle Einblicke in das Erstellen von benutzerdefinierten Skripten und Add-ons bieten.
Softwareentwickler und Programmierer : Für Personen mit Erfahrung in der Softwareentwicklung oder Programmierung kann das Seminar eine Einführung in die spezifischen Herausforderungen und Techniken bieten, die beim Skripten und Entwickeln von Add-ons für Blender auftreten.
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