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Büromanagement II: Korrespondenz - Modern, professionell und zielwirksam

Seminar - bbw Bildungswerk der Wirtschaft in Berlin und Brandenburg GmbH

Anhand von Beispielen, Textanalysen und Korrekturübungen erhalten die Teilnehmer Hilfestellungen und Checklisten für das Verfassen von gelungenen Schriftstücken. Sie entwickeln Formulierungen, die überzeugen und als Teil der Außenkommunikation zu einem positiven Firmenimage beitragen.

Die Teilnehmer können Beispieltexte aus ihrer eigenen Büropraxis mitbringen.
Termin Ort Preis*
07.04.2025 Berlin 590,00 €
17.11.2025 Berlin 590,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Ein Großteil der Innen- und Außenkommunikation eines Unternehmens verläuft auf schriftlichem Wege. Briefe, Protokolle, Berichte, auch E-Mails und selbst Rechnungen sind ein Teil der schriftlichen Außenkommunikation.



Diese Außenkommunikation prägt das Firmenimage und trägt zum Geschäftsergebnis bei. Schriftstücke sind nie nur Informations- sondern gleichzeitig immer auch Imageträger. Daher gilt es, Schriftstücke - gleich welcher Art - so zu verfassen, dass sie den Leser immer im Sinne des Unternehmens erreichen.



Trotzdem für viele Mitarbeiter das Schreiben und Formulieren zum Arbeitsalltag gehört, passiert es immer wieder, dass entweder um Formulierungen gerungen wird, oder vorgefasste Schemata und Textbausteine benutzt werden, die nicht immer ihr Ziel erreichen.






Die Seminarinhalte im Einzelnen:


  • Korrespondenz ist Kommunikation
  • Corporate Identity: Unternehmensziel und Schreibstil
  • Briefe, Protokolle, Berichte und E-Mails als Teil der schriftlichen Außenkommunikation
  • Zeitgemäß und kundenorientiert formulieren
  • Brief, Fax, E-Mail - das richtige Medium für jeden Zweck
  • Layout und Gestaltung
  • Dreh- und Angelpunkte: Ansprechender Betreff, gelungener Textbeginn, überzeugender Abschluss
  • Fehler in der Korrespondenz und deren Vermeidung (Stil, Orthographie, DIN, Diplomatie und Psychologie)



Zur Weiterführung der Thematik empfehlen wir das Seminar Büromanagement III - Psychologie im Sekretariat.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag à 8 Stunden
Zielgruppe:
Mitarbeiter, die in Büros und Sekretariaten arbeiten, vertreten oder dafür vorgesehen sind, Mitarbeiter mit häufigem schriftlichen Kundenkontakt
Seminarkennung:
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